Hupender Vorderwagen beim Einlenken und Bremsen

23 Beiträge · 7.242 Aufrufe · gestartet

Oh man, gestern hatte ich auch dieses "hupen".
Genau so wie vom TE beschrieben, ich hatte auch ne Flüssigkeit morgens unterm Auto.
Diese Woche werd ich der Sache mal aufn Grund gehen, da ich eh am Fahrwerk wechseln bin.
WhatsApp
Moin,

was ist denn jetzt aus dem Hupen geworden?
Meiner hat es auch ein- zweimal am WE gemacht,
genau, wie Du beschrieben hast...
WhatsApp
Hab gerade mal geguckt, Hydrauliköl ist auf Normalstand, nirgendwo ne Leckage; die Ufos sind fast neu, die Bremssättel alle vor Kurzem überholt.
Könnte es irgendwas mit dem Federbein zu tun haben? Federbeinlager?
WhatsApp
Wenn ich jetzt mal das mit der Bremse aussen vor lassen würde, dann hätte ich was für euch:

Lenkungsdämpfer...

Wenn der nicht mehr gut ist, bzw. dessen Dichtung den Dienst eingestellt hat, funktioniert der Dämpfer nur noch als Luftpumpe - was wiederum ein Hupen/Tröten/Pfeifen zur Folge haben könnte.

Ansonsten bleibt halt echt nur die Servopumpe bzw. dessen Antrieb (der Mehrrippenriemen ) als grösster gemeinsamer Nenner...
oder eben ein Ventil in der Servopumpe macht schlapp weil gebremst UND Gelenkt wird...

Das müsste man aber reproduzieren können wärend jemand vorne am Audi horcht....
WhatsApp
Moin Roy,
auch ne Idee!
Lenkungsdämpfer kann ich aber ausschliessen, den hab ich ausgebaut und überprüft. Lässt sich gleichmässig über die gesamte Länge einschieben und auseinander ziehen...
Der Riemen ist fast neu, den schliesse ich auch mal aus.

Bearbeitet von Georg

WhatsApp
Hallo.
Warum wurden die Bremssättel überholt ?

Ich frage deshalb, weil mein Audi 80 ebenso über einige Wochen beim Rangieren an der Vorderachse einen singenden Ton / hupend von sich gab.

Bis am letzten Wochenende sogar bei höherer Geschwindigkeit ein Zittern am Unterboden bis zur Pedalerie zu spühren war.

Ursache - ein Bremskolben war fest.

Sattel gestern zerlegt und überholt.

Deshalb meine Frage, warum wurden beim Georg-V8 die Bremssättel überholt - sind die Bremskolben auch aus dem Sattel ausgebaut worden - was wurde gemacht ?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Moin Manfred,

ich habe im Zuge der Bremsenüberholung alle vier Sättel von Grund auf überholen lassen, d.h. alles wurde ausgebaut. Ich müsste nachfragen, was ganz genau gemacht wurde, aber ich vertraue meinem Hydraulikfachmann.
Fehlfunktionen waren keine, aber wenn man neue Ufos einbaut, möchte man sie nicht gleich mit eventuell festgehenden Bremssätteln ruinieren.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden