Worauf achten bei einem gebrauchten Top A8?

84 Beiträge · 49.288 Aufrufe · gestartet

Ich bin zwar weder Fahrer noch Beifahrer bei der Photosession gewesen, aber ich halte das durchaus für realistisch. Schließlich schafft mein kleiner Diesel schon fast 250 km/h lt. Tacho.

mit nagelnden Grüßen
Klaus
WhatsApp
Jo, das schafft er mit seinen serienmässigen 225 Pferdchen. Das Chiptuning bringt beim Diesel eh nicht viel mehr Vmax, sondern einfach noch besseren Durchzug von unten heraus.

Beste Grüsse

Daniel
WhatsApp
Hi,

also ich denke mal, man wird auch eine "schöne" Tankanzeige bekommen können, wenn man das möchte. Und auch der Einbauort und -qualität derselben sollte in optisch ansprechender Art und Weise möglich sein.

Wegen der Tanköffnung: Gut, ich denke, da muss man eine geringe optische Beeinträchtigung in Kauf nehmen. Beim V8 wird der Tankstuzen ja in der Regel in die hintere Stoßstange eingelassen, und zwar ziemlich weit unten in das unlackierte Unterteil. Dies wäre beim A8 ja grundsätzlich genauso möglich. In diesem Teil angebracht, fällt der Einfüllstutzen meiner Meinung nach praktisch gar nicht auf. Ein Loch in den Kotflügel wird meines Wissens nach nicht gemacht, jedenfalls nicht im sichtlbaren Bereich.

Mit 2500 Euro sollte man für den Umbau eigentlich hinkommen. Und wie gesagt: Ein A8 4.2 + 2500 Euro für die Umrüstung ist i.d.R. in der Anschaffung immer noch günstiger als ein 3.3 TDI (bei ansonsten vergleichbaren Rahmenbedingungen). Außerdem sind Steuern und Versicherung beim 4.2er deutlich günstiger, und mit Gas sind die Kraftstoffkosten sogar noch etwas niedriger als bei Diesel.

- Auf 100 km: 16 l Gas zu 0,50 Euro <-> 9 l Diesel zu 1,05 Euro
- = 8 Euro <-> 9,45 Euro

Hinzu kommt noch, dass der 4.2er V8 grundsätzlich ein sehr zuverlässiger, ausgereifter und häufig gebauter Motor ist. Der 3.3 TDI wurde ja ausschließlich im A8 verbaut, und das auch nicht besonders lange... Die zwei Turbos tragen für mich auch nicht gerade zum Vertrauen in die Langlebigkeit bei, zumal - glaube ich - zum Tausch der beiden Turbos z.B. der Motor raus muss...

Weitere Vorteile vom Gas 4.2:
- Keine stinkenden Finger beim Tanken
- Kein Nageln
- Man hat was besonderes. Diesel hat doch heute jeder....

Also ich wüßte, was ich machen würde.

Ciao,
Jens
WhatsApp
Moinsen Ralf!
Zu Deiner Frage nach der Entstehungsgeschichte des Cockpitfotos meine ich irgendwo gelesen zu haben, daß die Aufnahme im freien Fall mit Rückenwind entstand - der Fotograf ist glaub´ ich nach Betätigen des Auslösers ausgestiegen!!
Zur Diskussion um die Dieselproblematik, meine ich als überzeugter Leichtbenzinverbrenner:
ICH NAGELE GERN, ABER ES MUSS NICHT UNBEDINGT IM AUTO SEIN!!!
Im Ernst: Wer die Entwicklung bei den SUV´s verfolgt hat, kann eigentlich schon ahnen, daß es mit dem Preis- und Steuerunterschied zwischen Diesel und L-Benzin nicht zwingend beim Preisvorteil zugunsten des Diesel´s bleiben muß. Bei dem aktuellen Neuzulassungsanteil von Diesel-PKW wird sicherlich noch der eine oder andere politische Gewährträger der Versuchung erliegen die Gunst der Stunde zu nutzen. In letzter Zeit fährt man ja als Minderheit besser in Deutschland.
gruß Eric
WhatsApp
Ja, das ist mit Sicherheit eine Überlegung wert. Und die dann resultierende Reichweite erst... wie gesagt, dagegen sprch immer nur, dass es nicht sauber integriert wird - da war die vollsequentielle Anlage schon ein Fortschritt.

Hätte ja sein können, dass Audi das schon vorsieht, und einen separaten Eingang ins eigene Bus-System vorsieht.
WhatsApp
Das ist realistisch, Klaus, ich habe das Foto auf dem Weg
nach Berlin (A 2) aufgenommen, 3-spurig, alles frei, Digicam
vor der Brust, das wars.
Natürlich empfehle ich derart riskantes Handeln hier nicht zur
Nachahmung und warne ausdrücklich vor den Konsequenzen
Nur das er serienmäßig ist, diesen Zahn muß ich euch ziehen.
Gechipt bei Wetterauer und seitdem 50.000 sehr zufriedene
Kilometer abgespult. Die V-max. ist etwas besser geworden
aber vor allem ist die "Lethargie" zwischen 210 und V-max.
verschwunden.
Fazit: Mein ebenfalls gechipter MB 320 CDI war langsamer,
verbrauchte aber auch deutlich weniger.

So long, Gert

P.S. Vielleicht lügt aber auch der Benz-Tacho weniger.

WhatsApp
Hier im Forum tatsächlich keiner mit einem Gasumbau? Schade eigentlich... naja, dann könnte ich ja mal erste Erfahrungen sammeln...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden