Standlüftung A8 Bj. 95

5 Beiträge · 1.031 Aufrufe · gestartet

Hallo,
kann mir jemand vielleicht weiterhelfen? Ich habe einen A8 4.2 Bj. 95 und leider keinee Betriebsanleitung mehr. Ich würde gerne mal wissen, wie die Standlüftung funktioniert. Ein Solardach habe ich ja. Muß man die programieren oder läuft die von selbst an? Bis jetzt hat sich noch nichts getan obwohl das Auto den ganzen Tag in der Sonne steht.
Gruß Chris
WhatsApp
Hallo Christian,

nein, da musst Du gar nix mehr machen. Nur an die Sonne stellen, dann läuft die Lüftung (sollte zumindest). Allerdings hörst Du davon eigentlich nicht viel, läuft nur auf ganz niedriger Tourenzahl.

Gruss,
Michi
WhatsApp
Danke für die schnelle Antowrt. Das hab ich schon befürchtet. Dann scheint sie nicht zu funktionieren, denn ich hab mich gerade reingesetzt. Ist kochend heiß im Auto und Luft kommt nirgens raus. Was die Ursache sein kann, brauch ich wohl gar nicht zu fragen. Da gibts sicher tausend Möglichkeiten. Das Auto war wohl eh ein Fehlkauf. An der rechten Vorderachse ächzt und quitscht und knackt es. Habe schon 2 neue Querlenker drin. Hat aber nichts bebracht.
WhatsApp
Hallo Christian,

nana, so schlimm wird's nicht sein... bloss weil der Solarventilator nicht funktioniert, ist das Auto doch noch kein Fehlkauf! Das mit der Vorderachse erstreckt sich über die gesamte Audi-Modellpalette... (ist zwar ein schwacher Trost). Hatte meinen A8 in den letzten 2 Wochen wieder 5 Tage in der Werkstatte deswegen. Ich habe die Querlenker vor 45'000km erst wechseln lassen, aber quitschen und ächzen war schon wieder da. Man wechselte auf Verdacht. Leider nicht behoben nach dem ersten Werkstattaufenthalt... es war dann der rechte obere Querlenker (laut Werkstatt etwas, dass sie nun doch noch nie hatten, weil sonst immer die unteren rüber waren...)

Und nun fällt mir seit ein paar Tagen auf, dass schon wieder die vorderen Bremsscheiben durch sind (Gequitsche und Gerüttel beim Bremsen), obwohl die erst 65'000km alt sind...

Und trotzdem würde ich den Wagen im Moment nicht hergeben. Wenn man bei diesem schönen Wetter beim Eindunkeln am Aegerisee (Innerschweiz, Kt. Zug) entlangfährt, die Sonne strahlt dunkelrot, die Menschen flanieren, aus dem Radio klingt Claudio Monteverdi's Vespro della Beata vergine, die Klimaanlage bläst angenehm kühle, trockene Luft mit einem leisen Säuseln (aber zugfrei) in den Innenraum, das Leder duftet, der V8 konzertiert im Zusammenspiel mit dem Remus-Endtopf... tja, Mensch, was willst Du mehr

Gruss,
Michi
WhatsApp
Hallöchen!
Solardach wirklich kaputt?
Bei strahlendem Sonnenschein Haube auf, drei Schrauben der Lüfterabdeckung mittig vor der Windschutzscheibe lösen, Abdeckung abnehmen und Du hast es vor Dir, das Gebläse der Lüftung und kannst sehen, ob es läuft. Oft sind die Lager des Gebläses trocken und es bleibt bei niedrigen Drehzahlen wie bei der Solarlüftung hängen. wenn das Gebläse steht, mal anschubsen und ggf. Welle mit einem Tropfen harzfreien Öl auf beiden Seiten gängig machen (Schattenwurf der Motorhaube beachten). Etwas Kontaktfett an den Kontakten im Schiebedachrahmen hat auch schon Wunder gewirkt. Fast überflüssig zu erwähnen, das die Solarlüftung nur bei geschlossenem oder aufgestelltem Schiebedach läuft, ist das Dach aufgeschoben, besteht keine Berührung an den Kontakten. Wenn das alles nicht hilft: Erstmal Fehlerspeicher auslesen lassen. Die Stromabgabe des Solardaches läßt sich ebenfalls messen. Viel Erfolg
Gruß Eric
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden