Wassertemperatur ?

26 Beiträge · 7.881 Aufrufe · gestartet

Hallo.

Könnte der Thermoschalter hinten rechts am Zylinderkopf was damit zutun haben das der E-Lüfter nicht läuft ?

Gruß André.
WhatsApp
Der Lüfter wird über das Kombiinstrument angesteuert. Erfahrungsgemäß geht die 1. Lüfterstufe erst an, wenn die Wassertemperatur (laut Anzeige!) weit über 100° anzeigt. Wohlgemerkt, es handelt sich bei der Anzeige mehr um ein Schätzeisen. Also mach Dir nicht so viele Gedanken und fahr einfach!
WhatsApp
Hallo Sebastian.

Was hat das Kombiinstrument für eine aufgabe ? und wo sitzt das teil ?

Gruß André.
WhatsApp
Das Kombiinstrument vereint die Anzeigen für Geschwindigkeit, Drehzahl etc., klar was gemeint ist? Der Lüfter wird vom Kombiinstrument angesteuert. Bei Deinen Wassertemperaturen ist dies aber nicht nötig, deshalb cool bleiben und diesen Thread bitte nicht ins Endlose ziehen!
WhatsApp
hallo dein Lüfter muss dann laufen wenn du Tempsensor Kühler unten und Sensor am Block vorne abklemmst.

andre aus Leipzig
WhatsApp
der widestand ist uninteressant wenndu wissen willst ob derLüfter reagiert.
wiederstand wird nur benötigt wenn man die einzelnen stufen anfahren will.
Habe es selbst getestet.Laut Schaltplan je mehr widerstand umso mehr drehzahl.
also auf deutsch alle stecker ab hochohmig 3.stufe Lüfter.

WhatsApp
Also das kann ich nicht bestätigen!
Je niedriger der Widerstand desto höher dein Außschlag am Kombiinstrument!
War bei 2 V8 so und so stehts auch in der Beschreibung von Audi!!
WhatsApp
Habe gerade nachgeschaut ,es kann natürlich sein das auf Grund der abgezogenen
Fühler ein Art Sicherheitslauf stattfindet,aber definitiv läuft der lüfter dann in der 3.stufe
WhatsApp
Hi,
bei mir ist definitiv der Viskolüfter defekt,habe ihn heute mal mit einem stück Pappe "gebremst" (Finger waren mir zu schade) und er blieb auch gleich stehen,leider ist die Kupplung nicht ganz billig.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas

Ich glaube der Viskolüfter kostet so ca. 140 € .......

Gruß André.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden