ABH läuft zu Fett

42 Beiträge · 10.050 Aufrufe · gestartet

Moin,
wie wärs denn mit dem Drosselklappenpotischalter? Sowas ähnliches hatte ich auch mal...
WhatsApp
Ich hätte gleiche Symptome im V8 und R5. Beim V8 war es der LMM, im R5 der Temperaturgeber. Beide hatten aber zusätzlich noch Fehlzündungen/Backfire bis in den Ansaugtrakt.
Der Temperatursensor im R5 hatte z.B. bei Betriebstemperatur richtige Werte, unter 25 Grad allerdings den absoluten Nullpunkt "angegeben".
WhatsApp
Schon ein wenig... viel Gas geben heisst ja auch, dass er auch mehr einspritzt...
WhatsApp
Genau darauf will ich hinaus; der DKP ist derart oft der Übeltäter, dass man es in jedem Fall mal prüfen sollte. Allerdings würde mich hier wundern, dass es temperaturabhängig ist - das müsste dem DKP doch eigentlich egal sein...
WhatsApp
Ich hatte alle möglichen und unmöglichen Symptome, bis ich das Teil endlich ersetzt hatte...
Und ne Temperaturabhängigkeit ist bei solchen Bauteilen auch möglich. Man sucht sich nen Wolf und findet nix...
Bestes Beispiel Drehzahlsensor. Du baust ihn 100 mal aus und wieder ein, weil Du jedesmal nen korrekten Wert misst, wenn er draussen ist, aber im Fahrbetrieb spinnt...
WhatsApp
So Stecker G62 abgezogen.

Kiste gefahren-so 40km.

Problematik bleibt gleich,
eventuell eine ganz leicht bessere gasannahme, kann aber täuschen da man ja durch diese Aktion irgendeine Reaktion erwartet.

Als nächstes kommt der Spritregler unter die Lupe.

Werde weiter berichten
WhatsApp
letzter stand war die Lambda sonde .

habe ich getauscht und der Fehler war weg , aber problematik blieb gleich.

ist aber schon wiedser 2 Monate her

werde am wochenende erneut auslesen

Grüße
WhatsApp
Ich hatte es mal "zu spitz" eingestellt... Probleme gabs NUR im betriebswarmem Zustand - weswegen ich auch eine Weile rätselte - aber da es das letzte Teil war welches ich angefasst hatte, wars relativ klar...
WhatsApp
Hallo Leute,

der übeltäter ist wohl der Benzindruckregler, habe die Unterdruckleitung abgezogen, und siehe da , sprudelt wie ein Springbrunnen.

Habe einen neuen bestellt (org Bosch) für rund 85,- euronen, ein gebrauchter war mir zu unsicher, die sind ja meist auch schon 20 und mehr Jahre alt.

Mal sehen wie er dann läuft.

Erst schon mal Vielen Dank für die rege Beteiligung.

Viele Grüße
Stefan
WhatsApp
Moin Stefan,
das ist ja gut, dass Du den Fehler gefunden hast
Oft wird die Elektronik verdächtigt, manchmal ist es ganz profan!
Wenn man ganz viel Pech hat, kann an der Stelle richtig viel kaputt gehen, Stichwort Benzinschlag. Die Membran muss absolut dicht sein, da darf absolut nix rauslaufen.
Und danke für die Rückmeldung.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden