Servus!
Write today for the first time in this forum. I'm impressed with what they put on their feet here. Check in every day and learn more and more. I have a little problem, though. My air conditioner needs replacements. It is not yet upgraded to R134a. But what's the right stuff. Called several vendors. R401a is a species of plant in the family R401a. Breaks seals or R409a, which is the substitute for R 12. That's bad with the terms. R409a sounds best to me.
Should I take this one?
I am grateful for every answer!
Keep it up!
Air conditioning
6 posts · 1,117 views · started
Hi.
ist alles ne Preisfrage!!! Ich habe meinen auch umrüsten lassen, auf R134a!!! Weil mir etliche Händler sagten das das die Dichtungen und Schläuche etc. angreift und sie es deshalb nur noch sehr ungern machen oder manche sogar gar nicht mehr!!! Dann kannst du dir noch jemanden suchen der die Anlage evtl. noch mit R12 vollmacht, so Leute gibts immer auch wenn es nimmer erlaubt ist!!! Benutz mal die Suchfunktion und geb mal "Bosch" oder so ein, da ist ein Thread von mir und anderen, irgendjemand kam aus Hannover und hat mir R12 angeboten für 100.- €uro glaub ich!?!?!
Ciao
Jens
www.meinekarren.de.vu
ist alles ne Preisfrage!!! Ich habe meinen auch umrüsten lassen, auf R134a!!! Weil mir etliche Händler sagten das das die Dichtungen und Schläuche etc. angreift und sie es deshalb nur noch sehr ungern machen oder manche sogar gar nicht mehr!!! Dann kannst du dir noch jemanden suchen der die Anlage evtl. noch mit R12 vollmacht, so Leute gibts immer auch wenn es nimmer erlaubt ist!!! Benutz mal die Suchfunktion und geb mal "Bosch" oder so ein, da ist ein Thread von mir und anderen, irgendjemand kam aus Hannover und hat mir R12 angeboten für 100.- €uro glaub ich!?!?!
Ciao
Jens
www.meinekarren.de.vu
hallo,
kleiner Tip, R12 funktioniert doch ganz wunderbar, oder?
Das Mittel ist doch schliesslich nur in Deutschland nicht mehr zulässig! Aber wenn man es noch drin hat sagt ja auch niemand was. Ich hab das Mittel auch noch drin, Kühlleistung ist noch ziemlich gut, aber wenn es mal soweit sein soll, fahr ich rüber in die Schweiz oder nach Frankreich.....
Gruss
Rainez
kleiner Tip, R12 funktioniert doch ganz wunderbar, oder?
Das Mittel ist doch schliesslich nur in Deutschland nicht mehr zulässig! Aber wenn man es noch drin hat sagt ja auch niemand was. Ich hab das Mittel auch noch drin, Kühlleistung ist noch ziemlich gut, aber wenn es mal soweit sein soll, fahr ich rüber in die Schweiz oder nach Frankreich.....
Gruss
Rainez
Hi Tobias,
nutze doch mal zum Thema die Suchfunktion.
Soweit ich mich erinnern kann, kann einer das alte Füllmittel noch besorgen.
Nix teurer Umbau ect..
Oder Fahr in die benachbarten Länder. Ist immer noch biller.
Gruß Jürgen
nutze doch mal zum Thema die Suchfunktion.
Soweit ich mich erinnern kann, kann einer das alte Füllmittel noch besorgen.

Nix teurer Umbau ect..
Oder Fahr in die benachbarten Länder. Ist immer noch biller.

Gruß Jürgen
Hi Jens,
habe Dir immer gesagt, trink nicht soviel Milch, wegen der Nebenwirkungen. (siehe Anhang)
Aber für`s Gehirn soll es gut sein !!
Gruß Jürgen
habe Dir immer gesagt, trink nicht soviel Milch, wegen der Nebenwirkungen. (siehe Anhang)

Aber für`s Gehirn soll es gut sein !!

Gruß Jürgen
Das richtige ersatzmittel ist r413a,habe es erst vor einer woche bei mir machen lasse,macht eigentlich jeder Webast(diavia) oder Bosch kundendienst rein.Kosten von 60-120 Euro,mußt dir halt den billigsten raus suchen.Bei mir war bosch am teuersten.