Hi Marcus,
die Überlegungen gab es damals, als die Umrüstgeschichte losging, auch schon. Die 8er erfüllen die Normen für Euro 2 in ihrem serienmäßigen Zustand definitiv nicht.
Grüßle
Frank K.
Was kostet der nachrüstsatz von B&B
34 Beiträge · 15.561 Aufrufe · gestartet
War mit meinem V8 bereits 1998 auf so einem speziellen Abgasprüfstand.
Hatte gleichen Gedanken, vielleicht erfüllt mein ABH ja die strengeren Abgasvorschriften, die es 1993 noch nicht gab ( Euro2 oder 3...).
Dieses Lehrgeld kostete mich mehrere tausend Märker, mit der Gewissheit, daß der ABH in den ersten Kaltstartminuten nur Euro 1 Werte erreicht und während des Prüfzykluses knapp an die Euro 3 Werte!!! herankam.
Wie gesagt, die ersten Minuten "Kaltstartphase" ist der Knackpunkt beim V8.
Und von Audi gab es lediglich Auskünfte aller Buchbinder Wanninger - "Bitte warten, ich verbinde weiter...". Die interessieten sich nicht für so einen kleinen Spinner wie mich.
Ist ja für Audi nichts mehr dran verdient.
Aufgrund vom 100000km Dauertest von AutoMotor und Sport mit den Werten ihres Testfahrzeugs auf einem Abgasprüfstand, der die ganzen Abgase aufzeigte, kam ich auf die Idee der Eigeninitiative - ohne Hilfe in den ersten Kaltstartminuten jedoch keine bessere Abgasnorm, leider.
Gruß Manfred.
Hatte gleichen Gedanken, vielleicht erfüllt mein ABH ja die strengeren Abgasvorschriften, die es 1993 noch nicht gab ( Euro2 oder 3...).
Dieses Lehrgeld kostete mich mehrere tausend Märker, mit der Gewissheit, daß der ABH in den ersten Kaltstartminuten nur Euro 1 Werte erreicht und während des Prüfzykluses knapp an die Euro 3 Werte!!! herankam.
Wie gesagt, die ersten Minuten "Kaltstartphase" ist der Knackpunkt beim V8.
Und von Audi gab es lediglich Auskünfte aller Buchbinder Wanninger - "Bitte warten, ich verbinde weiter...". Die interessieten sich nicht für so einen kleinen Spinner wie mich.
Ist ja für Audi nichts mehr dran verdient.
Aufgrund vom 100000km Dauertest von AutoMotor und Sport mit den Werten ihres Testfahrzeugs auf einem Abgasprüfstand, der die ganzen Abgase aufzeigte, kam ich auf die Idee der Eigeninitiative - ohne Hilfe in den ersten Kaltstartminuten jedoch keine bessere Abgasnorm, leider.
Gruß Manfred.
Hallo Manfred,
starke Leistung mit Deinem einige Tausend Märker teuren Versuch. Schade, sehr schade, daß er umsonst war. Das Verhalten von Audi wieder einmal typisch
Wenn er knapp an Euro 3 dran war, ja dann hätte ich folgenden Vorschlag: erstmal eine saubere Kaltstartverbesserung wie das von B&B dann ist ja dann schon Euro 2 und DANN neue verbesserte Kats die dann die Euro 3 Abgase schaffen. Theoretisch möglich ... aber weil ja jeder nur fett verdienen will ist diese "Träumerrei" ja leider nur ein Hirngespinst. B&B läßt sich ja schon seinen Euro2 Satz mit ca. 1000 DM vergolden. Dann noch neue verbesserte Kats und es wären bestimmt insgesamt 1000-1500 euro ;-(
ach diese Abzocke überall und diese Spritpreise - arg
kotz und würg. Bei der Shell heute in München 115,4 Super Plus und morgen dann knapp die 120 dank unserer "Regierung" ... ick könnte ...
Grüße Werner ... guten Sylvester suff
starke Leistung mit Deinem einige Tausend Märker teuren Versuch. Schade, sehr schade, daß er umsonst war. Das Verhalten von Audi wieder einmal typisch
Wenn er knapp an Euro 3 dran war, ja dann hätte ich folgenden Vorschlag: erstmal eine saubere Kaltstartverbesserung wie das von B&B dann ist ja dann schon Euro 2 und DANN neue verbesserte Kats die dann die Euro 3 Abgase schaffen. Theoretisch möglich ... aber weil ja jeder nur fett verdienen will ist diese "Träumerrei" ja leider nur ein Hirngespinst. B&B läßt sich ja schon seinen Euro2 Satz mit ca. 1000 DM vergolden. Dann noch neue verbesserte Kats und es wären bestimmt insgesamt 1000-1500 euro ;-(ach diese Abzocke überall und diese Spritpreise - arg
kotz und würg. Bei der Shell heute in München 115,4 Super Plus und morgen dann knapp die 120 dank unserer "Regierung" ... ick könnte ...Grüße Werner ... guten Sylvester suff
Jo,
da sind wir uns wieder einig.
Aber ein gutes hatte das damals schon.
Im selben Zeitraum war ein absolut exklusiver Sportwagen ebenfalls dort zur Abgasgutachtenerstellung.
Der mit einem Mercedes 12Zylinder ausgestattete Flügeltürer Comendatore von Isdera.
Von dem gibts weltweit nur 3Stück!!! Hatte damals meinen V8 erst ein Jahr - aber der war danebenstehend "Luft" in diesem Augenblick für mich.
Dieser Sportwagen war schon bei AMSport-TV zu sehen.
Die Erbauer erlaubten mir ein paar Schnappschüsse zu machen von ihrem Exoten.
Sie sagten mir, daß der Wagen in die Schweiz an einem Geschäftsmann geht und schon mehrere Jahre immer wieder neueste Vorschriften erfüllen muß, u.a. eben die Abgase.
Der Wagen sollte laut den beiden Brüdern für ca. 800 000 DM verkauft werden. Laut AMS war der Wert bei ca. 1,3Mille!!!
Ein Traum von Wagen, aber im Detail wie z.B. Cockpit mißerablichst verarbeitet! Im Endeffekt kommt so ein Sportwagen nicht über den Prototypenstatus von einem "Massenprodukt" wie unsere V8 heran.
Gruß Manfred.
da sind wir uns wieder einig.
Aber ein gutes hatte das damals schon.
Im selben Zeitraum war ein absolut exklusiver Sportwagen ebenfalls dort zur Abgasgutachtenerstellung.
Der mit einem Mercedes 12Zylinder ausgestattete Flügeltürer Comendatore von Isdera.
Von dem gibts weltweit nur 3Stück!!! Hatte damals meinen V8 erst ein Jahr - aber der war danebenstehend "Luft" in diesem Augenblick für mich.
Dieser Sportwagen war schon bei AMSport-TV zu sehen.
Die Erbauer erlaubten mir ein paar Schnappschüsse zu machen von ihrem Exoten.
Sie sagten mir, daß der Wagen in die Schweiz an einem Geschäftsmann geht und schon mehrere Jahre immer wieder neueste Vorschriften erfüllen muß, u.a. eben die Abgase.
Der Wagen sollte laut den beiden Brüdern für ca. 800 000 DM verkauft werden. Laut AMS war der Wert bei ca. 1,3Mille!!!
Ein Traum von Wagen, aber im Detail wie z.B. Cockpit mißerablichst verarbeitet! Im Endeffekt kommt so ein Sportwagen nicht über den Prototypenstatus von einem "Massenprodukt" wie unsere V8 heran.
Gruß Manfred.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden