Moin Konno!
Ich will nicht behaupten, alles so verstanden zu haben, daß ich es anderen Leuten erklären könnte, aber etwas Licht hast Du in mein Dunkel gebracht. Mir bleiben 2 Fragen:
Wenn mein Dicker zwar zeitweise schlecht, aber doch läuft, kann nach Deiner Aussage der Hallgeber nicht völlig hin sein, sondern nur sporadische Aussetzer haben (Fehlermeldung ist: Hallgeber Kurzschluß nach Plus), oder? Andere Meinung ist, daß er schon kaputt sein kann, also die Motronik ein qualitätssteigerndes Signal weniger bekommt, aber von OT-Geber und Drehzahlgeber genug um den Motor irgendwie zum Laufen zu bringen.
Zweite Frage: Ist es so, daß der eine Hallgeber die Signale der Motronik gibt und diese dann beide Verteiler mit optimierten Zündsignalen versorgt, also der "Wohnsitz" des Hall-Gebers nur "zufällig" in einem der Verteiler ist ohne da direkt zu wirken? Das würde mir einiges verstehen helfen.
Und bei der Gelegenheit für alle Fälle: Wo gibt es im Zweifel diesen Hall-Geber einzeln zu kaufen?
Danke für Deine Mühe!
Andreas
Hall-Geber
24 Beiträge · 9.056 Aufrufe · gestartet
Ist dieses wirklich euch nicht bekannt?
http://vw.inetworks.de/ssp/themen/105/ssp105.html
V8 SSP, da steht das der Hallgeber nichts mit der Zündung zu tun hat, sondern mit Klopfregelung und Einspritung, denke unik für Audi v8.
http://vw.inetworks.de/ssp/themen/105/ssp105.html
V8 SSP, da steht das der Hallgeber nichts mit der Zündung zu tun hat, sondern mit Klopfregelung und Einspritung, denke unik für Audi v8.
Leute, Leute, da hab ich ja wohl in ein schwarzes Loch gestochen. Schäme mich jedenfalls nicht mehr, vorgestern über die Tätigkeit dieses edlen Teils nix gewußt zu haben. Wenn ich's richtig einordne paßt Joergens posting inhaltlich nicht ganz zu den anderen Aussagen - was ja an sich noch nichts zu bedeuten hat, Mehrheiten können falsch liegen.
Jedenfalls habt Ihr mich mit Material zum Denken eingedeckt, wir werden die Fehlerquelle identifizieren und danach in Ruhe versuchen, die wahre Aufgabe und Funktionsweise rauszufiltern. Natürlich gibt es abschließende Info wenn der Dicke wieder ordentlich verdaut.
Prost Mahlzeit!
Andreas
Jedenfalls habt Ihr mich mit Material zum Denken eingedeckt, wir werden die Fehlerquelle identifizieren und danach in Ruhe versuchen, die wahre Aufgabe und Funktionsweise rauszufiltern. Natürlich gibt es abschließende Info wenn der Dicke wieder ordentlich verdaut.
Prost Mahlzeit!
Andreas
Ist normal nicht meine Art, aber ich weiß nicht ob ich es schon erwähnt habe.
Ich bin Dipl Ing. Motoren und Maschinenbau.
Auch bin ich Sachverständiger und Gutachter.
Das heißt primär erst mal gar nichts.
Es gibt auch hier Sachen die ich von den Fachleuten hier erfragen muß, aber manches weiß ich schon noch ;-)
Mike
Ich bin Dipl Ing. Motoren und Maschinenbau.
Auch bin ich Sachverständiger und Gutachter.
Das heißt primär erst mal gar nichts.
Es gibt auch hier Sachen die ich von den Fachleuten hier erfragen muß, aber manches weiß ich schon noch ;-)
Mike
Da steht viel drin aber nicht immer die ganze Wahrheit . Die Darlegung von Mike ist der normale Aufbau einer Motronik und da hat sich auch am V8 nix geändert es wurden vielmehr die Prioritäten geändert was die Abfolge der Messdaten betraf . Hatte heute mit ABT ein telefonat wegen meines Steuergerätes welches dort zur reperatur ist und dort wurde mir bestätigt das der Hallgeber eine entscheidende Rolle für die Zündung spielt . Recht geben muss ich dem Markus . Der V8 hat nur eine Markierung für den Hallgeber (ich hatte 4 im gedächtnis) und so wird dann die aufteilung der Zündimpulse über die Drehzahl , OT-Geber , Klopfis und den Hallgeber ausgewertet . Ein Sensor kann auch die Daten für zwei Messvorgänge liefern .
Ohne Hallgeber würde der Motor mit einem defekten OT-Geber sofort absterben da sich das Steuergerät den Ersatzwert für den Zündzeitpunkt über den Hallgeber holt und die parameter mit einem hinterlegten Weg-Zeit diagramm vergleicht...
Ohne Hallgeber würde der Motor mit einem defekten OT-Geber sofort absterben da sich das Steuergerät den Ersatzwert für den Zündzeitpunkt über den Hallgeber holt und die parameter mit einem hinterlegten Weg-Zeit diagramm vergleicht...
"In einem Arbeitstakt wird also auch zwei mal gezündet ...einmal beim ZYL 1 OT-Komprimieren-zünden und einmal beim Zyl 1 OT-Auslass-ausdrücken"
Das ist beim Motorrad so, aber nicht beim Auto
Das ist beim Motorrad so, aber nicht beim Auto
Kommt aufs Auto an . Da ich ja ,was die Zungenscheibe angeht, falsch lag ( 4 Zungen) ist das Resultat natürlich auch nur ein Funken bei OT... wenn Zungenscheibe eine Markierung hat .Ist mir klar .
PS : mit FUNKen kennste dich ja aus...
PS : mit FUNKen kennste dich ja aus...
Moinsen!
Bevor (mangels einzeln auffindbaren Hall-Gebers) der ganze Verteiler rausgeflogen ist, fiel meinem geschätztem Schrauber ein Marderbiß an einem der Kabel auf, die den Verteiler verlassen. Kabel eingekürzt, Stecker drauf und geht!
Wir haben den Fehlerspeicher noch nicht neu ausgelesen, aber es sind (gefühlt) alle 280 Pferdchen wieder da und die Verbrauchswerte sind auch wieder da wo sie hingehören, zwischen 10 und 11 l im Cruiser-Betrieb. Nur mit der Gasannahme sind wir nicht ganz zufrieden, es gibt immer sowas wie eine Gedenksekunde, bevor er so ganz richtig unwiderstehlich loslegt. Von einem Fehler in obigem Geber gehen wir aber endgültig nicht mehr aus.
Grüße aus Hamburg
Andreas
Bevor (mangels einzeln auffindbaren Hall-Gebers) der ganze Verteiler rausgeflogen ist, fiel meinem geschätztem Schrauber ein Marderbiß an einem der Kabel auf, die den Verteiler verlassen. Kabel eingekürzt, Stecker drauf und geht!
Wir haben den Fehlerspeicher noch nicht neu ausgelesen, aber es sind (gefühlt) alle 280 Pferdchen wieder da und die Verbrauchswerte sind auch wieder da wo sie hingehören, zwischen 10 und 11 l im Cruiser-Betrieb. Nur mit der Gasannahme sind wir nicht ganz zufrieden, es gibt immer sowas wie eine Gedenksekunde, bevor er so ganz richtig unwiderstehlich loslegt. Von einem Fehler in obigem Geber gehen wir aber endgültig nicht mehr aus.
Grüße aus Hamburg
Andreas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden