Hier mal das Kennfeld vom Tastverhältnis.
X - "Lastsignal" (nicht umgerechnet)
Y - Drehzahl
Die Werte sind das Taktsignal in 0.52ms Schritten, da kommen noch paar Faktoren zum Auf und Abregeln dazu...
Bei 30°C Wassertemperatur geht das ganze los, ist nach obenhin begrenzt. Lambdaregelung und Leerlaufregelung müssen aktiv sein etc. pp.
Bei der Grundanpassung z.b. wird es für ne gewisse Zeit deaktiviert. Klar für Diagnosezwecke empfiehlt man es abzuklemmen um eventuell Fehler zu erkennen.
Hat aber wie schon gesagt nix mit deinem Startproblem zu tun. Selbst Kaltlaufregler regelt die Motronic sauber aus, das ist der schlicht gesagt egal...
TEV Tankentlüftungsventil
25 Beiträge · 10.151 Aufrufe · gestartet
Danke für die Antworten.
Genau ich meine das "vordere" TEV bzw. AKF Ventil.
Jetzt wird es lustig....
TEV ist abgeklemmt - er startet besser. Gibt somit ein neues ;-)
Aber noch nicht perfekt.
Denke mit dem Unterdruck hängt es zusammen.
Komischerweise hört man beim kalt anlassen zeitweise ein deutliches brummen von vorne rechts... hm... die Leuchtweitenregulierung.
Leider kann man die vom Unterdruck nicht entfernen, sonst fahren die Scheinwerfer ganz runter... muss mir dazu noch einen Trick überlegen um dies zu testen.
Schönes Wochenende!
Genau ich meine das "vordere" TEV bzw. AKF Ventil.
Jetzt wird es lustig....
TEV ist abgeklemmt - er startet besser. Gibt somit ein neues ;-)
Aber noch nicht perfekt.
Denke mit dem Unterdruck hängt es zusammen.
Komischerweise hört man beim kalt anlassen zeitweise ein deutliches brummen von vorne rechts... hm... die Leuchtweitenregulierung.
Leider kann man die vom Unterdruck nicht entfernen, sonst fahren die Scheinwerfer ganz runter... muss mir dazu noch einen Trick überlegen um dies zu testen.
Schönes Wochenende!
Naja Stromlos ist das Ventil offen.
Also keine Ahnung was da bei dir los ist.
Messwertblöcke erleichtern die Diagnose schön wenn du da mal fotografieren könntest.
Also keine Ahnung was da bei dir los ist.
Messwertblöcke erleichtern die Diagnose schön wenn du da mal fotografieren könntest.
Genau das ist ja das komische...
Also Grundeinstellung Werte von 1 - 10
198, 33, 69, 128, 80, 123, 45, 124, 121, 40
Scheint laut RLF okay zu sein.
Danke für die Hilfe :-)
Also Grundeinstellung Werte von 1 - 10
198, 33, 69, 128, 80, 123, 45, 124, 121, 40
Scheint laut RLF okay zu sein.
Danke für die Hilfe :-)
Bearbeitet von Robert
Schwankt der Lambdawert?
Ja, der schwankt in der Größenordnung 123 und 133. Rauf und wieder runter.
Bearbeitet von Robert
Ok dann scheint da alles zu passen.
Beim Orgeln wird strickt nach einer kennlinie in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur eingespritzt.
Der Leerlaufregler wird auch auf ne bestimmte Stelle geöffnet.
Also Sprit und LLR müssen passen dann muss der Wagen angehen.
Angehen heißt über 600rpm kommen, dann ist der Startvorgang zu Ende und über den LMM wird die Last berechnet und damit auch die Einspritzung.
Sprit, BDR, Sensoren (Wasser, KW, OT) müssen passen. Natürlich müssen die Düsen auch aufgehen.
Beim Orgeln wird strickt nach einer kennlinie in Abhängigkeit der Kühlmitteltemperatur eingespritzt.
Der Leerlaufregler wird auch auf ne bestimmte Stelle geöffnet.
Also Sprit und LLR müssen passen dann muss der Wagen angehen.
Angehen heißt über 600rpm kommen, dann ist der Startvorgang zu Ende und über den LMM wird die Last berechnet und damit auch die Einspritzung.
Sprit, BDR, Sensoren (Wasser, KW, OT) müssen passen. Natürlich müssen die Düsen auch aufgehen.
Eine Frage zu der Kennlinie beim "orgeln":
Diese Kennlinie ist fest oder variabel (gibt es eine Adaptionsanpassung) ?
Konnte darüber nichts finden...
Danke!
Diese Kennlinie ist fest oder variabel (gibt es eine Adaptionsanpassung) ?
Konnte darüber nichts finden...
Danke!
@Robert...….sicher das der Anlasser schnell genug dreht? Mal die Massepunkte gecheckt.....?
Die kennlinie an sich ist schon fest - ich hab den Quellcode gerade nicht vor mir um reinzuschauen ob der Lambda Lernwert reinspielt - jedoch spielt das keine Rolle. Der Wert von dir ist ok.
Massepunkte bzw Plusverteilerdose können schon komische Probleme auslösen durch ein einbrechen der Bordspannung.
Beim C4 liest man auch gerne mal von den merkwürdigsten verhalten wenn der Zündanlassschalter gebrochen ist.
Massepunkte bzw Plusverteilerdose können schon komische Probleme auslösen durch ein einbrechen der Bordspannung.
Beim C4 liest man auch gerne mal von den merkwürdigsten verhalten wenn der Zündanlassschalter gebrochen ist.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden