auto springt nicht mehr an

26 Beiträge · 2.006 Aufrufe · gestartet

was kann das dann sein funke ist de sprit liegt auch an und die kappen sind jetzt auch neu
WhatsApp
Der Tempomat funzt mit dem A8 Steuergerät ohne Probleme...
Der Fühler ist Nicht an einem meiner Wagen verbaut ...sondern ich hatte gerade sone (sorry Fritz) Prothese...mit Reperaturstau.... Dichtungen für mal eben 1000 Eus... 5 Tage ununterbrochen geschraubt und dann nach 20 minütiger Probefahrt einfach defekt . Messung mit den Oszilloskop und VAG 1551 brachten Unplausiebeles Signal... Funken da aber nix mit anspringen .
Die Impulse variierten auch stark bei gleiche Anlasserdrehzahl ...

Zur info : Ich sauge mir nix aus meinen Fingern , sondern das sind Tatsachen .
Wenn ich ein Spinner wäre , hatt ich nicht so ein Feedback ...in meinen Kreisen und würde schongarnicht als Supporter für Autohäuser schaffen... Motoren tunen , Getriebe richten und Beschleunigungsrennen mit eigenem Material fahren

und wieder: Die Leute , die mich persönlich kennen , wissen meine Kompetemz einzuschätzen...
WhatsApp
wenn du die moeglichkeit hast bau bitte den anlasser aus und schau dir mal den kompletten zahnkranz der schwungscheibe an und auch den des anlassers..sollte diese zaehne der scheibe nicht mehr kantig sein sondern abnutzungen oder beschaedigungen aufweisen dann haben sich spaehne an den fuehlern abgesetzt und machen es somit nicht mehr moeglich anstaendige signale zu empfangen fuer deine zwei fuehler am gehaeuse....sprich zu deutsch getriebe ausbauen und zahnkranz tauschen...
WhatsApp
oder Späne abblasen und Geber reinigen...wobei soetwas sehr selten vorkommt
...

WhatsApp
sicherlich..kommt zb vor wenn das vordere lager vom anlasser defekt ist dann verkantet es sich beim starten in den zaehnen von der schwungscheibe und dann fliegen so nach und nach die spaene....hatten wir alles schon!!
WhatsApp
Hi alle miteinander !

Hatte das selbe Problem ! Mir wurde geraten die OT-Geber zu tauschen. Habe dann um kosten zu sparen zuerst den Drehzahlgeber getauscht. Hat eine weile gefunzt, nur jetzt habe ich das selbe Problem wieder. Kann es auch am anderen Geber liegen. Oder kann sicher auch sein dass sich der Stecker des Drehzahlgebers gelöst hat (gelockert). Kam da damals ziemlich schlecht dazu und weis deswegen nicht ob ich den gut angesteckt habe. (Besser gings nicht)
Bin nur unterm Auto gelegen, ohne Bühne, nur zwei Wagenheber. War eine recht ungemütliche Sache da unten. :-)
Sollte ich als erstes überprüfen oder ? Ob der Stecker richtig sitzt. Und dann? Den anderen Geber tauschen?

Vielen dank und nette Grüße

Alex
WhatsApp
Moin moin Alex,
ich denke, Deine Fragen lasen sich alle mit ja beantworten.
Wie soll jemand hier beurteilen, ob der Stecker richtig gesteckt ist??
Wenn Du Dir schon nicht sicher bist, wirst Du um eine Überprüfung wohl nicht rum kommen.
Möglichkeit B kommt aber auch in Frage, beide Geber sind gleich alt und identisch aufgebaut, da können sie auch zeitnah den Dienst quittieren.

Vielleicht hast Du ja Glück und es ist nur der Stecker...
Sag' dann mal Bescheid, ob's der Fehler war.
WhatsApp
Hallo Alex,

die Steckern rasten normal hörbar ein und lösen sich nicht von selbst.
Da du ja weißt welcher Aufwand der Wechsel ist, sollte man wenn dann nötig auch beide wechsel. Für den Wechsel und andere Probleme ist auch ein FAQ-Beitrag der/die alles gut beschreibt/en.
WhatsApp
Die Kabelstecker kannst du von oben Prima prüfen ...

rLinkes Ansaugrohr und Lufi raus incl. gehäuse ...unn dann gehts von oben....
WhatsApp
Weis schon dass keiner weis ob meine Stecker gut sitzen ;-) , Habe da mehr oder wenigr laut gedacht !

Habe jetzt alles überprüft und die Stecker waren gut drauf. Habe dann den Zündzeitpunkt-Geber auch noch getauscht und siehe da ...... er brummt wieder. Vielen Dank für den Tipp dass ich davon oben gut hin komme wenn ich den Luftansaugschlauch und Luffi und so weggebe. Hat sehr geholfen. Beim ersten mal (Drehzahl-Geber tauschen) dachte ich schon so an die 23 mal ich gb auf, weil man da so scheisse hin kommt.
Also vielen Dank nochmal, meine dicke dankt und lässt grüssen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden