Tempomat funtioniert nicht!?

6 Beiträge · 791 Aufrufe · gestartet

Habe heute einen Audi V8 Bj.92 gekauft und mußte feststellen, das der Tempomat nicht fuktioniert!
Welche Ursache könnte das haben??? bitte um Tips!
WhatsApp
Hi,

wie schon gesagt, würde ich zuerst bei mal das Ventil unten anschauen - es muss ganz zumachen, wenn das Pedal anliegt (das ist sehr weit oben und schwer zum Rankommen meiner Meinung nach). Den Schiebeschalter am Hebel hast du eh auf "ein", oder ? Nicht lachen, das gab's auch schon.

Dann prüfe die Sicherung im Sicherungskasten (glaube Nr. 26, schau vorsichtshalber nach).

Dann weiter: Wenn das beim Pedal passt, so starte mal den Motor, öffne die Motorhaube und zieh den Schlauch von der Unterdruckpumpe ab. Die Unterdruckpumpe ist auf der Fahrerseite in bzw. unter dem Kotflügel (von unten hineinlangen). Die Pumpe kann man auch problemlos runterschrauben. Dann zieh mal kräftig an dem Schlauch an (mit dem Mund, nicht mit der Hand) und horch, ob der Motor aufheult. Wenn du dann den Druck hältst, darf er nicht wieder runtergehen. Wenn das alles passt, dann ist dein Pneumatikkreis OK. Ist er's nicht, schau dir mal die Unterdruckdose an (die ist unterhalb des Luftfilterkastens) - vielleicht hat der die Kälte nicht gut getan.

Dann gehts ans Elektronische. Und da wirds auch schon widerlich. Klickt es denn unter dem Armaturenbrett auf der Beifahrerseite, wenn du über 40km/h den Tempomaten einlegst (hört man gut, wenn man die Klima abstellt und das Radio aus ist) ? Wenn nicht, dann würd ich mal den Lenkstockhebel unter die Lupe nehmen. Ist der OK (da brauchst fast schon die Rep.-Anleitung um das mit dem Ohmmeter auszumessen), dann würde ich beim Steuergerät weitermachen.

Womit ich dann auch schon wieder aufhöre, da ich abgesehen vom kompletten Durchmessen und dem Rundumtausch der Anlage bis eben auf der Steuergerät alles durch hab. Bei mir kommt das Relais im Steuergerät manchmal "doppelt", also ein und gleich wieder aus. Daher ist es bei mir mit 99%-iger Sicherheit das Steuergerät. Ich tippe da stark auf die Elkos, da die ja die eigentlich die prädestinierten Sollbruchstellen bei alter Elektronik sind (siehe Bose). Hast du einen 4,2er ?

Ach ja, der Schalter am Bremspedal kann auch hin sein bzw. das Kabel dafür rausgerutscht sein. Kannst auch überprüfen (direkt ober dem Pneumatikanschluss).

Probier mal die einfachen Sachen und gib dann bescheid

LG

Bastian
WhatsApp
hau mal so richtig kräftig auf die seite(beifahrerseite) des tunnels(im fahrzeug).
kann ja sein, dass es nur ein wackler ist.
war bei mir so.
eines morgens, eine woche nach dem ich den v8 gekauft habe, funktionierte das tempomat nicht...ich war dann sehr wütend, was ich mir denn schon wieder für ne scheiße gekauft habe(den v8 meine ich )
ich haute dann istinktiv auf die seite des tunnels ....siehe da...es funtioniert wieder....

...einfach mal ausprobieren...aber erstmal sanft umsetzen, nicht das dein v8 dir das übel nimmt ....
bevor du ne menge geld und vor allem zeit beim fehler suchen aufwenden mußt.
WhatsApp
Hallo René.

Wie bei dem denn ich von dir gekauft habe ?

Der Tempomat geht jetzt nicht mehr .......

Gruß André.
WhatsApp
grüß dich

bei deinem hatte das tempomat einwandfrei funktioniert.
deswegen wollte ich auch unbedingt wieder ein auto bzw. nen v8 haben der tempomat hat.

bei dem v8 den ich jetzt habe war das so.
in den letzten tagen war es aber auch sehr kalt.es kann ja sein, dass das tempomat bei mir nur kurzzeitig eingefroren war

das das tempomat bei deinem nicht mehr funktioniert ist ja scheiße!!!!!
probier doch das was ich in dem anderen beitrag beschrieben habe einfach mal aus.
probieren kostet ja nichts(zeit+geld)

berichte dann mal, ob es funktioniert hat!!!!
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden