Bremslichtfehler seit Einbau des 3. Bremslichts

23 Beiträge · 4.529 Aufrufe · gestartet

Hi Guido,
ich denke das sind zwei paar Schuhe und ein Mißverständnis.

Die Leitung vom Bremslichtschalter zum Steuergerät ist doch schon drin im werkseitig verlegten Kabelbaum. Sonst wüsste das Steuergerät (Lampenkontrollgerät LKKG) ja nicht wann es ein Signal an die Bremsleuchten weitergeben und überwachen soll.
Das andere, wenn sich die Blinkfrequenz ändert, scheint mir eher ein Masseproblem der Rückleuchten oder des LKKG zu sein.
WhatsApp
Rolf,

Zugegebenermassen verwirrt mich hier irgendwas... Ich habe eine 3. Bremsleuchte eingebaut und direkt an dafür vorgesehene Kontakte des linken hinteren Lichtkastens angeklemmt. Seitdem zeigt mir das Mäusekino einen steten Bremslichtfehler an (wegen zu hoher Stromabnahme ? Hört sich vollkommen plausibel an). Ich habe aber keine weitere Masse gelegt. Wenn ich jetzt bremse und gleichzeitig den Blinker anhabe, sinkt die Blinkfrequenz auf 1/3 der normalen.

Wo würdest Du denn jetzt die "böse" Masse suchen ?
WhatsApp
Hi Guido,
dass das AutoCheck diesen anschluß an die Rückleuchte als "Fehler" wertet ist klar, da der Schleifenwiderstand des Bremslichtkreises jetzt ein anderer ist. Die Änderung der Blinkfrequenz deutet meiner Meinung auf einen Fehler beim Anschluß der dritten BL hin. Hast Du für die dritte BL denn keinen Masseanschluß verlegt? Wenn nicht ist die Sache klar. Die dritte BL braucht doch einen Stromrückfluß zur Masse, ansonsten hast Du eine Reihenschaltung des Bremslicht- und des Blinkerkreises gebastelt. Wenn die dritte BL leuchtet muß doch der zweite Anschluß der BL irgendwo angeschlossen sein, sonst würde sie ja nicht leuchten.
WhatsApp
Hei Rolf,

Ich habe + und - der 3. Bremsleuchte am jeweils dafür vorgesehenen Ausgang des linken hinteren Leuchtenkastens angeschlossen. Also parallel zum "Hauptbremslicht". Aber ich kann ja mal versuchen, die Masse der 3. BL an eine dort vorhandene Karrosseriemasse anzuschliessen. Demnach würde ich aus dem von vorn kommenden Kabelbaum nur noch das BL + anzapfen.
WhatsApp
Rolf, Jörg,

Ich hab gerade die Masse vom 3. BL direkt auf den Karrosseriemassepunkt gelegt, und siehe da, der Blinker spielt bei gleichzeitig betätigter Bremse nicht mehr verrückt !

Danke für den Tip ! Du hattest Recht, Rolf - zwei paar Schuhe. Wieder was dazugelernt

Bloss der Bremsfehler bleibt halt. Das neue Stg. kommt nächste Woche an.
WhatsApp
Hi Guido,
nach Deiner Beschreibung hast Du es schon richtig gemacht. Überprüf mal die Masseverbindungen an der betreffenden Rückleuchte.
WhatsApp
Hi Guido,
diesen Thread hatte ich eben noch nicht gelesen. dann ist ja alles ok. Viel Spaß weiterhin mit Deinem S4.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden