Kühlerlüfter läuft dauerhaft

5 posts · 1,274 views · started

#1
Servus zusammen,

Bei meinem v8 3.6 bj läuft der kühlerlüfter auch bei kaltem motor auf der dritten stufe. Sobald ich die batterie anklemme steht die temperaturanzeige auf anschlag, tankanzeige steht auf leer. Der lüfter springt an sobald ich den motor starte.
Daraufhin haben wir einen defekt im KI vermutet.
Also überholtes eingebaut.
Hier hat sich folgendes geändert: sobald ich die batterie anklemme steht die wassertemperatur bei ca 80 grad.
Zündung an: wassertemperatur auf anschlag, tankanzeige bei 75%, öldruck bei 5 bar.
Motor an: wassertemp auf anschlag, tank bei 75%, öldruck geht etwas nach unten.

Folgendes wurde getauscht: temperatursensor am motorblock und am kühler, vorwiderstand des lüfters, 3xLüfterrelais und eben das KI.

An dem leitungen zu den sensoren liegen knapp 5v an, kabelbruch gibt es hier keinen.

Hatte jemand mal ein ähnliches problem oder eine vermutung was es sein könnte?, bin dankbar für jeden tipp!
WhatsApp
#3
Sorry für die späte antwort und danke fpr den tipp.
Werte wurden bereits gemessen und passen annähernd.
Gruß
WhatsApp
#4
Mein erster Gedanke:

Das zweite KI hat auch einen Knacks.

Mein zweiter Gedanke:

Das zweite KI hat genau die gleichen Fehler? nur etwas weniger stark ausgeprägt? Zufall?
Tanknadel und Öldruckanzeige sind schon fast übliche Fehler, aber das mit der Lüfteransteuerung bzw. Temperaturanzeige ist eher exotisch.

Mein dritter Gedanke:

Da wird mit Sicherheit der Stecker einen Knacks haben.

Je nach Vorgeschichte (gibts da etwas?) recht wahrscheinlich, wenn z.B. irgendwann mal dran rumgemessen wurde (warum auch immer) könnten dabei die Pins deformiert worden sein (es reicht wenn die Messspitze auch nur einen Mückenschiss zu gross ist) und somit keinen Kontakt mehr machen.
Ist mir selber schon passiert (Tacho), war dann zwar nur ein Wackelkontakt aber bis ich den Fehler gefunden hatte war das KI ungefähr tausend mal draussen.
Dupont Kabel bzw. dessen Stecker passen prima.
WhatsApp
#5
Servus,
Der v8 war beim einem kfz-Elektriker, auch er hat an den leitungen die zum KI gehen keinen fehler gefunden. Nun geht die suche an den Kombiinstrumenten weiter. Er hat ebenfalls die vermutung dass beide eine macke haben
WhatsApp

Join the conversation, see photos and ask questions? Sign in with your forum account.

Sign in