Federn hinten A8 bj 94

25 Beiträge · 7.327 Aufrufe · gestartet

Dax Fahrzeug hat Ahk und elektrisch verstellbare Sitze.
Ich Danke euch schon mal für die Hilfe, am Sonntag bin ich von der Reise zurück und schaue erstmal in die Rechnungen.
WhatsApp
Wenn Du an den Federn Farbmarkierungen (Farbton und Anzahl der Markierungen) finden kannst, kann man zumindest erkennen was eingebaut ist.

Die Kombination: AHK + elt. Sitzverstellung + Niveauregelung
finde ich im Katalog nicht. Aber für die Federn und Dämpfer, die brauchst, sollte man sich dann an der Ausstattung AHK ohne NR orientieren.

Hier: http://www.partscats.info/audi/?i=cat_vag_models&brand=au&number=1349&set=1350&ein=1994&f=152&hauptgr=1234567890&hg=5&grf=050530152&bf=50530&hgug=505&ug=05&parent_id=603335
kannst Du selbst mal schmökern
WhatsApp
Moin, ich habe jetzt die Infos vom Vorbesitzer bekommen. Also im Juni 2014 wurden Sachs Super Touring Stoßdämpfer eingebaut plus Federbeinlager.
Die Federn wurden nicht erneuert.

Kann mir bitte jemand sagen, ob diese Dämpfer ausreichend sein sollen?
WhatsApp
Die Federn reichen auf keinen Fall. Die vorher eingebauten Niveau-Federzylinder waren mittragend, was die normalen Gasdruckdämpfer nicht sind. Deshalb sind die aktuell verbauten Federn sicher zu schwach dimensioniert. Außerdem haben sie ein ganz andere Federcharakteristik. Bei (teiltragender) Niveauregelung (wie im A8) trägt die Feder ungefähr das Leergewicht des Fahrzeugs. Den Rest und noch mehr macht dann der Federzylinder, bzw. der Federspeicher.
WhatsApp
Hallo Tim
Sicherlich ist durch diese Änderung (Kombination) am Fahrwerk die Gültigkeit der Betriebserlaubnis erloschen,oder doch nicht?
Gruß
WhatsApp
Hmm, das weiß ich nicht. Wenn in baugleichen Fahrzeugen verwendete Fahrwerkskomponenten verbaut werden, (und die Bremsanlage ggf, angepasst wurde) dürfte das eigentlich kein Problem sein. Man kann ja auch auf dem freien Markt allerlei legale Feder / Dämpfer - Kombinationen kaufen, die nicht unbedingt eingetragen werden müssen.
In diesem Fall scheint mir das aber wirklich nicht unkritisch zu sein, weil die Kombination Niveaufeder mit Gasdruckdämpfer 100%ig ungeeignet und wahrscheinlich auch nicht ungefährlich ist.
WhatsApp
Ich würde, wenn es mein Auto wäre, welche für Anhängerbetrieb nehmen, da Du eine AHK hast. 4D0511115AC

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden