Niveaudämpfer

24 Beiträge · 5.152 Aufrufe · gestartet

Ich hab gestern bei ZF angerufen - ca. 1 Std. mit 10 verschiedenen Leutchen diskutiert - das Resümee war, das ZF von Audi die Auflage hat weder Daten rauszugeben noch Ersatzteile.

Aber, nachdem meine Firma für ZF-Boge einige Teile herstellt werd ich mal versuchen diese Verbindungen zu nutzen.

Am Sonntag werd ich die Dichtheit nach O-Ringwechsel prüfen, wenn das reichen sollte *hoff* wäre das das einfachste und günstigste.
WhatsApp
Ich bin auch dran.
Ich habe jetzt zwei O Ringe der Kolbenstangeführung und die spezielle Stangendichtung vermessen. Die O-Ringe sind überhaupt kein Problem.
Der Stützring ist nicht so ganz einfach und der Abstreifer auch nicht, wobei man auf die wahrscheinlich noch am besten (als Neuteil) verzichten kann.
WhatsApp
Die Maße der 4 O-Ringe hab ich leider nur auf der Arbeit - aber stell ich morgen zum Vergleichen rein. der Abstreifer müßte 33 x 22 x 5 x 2,5 haben - mein Spezialhändler, der normalerweise an alles rankommt hat aufgegeben wobei ein 33 x 22 x 5 x 5 kein Problem sein dürfte (krieg ich am Fr. und teste). Stützringe gehn normalerweise nicht kaputt sonst -> Problem.
WhatsApp
Hi Bernhard,
ich komme auf andere Größen. Die Ringe der Kolbenstange oben sind unproblematisch weil es die beim Freundlichen zu kaufen gibt. Es gibt zwei Ausfürungen:
Bis Fahrgestellnummer M XXXXXXX
15,6 x 1,78
10,82 x 1,78
Ab Fahgestellnr. N XXXXXX
9,19 x 2,62
12,37 x 2,62
Das war der einfach Teil. Jetzt gehts etwas ins Eingemachte: angefangen von oben, direkt unter der Verschlussschraubkappe:

1 Abstreifer, fotografiert und vermessen bisher aber noch von niemandem lieferbar. Halte ich aber auch nicht für sooo wichtig auch wenn es in jedem Falle besser wäre dieses Ding zu erneuern.

Jetzt in der Kolbenführung innen: Ein spezieller Dichtring aus Hartkunststoff, gehalten von einem O-Ring 25,07 x 2,62. Dieser verdammte Kunststoffring ist keine Führung sondern eine Dichtung und meist des Übels Kern. Hier suppt der Dämpfer. Ich bin an der Sache dran und zuversichtlich!

Dann noch außen um die Kolbenführung: Ein O-Ring 33,05 x 1,78 mit Stützring, doppelt geführt UFF!! Den O-Ring habe ich, den Stützring nicht, aber das ist wohl auch nicht so schlimm.

Ich habe jetzt ein Versuchskarnickel gefunden, an dem ich die Dichtungen probieren kann. Leider dauert das aber noch ein wenig. Wenn sich das was tut, melde ich mich.
Im Zweifel schick mir doch einfach mal eine PN.
WhatsApp
Die Größen stimmen ja fast überein.

Den Dichtring würde ich eventuell neu herstellen lassen können - aber das läuft leider nicht mit einer kleinen Auflage. ;(

Der Stützring ist wahrscheinlich aus Teflon - dem passiert nix
WhatsApp
Hallo Tim,

ich habe über einen interessierten Leser vom Audi-Forum einen Link zu deinem Thread bekommen. Die NR von meinem 220 V ist fertig und ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung.
Hab auch schon andere alte Dämpfer und Druckspeicher angeboten bekommen.
Allerdings finde ich besonders deine Idee, die alten Druckspeicher aufzufüllen hochinteressant.
Bei den Federzylindern habe ich auch das Problem, was leider viele kennen, nämlich das der eine unten bereits wie ne aufgeplatzte Bratwurst aussieht.
Anscheinend haben sie da die Materialstärken falsch dimensioniert.
Meines Wissens nach ist die NR bei V8 und 20V gleich. Wenn du also tatsächlich die Teile instand setzen kannst, bin ich dein Kunde!
Ruf mich an oder email mir bitte: tillklinge@onlinehome.de
05321 689244
Harzliche Grüße
Till
WhatsApp
Na Meister,
ruf doch an wenn du umrüsten willst, Telefonnummer hast du doch.
Gruß Frank
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden