naja, in der Regel blockiert ja der Motor bei Riemenriss ja nicht. Sollte doch mal, verhindert der Wandler bei Automatik das blockieren der Räder. Da ja in dem Moment der Motor aus ist, geht das Getriebe in den Notlauf - war bei meinem Senator bei dem ich bei 200 nenn Pleuellagerschaden hatte auch so. Und beim Schalter trittst du vor lauter schreck die Kupplung. Aber hier fehlen mir die Erfahrungen, ich habe bisher noch nie irgendwelche Folgeschäden eines Zahnriemenriss gesehen. Aber ausschliessen will ich es nicht, dass bei einer plötzliche Motorblockade nicht doch das Getriebe oder Kupplung in Mitleidenschaft gerissen wird. Aber Sollbruchstellen für sowas gibt es nicht.
Zahnriemen!
37 Beiträge · 13.369 Aufrufe · gestartet
glaub mir das is so wie ichs geschrieben hab ich hab den intevall schludern lassen und schon war er ab :-( ein haufen arbeit sag ich dir
naja, ganz so wie du es geschrieben hast ist es aber nicht immer - vielleicht war es bei dir so. Ich habe schon Zahnriemenrisse gesehen wo kein einziges Ventil aufgesetzt hat, aber auch schon wo alle verbogen waren also Einlass sowie Auslass - schon zerbrochene Nockenwellen und abgerissene Ventile die im Kolben steckten. Was mir gerade eingefallen ist. Ich hatte mal ein Fiat Uno Turbo i.e. als Teilespender mit Motorschaden gekauft. Bei dem ist ein Pleuel abgerissen und hat den Motorblock durchschlagen der Kolben davon lag zerbröselt in der Ölwanne ein zweites Pleuel war abgerissen und hat die Kurbelwelle blockiert. Das ganze passierte wohl auch bei um die 200Km/h. Bei dem Getriebe ging der 5.Gang nicht mehr raus hatte plötzlich nenn Freilauf im besagten letzten Gang.
ein total Sachverständiger ne?
Froschn ???
Mike
Mike
ja da hast du ja recht ich bin jetzt nur vom audi v8 ausgegangen. da hab ichs auch leider selber erlebt. andere marken, andere motoren = andere ausmaße an schäden
hat nichts mit dem V8 zu tun - auch hier hatten schon einige gerissene Zahnriemen und jeder davon hatte andere Schäden. Man kann also nicht sagen so wie du es erzählst, Zahnriemen gerissen also sind alle Einlassventile und Ventileführungen verbogen. Die aus einem Zahnriemenriss resultierenden Schäden sind Situations bedingt.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden