Endlich Bilder vom V8 Cabrio!

36 Beiträge · 12.848 Aufrufe · gestartet

Die Bilder meines Cabrios sind in der Car DB links im Menü zu finden. Ungefähr in der Mitte unter K.
WhatsApp
moinsens
nach eigener erfahrung kann ich dazu sagen,das es einem nur so vorkommt,wenn das auto lauter ist,das es auch besser läuft,bei meiner V8 war der mittelschalldämpfer raus und dafür rohre eingeschweißt,jetzt ist er schön leise,und läuft genauso wie vorher.
was aber auf jedenfall was bringt,ist die serien-kats gegen edelstahl-kats zu ersetzen.
hatte ich in meinem Kadett GSI 16V von remus unter,laut prüfstand ein leistungszuwachs von 10 PS,ich denke das es beim V8 ähnlich sein würde.
soviel mal zu dem thema auspuff/kat

gruß aus Buxtehude....Thomas
WhatsApp
Du kannste dir da noch so viele rohre zwischen schweissen! Die V8 Abgasanlage ist bis auf die kats Rückstaufrei da sie nur aus Siebrohr besteht! Ich habe selbige bei meinen KFZ jedesmal unter zuhilfe Name von VA Rohren Modifieziert! Und, er klingt geil, hat aber net 1 PS mehr, und das macht auch nix!

Was du mit deinem Unterdruck im brennraum hast kommt von echten Fächerkrümmern! Header bei den Amis genannt! Wenn man die beiden Zylinder die am weitesten von ihrer Zündung her auseinanderligen zusammen in ein Rohr enden läst, entzieht der eine dem Anderen die Abgase! aber, das ist nicht bei jedem motor Sinnvoll! Da bei einigen ohne Staudruck die Frischluft/Gemnisch auch schon mit entzogen wird!

gruß Rainer
WhatsApp
Wenn dieser Motor mit seinen originalen Nockenwellen ohne Rückstau läuft, verliert er Leistung und verbraucht mehr ! Das subjektive Empfinden von Mehrleistung kommt daher, das ohne angemessenen Rückstau ein Knick in der Drehmomentkurve entsteht, bei dem die Leistung kräftig ansteigt, nicht aber über die Serienleistung hinausgeht.

Durch das relativ späte Schliessen der Auslässe gelangt immer etwas Frischgas in die Auslasskanäle, das wird zum Teil durch die entgegen der Strömungsrichtung laufende Druckwelle in den Brennraum zurückgeschoben, gleichzeitig ist aber von der Einlassseite das Frischgas noch mit vollem Schwung am Einströmen. Das heisst : eben durch geschickt ausgelegten Auspuff und Rückstau wird die Füllung BESSER, der Verbrauch und die Brennraumtemperaturen sinken !

Faustregeln wie "weniger Rückstau = mehr Leistung" oder "lauter = auch mehr Leistung " galten vor zwanzig Jahren vielleícht mal, funktionieren heutzutage bestenfalls an einem steinzeitamivauacht, der so oder so keine Leistung hat, nicht aber an einem modernen duchdesignten Triebwerk.

Einfach erstmal auf dem Prüfstand nachmessen.....

Roland

WhatsApp
Da geb ich dir recht. Das es nicht reicht nur etwas an der Auslassseite an modernen Motoren zu verändern sondern das komplette Motormanagement auf einander abzustimmen ist unausweichlich um eine vernünftige Leistungsteigerung mit entsprechend guter Drehmomentkurve zu bekommen.
Wie gesagt, es fühlt sich ebend nach mehr leistung an.
Liegt aber sicherlich eher an der erhöten Geräuschentwicklung...
Hab da noch nen alten Uno Turbo mit Novitec Maschiene. Da gibts nur ein Rohr von vorne bis hinten. Da lohnt sich ebend durch den Turbolader der Wegfall der Schalldämpfer auf jeden fall
WhatsApp
Hab ihn ja auch wegen dem Sound und nicht wegen der Leistung runter gebraten. Bin vorher sogar davon ausgegangen, dass er Leistung verliert da ich das Ganze nach Auge und nicht nach "Durchsatzdiagrammen" zusammen gebraten habe.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden