You can't cruise!

28 posts · 6,768 views · started

ich brauc den Tempomaten ständig als Außendiener mit Tagesfahrleistungen um die 300 bis 400 km - nicht jeden Tag, aber oft.

Ja,ja jetzt bitte keine Belehrungen wg. Diesel und so.... kenn ich schon. Dürfte ich aber auch nicht kriegen, denn unser aller Herz schlägt doch für (Im) V8
WhatsApp
Ich brauche auch sehr oft den Tempmaten. Insbesondere beim Anhängerziehen, auf der Autobahn, und innerorts (da ich so nie zu schnell oder langsam fahre und permanent Bremsbereitschaft haben kann). Möcht ich nicht missen!
WhatsApp
Tach

ja als viel Fahrer ist das schon was sehr nettes............

Ich würd ihn nur nachrüsten um den V8 auf Exclusive zu trimmen.

Gruss Mathias
WhatsApp
RICHTIG.... bleibt der Lappen wenigstens in der Brieftasche. Im schlimmsten Falle gibt es ja wenigstens noch das akustische Limit-Signal.....
WhatsApp
Naja, das akustische Signal habe ich bei meinem JG noch nicht drin... ausser beim S8 natürlich (dortkann man sogar 2 Warn-Tempi festlegen).
WhatsApp
ja ja, ist ja gut - mach mich nur weiter neidisch!!!

Aber er ist Dir aus vollem Herzen gegönnt. Muß ein gewaltiger Unterschied sein, vom V8 in den S8 einzusteigen und dann wieder umgekehrt.

Du wirst jetzt sicherlich behaupten, beide Autos hätten ihre ganz speziellen Reize - und Du hast recht.

Grüße vom S8süchtigen aber V8behaltenden Wolfgang
WhatsApp
Hallo Alex

Steuergeräte sind immer eine teure Sache.
Ich glaube trotzdem das diese selten defekt sind, meistens werden mehrere Teile getauscht das man nicht mehr sagen welches der Bösewicht war.
Ich Frage mal dumm, ist der Tempomat am Schiebeschalter eingeschaltet.
Wenn ja, würde ich den Schalter am Bremspedal überprüfen, er hat einen Unterdruck und glaube einen elektrischen Anschluss.
Da er in einer Kunsstoffbuchse gehalten wird, hält das ganze nicht so gut und kann verrutschen. ( War bei mir so )
Wird dauernd Bremsbetätigung vorgegaugelt. Würde das mal prüfen.

Gruss
Rainer

WhatsApp
Kann ich bestätigen. Bei mir hat sich auch zweimal der Unterdruckschalter verschoben und dann konnte die GRA keine Luft ansaugen, um das Gaspedal zu betätigen -> Tempomat machte einfach nichts... habe beim 2. Mal ein Gummistückchen mit eingeklemmt damit es nicht mehr so leicht verrutschen kann und seitdem nie mehr ein problem gehabt.

Gruss, Arsène
WhatsApp
Wie kann ich das prüfen, ob dauernd Bremsbetätigung vorgegaukelt wird ?

MFG ALEX !
WhatsApp
Wie komme ich an diesen Schalter ran ? Muss ich dazu die Abdeckung unterm Lenkrad wegnehmen oder ?
WhatsApp
Ok , dann geh ich das mal an ! Habe von Christian Schulz auch noch den Fehlersuchbaum per Mail zugeschickt bekommen. Schauen wir mal ob ich da was finde. Danke, bis denne .
WhatsApp
Hallo Alex

Der Schalter muß in Ruhelage vom Bremspedal gedrückt sein.
Wenn nicht einfach in Halterung drücken gibt er nach war er verschoben.
Ansonsten Ruhelage Schlauch abziehen und mit anderem passendem Schlauch daran saugen ( Ha,Ha ob dicht )
Eigentlich nicht andere Vorgabe wie beim Bremslicht elektrischer Schalter gedrückt Licht aus oder Unterdruck dicht kein Luftansaugen möglich.
Ansonsten auch mal im Motorraum unter dem linken Ansaugarm
nach der Leitung für Unterdruckdose schauen ob Schlauch nicht abgerutscht ist.

Mfg:
Rainer Haußler
WhatsApp