vieleicht noch ein Tip.
Bevor du dir weiter den Kopf zerbrichst über den LI ,kontroliere doch mal die Befestigung des Lenkgetriebes.
Denn die Befestigung soll diese breiten Reifen ja auch verkraften können.
Die meisten haben schon bei 245'er erhebliche probleme mit der Befestigung. Ich habe in den vier Jahren wo ich 245èr drauf hatte zwei Lenkgetriebe verschlissen nebst eingerissenem Befestigungsblech. Hat gedauert bis ich dahinter gekommen bin , dass es an den Reifen liegt.Bin jetzt wieder auf 235'er runter im Sommer, und das Lenkgetriebe hält nun schon das sechste Jahr. Muss also was dran sein..
Chris W.
RS6 Felgen Gutachten?
22 Beiträge · 5.875 Aufrufe · gestartet
Hi Christoph,
Als ich damals meine 245/35/19 habe eintragen lassen, hatte ich überhaupt keine Probleme damit!
Der TÜV Mensch hat gar nicht darauf geachtet bzw. es hat ihn nicht interessiert.
Er hat nur geschaut das genug Platz ist und die Reifen nirgends streifen.
Ist glaube ich auch immer etwas Glückssache an welchen TÜV Prüfer man gerät.
Gruß
Christian
Als ich damals meine 245/35/19 habe eintragen lassen, hatte ich überhaupt keine Probleme damit!
Der TÜV Mensch hat gar nicht darauf geachtet bzw. es hat ihn nicht interessiert.

Er hat nur geschaut das genug Platz ist und die Reifen nirgends streifen.
Ist glaube ich auch immer etwas Glückssache an welchen TÜV Prüfer man gerät.
Gruß
Christian
Hi Chris!
...hm ok das werde ich mal machen.
Welche befestigung meinst Du denn? Die vom Lenkgetriebe zum ???
Ich würde auch viel lieber 235/30R19 fahren. Ich weiß aber nicht ob das auf einer 9" Felge geht.
...hm ok das werde ich mal machen.
Welche befestigung meinst Du denn? Die vom Lenkgetriebe zum ???
Ich würde auch viel lieber 235/30R19 fahren. Ich weiß aber nicht ob das auf einer 9" Felge geht.
Es liegt vielfach im Ermessen des jeweiligen TÜV - Onkels, was er durchgehen läßt, und was nicht. Das mit den +/-2% ist ein allgemeiner Erfahrungswert, es gibt auch Spinner beim TÜV, die zwar 5% kleinere Reifen problemlos eintragen, aber bei 1% größer einen Riesenaufstand machen, weil laut Gesetz der Tacho zwar 10% mehr aber auf keinen Fall weniger als die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit anzeigen darf.
Hi,
...ja manche Tüver lassen ihre launen echt nur an den Kunden aus hab ich das Gefühl.
Ich werd am Mittwoch oder Donnerstag zum Tüv gehen und mal gucken was der mir so einträgt.
Ich meld mich dann nochmal wenn ich da war.
...ja manche Tüver lassen ihre launen echt nur an den Kunden aus hab ich das Gefühl.
Ich werd am Mittwoch oder Donnerstag zum Tüv gehen und mal gucken was der mir so einträgt.
Ich meld mich dann nochmal wenn ich da war.
bzw deinem V8!
viele Grüße, Peter!
viele Grüße, Peter!
Danke
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden