Abblendlicht bleibt aus,alle anderen Lichter gehen

24 Beiträge · 7.423 Aufrufe · gestartet

Hi Roy!

Ja, das glaube ich schön langsam auch wieder, aber warum funktionieren dann beide Lenkstockschalter in meinem Schlacht-V8 und im Alltags-V8 funktioniert keiner?
Das sprticht wieder dagegen. Außer der Schlacht-V8 hat ein "Lichtupdate" drinnen....
Woran erkennt man denn das Lichtupdate? Irgendwo müssten 2 seperate Relais verbaut sein (pro Scheinwerfer eines) oder?
Wo hängt man die in der Regel rein?

Danke
LG
Steve
WhatsApp
Sodala, jetzt hammas....
ENDLICH!

Das Problem lag am linken großen Stecker (lila Einfassung) den man an den Lenkstockschalter anschließt. Äußerlich war am Stecker nichts zu erkennen, aber die Metallhülse im inneren des Steckers (von der Klemme 56b) die auf den Stift am Lenkstockschalter steckt war innen total scharz und verkohlt und voller verschmolzenem Plastik oder so. Jedenfals war da kein Kontakt. Wenn ich den Kontakt mit einem Kabel überbrücke geht das Licht.
Allerdings leuchtet jetzt nur das Abblendlicht fahrerseitig und das auf der Beifahrerseite nicht :-(((
Wieder sehr strange aber immer hin schon ein Schritt nach vorne!

LG
Steve
WhatsApp
In Antwort auf:

aber warum funktionieren dann beide Lenkstockschalter in meinem Schlacht-V8 und im Alltags-V8 funktioniert keiner?

DAS hab ich wohl überlesen... dann kanns nicht am Lenkstockschalter liegen.

Lichtubdate bedeutet, dass man lediglich den "Hauptstrom" direkt zu den Scheinwerfern leitet, geschaltet wird nach wie vor über den Lenkstockschalter!

Wie man erkennt ob ein Lichtupdate drin ist? schwierig... ausser da lümmeln ein paar Relais herrenlos herum, dann ists relativ auffällig... ich habe meine im Beifahrerfussraum zu den anderen Relais gesellt, hat ja genug freie Plätze, auf dem Deckel dann mit Kuli die Relaisplätze beschriftet.

Guggschdu hier z.B. vom Lieferanten: Lichtupdate Audi100 Forum

Da du nun den Fehler (halbwegs) gefunden hast wirds zwar hinfällig wie ein Lichtupdate aussehen würde, da aber der Stecker geschmürzelt hat ist dieser Umbau auf RelaisSchaltung dir seeehr zu empfehlen!

Warum nur einseitig? wohl weil auch der zweite Kontakt (links/rechts müsste getrennt sein) seiner Wege gegangen ist.
WhatsApp
Das im Stecker die Kontakte verschmurgeln passiert mit den standard H4 Birnen auch, das Problem hatte ich anfang des Jahres auch.
Bei mir ist das Stecker gehäuse bei den Kontakten komplett geschmolzen, das reinigen und zurechtbiegen des Kontaktes hat abhilfe geschaffen aber die beste und dauerhafteste lösung ist das Update.
WhatsApp
Hi Bastian!

Die üblichen 55 Watt H4 Scheinwerfer hab ich drinnen, warum?

LG
Steve
WhatsApp
Hi Jan,

Danke für die Info, und ja das Lichtupdate werde ich jetzt auch machen....

Bezugsquellen?

LG
Steve
WhatsApp
Hi Roy,

ja, mach nichts....
Danke für deine Antwort und v.a. danke für den Link.
Lichtupdate kommt jetzt fix rein!

LG
Steve
WhatsApp
Evtl solltest du den Stecker durch einen heilen austauschen, ich werd das auch noch machen hab mir mal aus nen Schlachter rausgeschnitten.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden