Good evening, everyone.
after now more than 294,000 unobtrusive and unscathed km my gearbox (5HP24, FBG), initially developed very delicately, then increasingly the property, in the range just below 2000min-1, only with gentle acceleration or even uphill driving, to show a short rucking, felt as if the converter bridge coupling rupfe.
After observing this for a while (for weeks) with steadily growing discomfort, and more and more I came to the conviction that there might be a greater disaster here, I went over to the counterattack, put the computer to the car and went on a test drive, and .... nothing, except the jerking of course, which I could now deliberately provoke.
No error entry, transducer bridge coupling opens, regulates and closes as it should, so diagnostically everything smells, if there were not the rutting. ( The tumbling itself cannot represent the diagnosis because of the lack of sufficiently fast data rate )
So, step two, starting to look around the net, and look, each
Lots of posts about ruttering tiptronics available!
But, ALL I found, not only had a jerking, but also hard shifting, beatings from forward to reverse, different behaviors cold and warm and all sorts of other infirmities.
Mine had nothing of all this, switches like ever gently to imperceptibly, whether cold or warm, by hand, on S or D, it just jerks for a short time.
And as always, and as always annoying, ALL widen their problem, then come
a lot of dangerous semi-knowledge or even of any technical knowledge of undisturbed nonsense as answers and in the end you usually do not know what was the reason for this, any objective knowledge gain is thus successfully prevented.
And then a screwdriver, whose skills I appreciate, recommended me to have my gearbox flushed according to the "Tim Eckart Method", and as chance would have it, he knew a friend workshop around the corner, which was able to do exactly that.
I read through the various contributions on the web and also here I did not find exactly the same problem described, which could be solved by a flushing or sometimes not solved.
But, I thought, after so many miles, there can be no mistake in changing the filter at the gearbox, cleaning the tub with magnets and changing oil, and I promised myself less of the actual flush than secretly had the hope that my problem might be seen in the extracted oil pan in the form of chips or abrasion.
Said, done, and, of course, the old oil wasn't even black, and there was nothing to see in the tub or on the four magnets that could have suggested a defect, crap!
And then, with fresh filter and fresh oil, the absolute surprise, the jerking has disappeared, can't be caught!
Conclusion, I don't tend to be a miracle believer, I'm always skeptical when something is exuberantly praised and advertised, but here, in my particular case, I had to learn.
I also have an explanation of what caused the tumbling, also because it fits in time.
I suspect that, on the occasion of a workshop stay, someone was filling the wrong oil in my gearbox with good intentions, which meant that this proportion of false oil changed the properties of the existing oil so that it was tugging, in fact, a really pounding converter bridge coupling.
I wanted to share that with you if someone encounters the same problem and then as I find a lot of comparable contributions on the net, but no solution or at least plausible explanation.
Roland
My gearbox has jerked...
12 posts · 4,313 views · started
Hallo Roland.
Danke auch aus der V8-Ecke für den ausführlichen Bericht...
Gruß Manfred M.
Danke auch aus der V8-Ecke für den ausführlichen Bericht...
Gruß Manfred M.
Hi Roland,auch von mir ein Danke.
Schön,dass der Dicke wieder richtig läuft.
Du hast also keine Spülung nach der TE-Methode durchführen,sondern "lediglich" das richtige Öl einfüllen und den Filter wechseln lassen (?)
Diese Spülung ist ziemlich umstritten,manche schwören drauf,aber es wird auch von Getriebeschäden berichtet,die kurze Zeit nach einer Spülung aufträten.
Falls das "falsche" Öl eine andere Viskosität,als die des vorgeschriebenen hat,dann ist das ziemlich wahrscheinlich,dass das die Ursache für das Ruckeln war.Aber egal,Hauptsache es funzt wieder.
Schön,dass der Dicke wieder richtig läuft.
Du hast also keine Spülung nach der TE-Methode durchführen,sondern "lediglich" das richtige Öl einfüllen und den Filter wechseln lassen (?)
Diese Spülung ist ziemlich umstritten,manche schwören drauf,aber es wird auch von Getriebeschäden berichtet,die kurze Zeit nach einer Spülung aufträten.
Falls das "falsche" Öl eine andere Viskosität,als die des vorgeschriebenen hat,dann ist das ziemlich wahrscheinlich,dass das die Ursache für das Ruckeln war.Aber egal,Hauptsache es funzt wieder.
Hallo Lukas,
doch doch, ich hab schon so eine Spülung machen lassen, inklusive neuer Filter und Wanne saubermachen, eben das "Komplett-Wellness-Paket".
Da wurde zuerst etwa ein halber Liter Öl abgelassen und durch ein Reinigungsmittel ersetzt.
Damit wurde das Auto dann etwa 15Minuten bewegt.
Dann wurde das Öl komplett abgelassen, die Wanne abgenommen und geputzt, der Filter gewechselt und der elektrische Stecker ins Getriebe auf Öldichigkeit geprüft.
Dann alles wieder zusammengebaut und anschliessend etwa 20Liter Öl durch das Getriebe gepumpt, über die beiden Getriebeölkühlerleitungen vorne.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die ganze Spülaktion fand mit laufendem Motor, Getriebe auf D und getretener Bremse statt.
Am Ende war dann komplett neues Öl im Getriebe, ich glaube so knapp 10 Liter.
Als ich da wegfuhr, versuchte ich Ruckeln zu provozieren und es tat sich nichts und ist auch seither nicht wieder vorgekommen.
Geschaltet hoch und runter, kalt oder warm hat mein Getriebe aber auch vorher schon tadellos, da hat sich nichts verändert.
Reset im Steuergerät oder eine Anpassfahrt habe ich nicht gemacht.
Roland
doch doch, ich hab schon so eine Spülung machen lassen, inklusive neuer Filter und Wanne saubermachen, eben das "Komplett-Wellness-Paket".
Da wurde zuerst etwa ein halber Liter Öl abgelassen und durch ein Reinigungsmittel ersetzt.
Damit wurde das Auto dann etwa 15Minuten bewegt.
Dann wurde das Öl komplett abgelassen, die Wanne abgenommen und geputzt, der Filter gewechselt und der elektrische Stecker ins Getriebe auf Öldichigkeit geprüft.
Dann alles wieder zusammengebaut und anschliessend etwa 20Liter Öl durch das Getriebe gepumpt, über die beiden Getriebeölkühlerleitungen vorne.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube die ganze Spülaktion fand mit laufendem Motor, Getriebe auf D und getretener Bremse statt.
Am Ende war dann komplett neues Öl im Getriebe, ich glaube so knapp 10 Liter.
Als ich da wegfuhr, versuchte ich Ruckeln zu provozieren und es tat sich nichts und ist auch seither nicht wieder vorgekommen.
Geschaltet hoch und runter, kalt oder warm hat mein Getriebe aber auch vorher schon tadellos, da hat sich nichts verändert.
Reset im Steuergerät oder eine Anpassfahrt habe ich nicht gemacht.
Roland
Ah,OK.Habe das so interpretiert,dass keine Spülung gemacht hast.
Bei einer Neubefüllung oder nach Zerlegung kriegt man so ca. 11,5 -11,8l rein.
Bei einer Neubefüllung oder nach Zerlegung kriegt man so ca. 11,5 -11,8l rein.
mit einfach altes Öl ablassen und neues einfüllen wäre nur ein Teil des Öls neu gewesen, das hätte das Problem nicht gelöst, weil ja dann ein Teil des (vermutlich) falschen Öls im Getriebe bzw Wandler verblieben wäre.
Roland
Roland
Richtig.Es gehen so 5,5 bis max 5,8l raus.
Weisst du welches das vermeintlich falsche Öl war und was du jetzt drin hast?
Weisst du welches das vermeintlich falsche Öl war und was du jetzt drin hast?
Mein Getriebe war original mit dem "gelben" Öl befüllt, laut Leitfaden heisst das irgendwas mit GL1 oder so. Im Leitfaden steht, dass man je nach Verfügbarkeit entweder GL1 oder GL6 einfüllen kann, GL6 ist jetzt drin.
Roland
Roland
GL-x sind die Spezifikationen nach API.Die Farbe variert je nach Hersteller.Die "originalen" von ZF und Audi sind gelb-kommen von Esso/Mobil/Exxon und z.B. das Liqui Moly TopTec 1200 ist rot.
Und das "falsche" Öl,wäre interessant zu wissen was man dir da eingefüllt hat.
Und das "falsche" Öl,wäre interessant zu wissen was man dir da eingefüllt hat.
Im Leitfaden steht da sowas wie "gelb/farblos" und wenn ich nach den diversen Ölen für eine tiptronik suche, gibt es da "billige" und "teure" Farben, gelb/farblos ist eine "billige", blau eine "teure".
Das neu eingefüllte Öl ist auch wieder mehr gelb, auf jeden Fall nicht blau, was sich aber im Gesamtpreis der Maßnahme leider nicht vorteilhaft bemerkbar machte...
Ich werde nicht herausfinden können welches Öl da falsch nach gefüllt wurde, ich vermute dass da jemand dachte tiptronik ist tiptronik oder das bißchen wird sich nicht bemerkbar machen oder so.
Wir untersuchten das durchgepumpte Öl auf herausgespülte Ablagerungen aber da fand sich nichts, was meine Vermutung stützt, das nichts verschlissen oder sonstwie betroffen war/ist.
Deckt sich auch mit meinen V8-Erfahrungen, dessen Automatik bei mir fast doppelt soviele km ohne irgendwelche Sperenzchen und ohne Ölwechsel tadellos funktionierte und das auch immer noch tut, soweit ich da informiert bin. (der war eh das in vielen Details besser verarbeitete Auto)
Roland
Das neu eingefüllte Öl ist auch wieder mehr gelb, auf jeden Fall nicht blau, was sich aber im Gesamtpreis der Maßnahme leider nicht vorteilhaft bemerkbar machte...
Ich werde nicht herausfinden können welches Öl da falsch nach gefüllt wurde, ich vermute dass da jemand dachte tiptronik ist tiptronik oder das bißchen wird sich nicht bemerkbar machen oder so.
Wir untersuchten das durchgepumpte Öl auf herausgespülte Ablagerungen aber da fand sich nichts, was meine Vermutung stützt, das nichts verschlissen oder sonstwie betroffen war/ist.
Deckt sich auch mit meinen V8-Erfahrungen, dessen Automatik bei mir fast doppelt soviele km ohne irgendwelche Sperenzchen und ohne Ölwechsel tadellos funktionierte und das auch immer noch tut, soweit ich da informiert bin. (der war eh das in vielen Details besser verarbeitete Auto)
Roland
Blau und grün kenne ich nur im 6HPxx,beim 5HPxx war alles was ich bisher sah gelb oder rot.
Das Wichtigste ist,dass er jetut die nächsten 300K packt
Das sagen einige auch im Bezug auf D2 VFL vs. FL,dass der VFL besser verarbeitet sei.
Das Wichtigste ist,dass er jetut die nächsten 300K packt

Das sagen einige auch im Bezug auf D2 VFL vs. FL,dass der VFL besser verarbeitet sei.
Das originale ZF Lifeguard-Fluid 5 ist nun mal gelb...
Rot wären dann diverse ATFs....
Rot wären dann diverse ATFs....