Hallo Sebastian.. Klar wird da nicht noch mehr bei herauskommen, aber bei den kleinen Kosten papp ich einfach ein paar mehr dran.. kommt ja nicht drauf an..
Hier schon mal Fotos..
--Schön mit Schere aufgeschnitten, damit keine Verfälschung durch Sägespäne auftritt..
--weitere Bilder im nächsten Post.. :cool:
Ölfilter magnetisch Verschleissschutz Öltuning
22 Beiträge · 9.293 Aufrufe · gestartet
Hier sehr schön die ferromagnetischen Feinstspäne, die im Rahmen der von aussen angesetzten Magnete von INNEN im Filtergehäuse abgelegt worden sind..
--weiteres Bild im nächsten Post.. :grin:
--weiteres Bild im nächsten Post.. :grin:
Schöne graue Metallspan Pampe.. die schmirgelt sogar mit dem Finger..
-- jetzt weiss ich wo die von Metallix für ihren Zwei Komponenten Kleber die Metallspäne her bekommen
-- jetzt weiss ich wo die von Metallix für ihren Zwei Komponenten Kleber die Metallspäne her bekommen
Hallo Hans-J.,
mir gefällt deine Aktion. Die Bilder zeigen, dass feine ferromagnetische Späne aus dem Motoröl gesammelt werden. Wenn du vorher einen Ölwechsel gemacht hast, ist das für 1500 km schon recht viel was der Filter nicht zurückhält.
Ich werde mir ebenfalls Neodym-Magnetstreifen besorgen. Z.B. diese hier
mir gefällt deine Aktion. Die Bilder zeigen, dass feine ferromagnetische Späne aus dem Motoröl gesammelt werden. Wenn du vorher einen Ölwechsel gemacht hast, ist das für 1500 km schon recht viel was der Filter nicht zurückhält.
Ich werde mir ebenfalls Neodym-Magnetstreifen besorgen. Z.B. diese hier
Hallo Georg! So sehe ich das auch..denke es schadet nicht..Ganz im Gegenteil... Klar ist es meckern auf hohem Niveau, die allgegenwärtigen feinen Späne aus dem Öl heraus haben zu wollen, aber besser weg und gebunden als drin..
Habe mit Öltest Instituten telefoniert, FE ist immer ein grosser Bestandteil der nachgewiesenen Stoffe im Motoröl, daher kam ich auch mit auf die Geschichte..
Allerdings sind die von dir gewählten Magnete nicht zu empfehlen.. Neodym will man haben wegen der starken Kraft, aber das Material verliert stark die Magnet Kraft bei Erwärmung! Es müssen spezielle sein..Die du da gepostet hast können nur 80Grad.. Die welche ich verwendet habe 150 Grad! Das ist Wichtig!! Gruss Hans
Habe mit Öltest Instituten telefoniert, FE ist immer ein grosser Bestandteil der nachgewiesenen Stoffe im Motoröl, daher kam ich auch mit auf die Geschichte..
Allerdings sind die von dir gewählten Magnete nicht zu empfehlen.. Neodym will man haben wegen der starken Kraft, aber das Material verliert stark die Magnet Kraft bei Erwärmung! Es müssen spezielle sein..Die du da gepostet hast können nur 80Grad.. Die welche ich verwendet habe 150 Grad! Das ist Wichtig!! Gruss Hans
Hallo, also wenn Dein Motor nicht grad am sterben ist, und das normaler Dreck ist(der "mitfährt"), machen die Magnete ja wirklich Sinn. Grad wohl bei Einfahrphasen, bei Neumotoren oder Revision.
Da es kein Anfassinternet gibt, das ist so semig öliges Zeugs mit feinem Pfeilstaub drin?
Da es kein Anfassinternet gibt, das ist so semig öliges Zeugs mit feinem Pfeilstaub drin?
Hallo KARL! Nein, dem Motor geht's prima.. Ha ha danke der Nachfrage! Es handelt sich tatsächlich um richtig feine Abriebe, die noch um Längen feiner sind, als Feilspäne.. Die im Öl ergeben so eine graue metall-öl-Pampe. Einfahr-phase wäre echt mal ein Thema.. Mein Motor hatte nun 150t gelaufen, wäre mal interessant was bei einem revidierten Motor da hängen bleibt?.?.
Wahrscheinlich würde einem schlecht wenn man es sehen würde..
Wahrscheinlich würde einem schlecht wenn man es sehen würde..
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden