Getriebe schaltet "falsch"

25 Beiträge · 3.428 Aufrufe · gestartet

...noch ein Frage zum ATF:
Welches Öl könnt Ihr empfehlen und wo bekommt man es (AUDI, ATU, Tankstelle usw.)
Ich brauche ja nur ca. 1L zum nachfüllen.

Bei der Gelegenheit:
Welches Motoröl fahrt ihr im 3.6er (Viskosität, Hersteller)?

Gruß, Michael
WhatsApp
Hallo Michael.
Mit DEXRON 2 oder DEXRON 3 liegst Du auf der sicheren Seite.
Ist bei vielen ortsansässigen Teileshops zu bekommen.
Die Markenvielfalt ist groß - sich auf eine bestimmte Marke somit festzulegen kaum möglich.

Der Liter kostet so ca. 5-7€.
Gruß Manfred.
WhatsApp
So, Antwort von ZF habe ich tatsächlich erhalten (Danke an der Stelle an Hr. Bohley von ZF)!
Kurz und knapp: "Ihrer Fehlerbeschreibung zufolge ist der Freilauf 1.Gang defekt.
Zum Tausch der Freilaufs muss das Getriebe bis auf den ersten Planetensatz zerlegt werden.Sie erkennen den Freilauf an dem Messingverschluss über den Klemmkörpern."

Ich denke, die "Getriebespezialisten" können damit etwas anfangen...
Ich habe ZF nochmal um mehr Info´s bzgl. Aufwand und Kosten gebeten.

WhatsApp
Ja wie ich dir das gesagt hatte...Bremslamellen verbrannt...
Eigentlich für die Laufleistung undenkbar....
Ist fette Arbeit da der gesamte Triebsatz zerlegt werdem muss .
Habe ich schon 2 mal durch....
WhatsApp
Hallo Frank,

wie ich jetzt erfahren habe waren im Öl Messingspäne vorhanden, wer weiß, was der Vorbesitzer mit dem Getreibe angestellt hat.
WhatsApp
Messing späne...aua .
Kannste das Getriebe vergessen .Reibscheiben Paarung des 1. ganges oder Druckplatte der Freilaufbremse verraucht ....sehr aufwändig zu reparieren .
Hast du ne AHK dran ??
WhatsApp
Hallo Frank,

ne, AHK ist keine dran.
Ich habe von ZF heute die Empfehlung erhalten, das Getriebe reparieren zu lassen (Fa. Bucher in Frankfurt und Mannheim können das, so ZF).
werde dort mal anrufen und mir die Kosten nennen lassen, dann habe ich einen Vergleich zum AT gegen gebraucht.
Aber die haben sicherlich auch nicht´s zu verschenken.

Gruß, Michael
WhatsApp
Hallo Frank,

1500,- bis 1600,- ca., natürlich ohne Ein- und Ausbau!!!
Da gibt es nicht´s zu überlegen, werde mich nach einem gebrauchten Getriebe umsehen.
Wenn jemand etwas anzubieten hat, PN an mich,

Gruß, Michael
WhatsApp
Das ist aber schon fett ! Aber wenn man überlegt , das der gesamte Bremsen satz und 2 Kupplungen gewechselt werden müssen ...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden