Moin Markus,
wenn alles ATF draußen war ist das zu wenig. Du brauchst unbedingt einen Peilstab fürs ATF. Es gehören in das Automatikgetriebe 9.7 Liter ATF laut Leifaden rein.
Bitte helft mir!!!!!!!!!!!!
25 Beiträge · 3.382 Aufrufe · gestartet
Lieber Claudius,
natürlich darf man solche Hilfsmittel wie Fehlerspeicher nutzen. Man soll sich aber nicht darauf verlassen, denn bei Autos handelt es sich hierbei um ein Diagnosesystem des untersten Levels.
Und ja, ich prüfe die ABS Sensoren mit dem Osszi schneller durch als ich den Speicher ausblinken kann.
Ausserdem bezog sich meine Antwort eigentlich auf den hier beschriebenen Problemfall. Da schon bekannt ist welcher Stecker abgerissen war braucht man keinen Fehlerspeicher mehr auszulesen um herauszubekommen was jetzt nicht mehr funzt.
Ich will damit sagen: ein richtiges Diagnosesystem sagt Dir nicht nur was nicht mehr funktioniert, sondern (in einem gewissen Rahmen) auch warum.
Wenn's das beim Auto gäbe wären diese zwar um 30% teurer aber dann könnte sie auch jeder Bäcker reparieren.
Viel Spass beim Basteln
Michael
natürlich darf man solche Hilfsmittel wie Fehlerspeicher nutzen. Man soll sich aber nicht darauf verlassen, denn bei Autos handelt es sich hierbei um ein Diagnosesystem des untersten Levels.
Und ja, ich prüfe die ABS Sensoren mit dem Osszi schneller durch als ich den Speicher ausblinken kann.
Ausserdem bezog sich meine Antwort eigentlich auf den hier beschriebenen Problemfall. Da schon bekannt ist welcher Stecker abgerissen war braucht man keinen Fehlerspeicher mehr auszulesen um herauszubekommen was jetzt nicht mehr funzt.

Ich will damit sagen: ein richtiges Diagnosesystem sagt Dir nicht nur was nicht mehr funktioniert, sondern (in einem gewissen Rahmen) auch warum.
Wenn's das beim Auto gäbe wären diese zwar um 30% teurer aber dann könnte sie auch jeder Bäcker reparieren.
Viel Spass beim Basteln
Michael
Hi Michael,
das was dem Getriebe fehlt wird wohl wahrscheinlich nur ATF sein und das wird natürlich nicht im Fehlerspeicher angezeigt.
Natürlich stimme ich Dir zu, dass er nur ein Hilfsmittel ist und nicht der Weg zu allen Lösungen. Man sollte natürlich wissen was man tut. Der er geschrieben hatte, daß er den Stecker den Kabelfarben entsprechend wieder repariert hat, können wird doch eigentlich davon ausgehen das alles i.O. sein sollte oder?
Das man ABS-Sensoren mit dem Oszi in max 5 Minuten prüfen kann bezweifel ich doch sehr stark. Ich hab das auch schon hinter mir. Der Wagen muss auf die Bühne die Rückbank muss raus, ABS-Stecker ab, die 4 Anschlüsse durch prüfen und alles wieder zusammen.
Beim Fehlerspeicher nimmst Du die Fussmatte raus und blinkst Ihn aus max 5 Min.
Da ich keine Lust habe mich hier, lieber Micheal, zu streiten, lass uns doch zu folgendem Schluss kommen:
Es hat halt jeder so seine Vorgehensweise, Du Deine und Ich meine.
Nichts für ungut und viel Spass beim Basteln.
das was dem Getriebe fehlt wird wohl wahrscheinlich nur ATF sein und das wird natürlich nicht im Fehlerspeicher angezeigt.
Natürlich stimme ich Dir zu, dass er nur ein Hilfsmittel ist und nicht der Weg zu allen Lösungen. Man sollte natürlich wissen was man tut. Der er geschrieben hatte, daß er den Stecker den Kabelfarben entsprechend wieder repariert hat, können wird doch eigentlich davon ausgehen das alles i.O. sein sollte oder?
Das man ABS-Sensoren mit dem Oszi in max 5 Minuten prüfen kann bezweifel ich doch sehr stark. Ich hab das auch schon hinter mir. Der Wagen muss auf die Bühne die Rückbank muss raus, ABS-Stecker ab, die 4 Anschlüsse durch prüfen und alles wieder zusammen.
Beim Fehlerspeicher nimmst Du die Fussmatte raus und blinkst Ihn aus max 5 Min.
Da ich keine Lust habe mich hier, lieber Micheal, zu streiten, lass uns doch zu folgendem Schluss kommen:
Es hat halt jeder so seine Vorgehensweise, Du Deine und Ich meine.
Nichts für ungut und viel Spass beim Basteln.
hallo, mein problem ist immernoch da! Ich habe jetzt das ATF aufgefüllt (10 liter) aber das getriebe schaltet immernoch keine gänge!!! Mit dem schaltplan habe ich überhaupt nichts anfangen können, da auf meinem stecker den ich habe da stehen nur Buchstaben drauf und farben:
blau,grün,weiß,rot,lila,grau,und 2 mal braun! und wohin mit denen???????????ß keine ahnung!
was macht dieser Stecker ganz hinten am getriebe überhaupt????
blau,grün,weiß,rot,lila,grau,und 2 mal braun! und wohin mit denen???????????ß keine ahnung!
was macht dieser Stecker ganz hinten am getriebe überhaupt????
Hi Markus,
hast Du mittlerweile nen ATF-Peilstab und damit den ATF Stand gemessen? Hast Du den Fehlerspeicher ausgeblinkt? Was sagt dieser? Und welchen Stecker meinst Du genau? Den am Multifunktionsschalter?
hast Du mittlerweile nen ATF-Peilstab und damit den ATF Stand gemessen? Hast Du den Fehlerspeicher ausgeblinkt? Was sagt dieser? Und welchen Stecker meinst Du genau? Den am Multifunktionsschalter?
sorry aber wie geht das ausblinken??? den stecker den ich meine der sitz hinten links am getriebe! hinter diesem komischen boutenzug oder was das sein soll,der auf so einen kugelgopf draufgesteckt ist! dahinter ist so ein 8 poliger stecker und den meine ich! aber was macht dieser überhaupt???
mfg markus
mfg markus
Moin Markus,
benutz mal die Suchfunktion. Hab den Link momentan nicht im Kopf.
benutz mal die Suchfunktion. Hab den Link momentan nicht im Kopf.
sorry, aber ich kann nichts finden! was nun???
und was mache ich mit meinem stecker problem?
und was mache ich mit meinem stecker problem?
Hi Markus
sag doch mal aus welcher Ecke du kommst?
vielleicht ist ein Schrauber in deiner Nähe und kann mal vorbei kommen.
Gruss vom Deich
sag doch mal aus welcher Ecke du kommst?
vielleicht ist ein Schrauber in deiner Nähe und kann mal vorbei kommen.
Gruss vom Deich
Moin Markus,
hattest Du nicht oben geschrieben das Du die Kabel richtig verlötet hast? Auf die Farben bezogen?
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=30420&page=&view=&sb=&o=&vc=1
hattest Du nicht oben geschrieben das Du die Kabel richtig verlötet hast? Auf die Farben bezogen?
http://www.audiv8.com/forum/showthreaded.php?Cat=&Board=v8engine_ger&Number=30420&page=&view=&sb=&o=&vc=1
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden