Audi V8 Kaufberatung

25 Beiträge · 6.466 Aufrufe · gestartet

In Antwort auf:

Nach 20+ Jahren hätte ich eher bedenken ob der Sack überhaupt auslöst.

Ich hätte Bedenken, dass er auslöst wenn er sollte und dass er auslöst wenn er nicht sollte... insofern bin ich froh, dass meine beiden Büxen keinen explosiven Luftsack verbaut haben.
Mir reicht schon der Scheiss mit dem Handschuhfach... da habens während der Bauphase immer wieder was geändert aber nichts passt wirklich... Dreck verdammter! Da kommt ihr und labert was von nem Airbag - funktioniert das Teil überhaupt??
WhatsApp
Mein Fahrer-Airbag würde -falls er noch intakt sein sollte - nicht auslösen,da ich mich nicht anschnalle
Der Beifahrer-Sack,vorausgesetzt,auch der sei funktionsfähig,würde es auf jeden Fall.Der denkt immer,dass einer auf dem Beifahrersitz sitzt.
WhatsApp
Was hat der Airbag mit angeschnallt sein zu tun?

Übrigens lässt sich dessen Funktion recht einfach testen. Allerdings nur einmal
WhatsApp
Na ist doch einfach,weil es auf dem Fahrersitz keine Sitzbelegungsmatte gibt,denkt er die Karre fährt von alleine

Spaß beiseite,wenn man sich etwas intensiver mit dem Thema "Alte Airbags" befasst, wird man im Netz kaum Berichte über "ungewolltes" Auslösen finden.Viel öfters dagegen über Fälle, bei den ein Airbag (aus welchem Grund auch immer) nicht gezündet hat,obwohl er hätte auslösen müssen (hohe Aufprallgeschwindigkeit).
Ich kenne zwei solche,bei einem '95 A8, der zum Zeitpunkt des Crashs 20Jahre alt war und bei einem 18 Jahre alten A6 C5.
Bei beiden Karren hat der Fahrer-Airbag nicht gezündet (in dem A8 hat der Beifahrersack einwandfrei funktioniert). Passiert ist den Leuten Gott sei Dank nichts.
WhatsApp
Ich dachte bisher immer, dass es diese "Sitzbelegungsmatte" nur auf den hinteren Sitzen gibt. Durch diese Matte hinten wird ja die Sitzheizung ja in diesem Sinne "gesteuert".

Aber gut, wieder was dazu gelernt.

Gruß Sebastian
WhatsApp
Nein,die gibt's auch auf dem Beifahrersitz.Die hat sich (erwartungsgemäss) bei mir verabschiedet was zu Folge ein Dauerleuchten der Kontrollleuchte im KI hat. Die Kombi-Matte (mit SHZ) für 400 Euro und den Sitz komplett zu zerlegen habe ich mir erspart.Ein Emulator für ein paar Euro und gut ist.Weil der Sitz jetzt als belegt gilt,würde der Sack im Falle eines Falles immer auslösen (falls er es tut),egal ob jemand drauf sitzt oder nicht. Das ist mir aber Wumpe,Hauptsache der Zündet überhaupt.
WhatsApp
Das hat bei mir jetzt etwas gedauert bis ich drauf kam, dass du vom A8 schreibst. Der V8 hat nämlich keine Belegungsschalter die mit Airbag und KI verbunden wären.
WhatsApp
Na, wenigstens gab es im Senator keinen Airbag ;-)

Danke dass ihr die Debatte noch ein Stück weit zu erweitern vermochtet, hier gehen die Ansichten wohl auch auseinander.
Im Buche Basians stand sinngemäß, dass die Airbags wohl auch nach 20 Jahren noch relativ zuverlässig auslösen bzw. dann, wenn sie es sollen, aber ich leide leider unter Airbag-Ängsten ;-)
WhatsApp
Ein allgemeines "Verfallsdatum" gibt's bei den Airbags nicht.Vermutlich werden die meisten Alten zünden,die die es nicht getan haben,könnte man als Einzelfälle betrachten.Ein Indiz dafür könnte der Umstand sein,dass es die früher übliche Vorgabe/Empfehlung Airbags spätestens nach 15 Jahren zu ersetzen nicht mehr gibt.
Die von mir erwähnten Fälle könnten Ausnahmen sein,dafür spricht,dass bei dem AB nur der Fahrerairbag nicht auslöste,der Beifahrerairbag jedoch seinen Dienst tat.Und zu dem Zeitpunkt waren beide 20 Jahre alt.
Takada,einer der grössten Zulieferer für SRS-Systeme spricht von zeitlich unbegrenzter Funktionstüchtigkeit,solange es keine unsachgemässen Eingriffe in ein Airbag-System gibt.
WhatsApp
Moin!

Wäre durchaus interessiert, zu erfahren, welcher V8 es denn nun geworden ist...

Grüße in die Runde,

O.

Bearbeitet von Olaf

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden