Wiederinbetriebsetzung nach 7,5 Jahren

21 Beiträge · 5.283 Aufrufe · gestartet

In Antwort auf:

Ich persönlich kann mir nicht vorstellen das ein fahrbares Auto abgestellt wird und dann aus bocklosigkeit nicht mehr fährt.

Ich hingegen kann mir das ganz gut vorstellen... der ganze Schmodder der sich in den 7,5 Jahren absetzen konnte, könnte die Ventile schon irgendwie negativ beeinflussen. Schätze aber, dass es, wie du es meinst, am ATF-Füllstand liegt...

Im Stillstand sollte der ATF-Stand weit (ca.2cm) über Maximum sein... wenn so bereits zu wenig drin ist, fehlt ihm bei laufendem Motor bzw. Ölpumpe erst recht ATF im Kreislauf und er schaltet nach kurzer Zeit nicht mehr...
WhatsApp
.... na hoffen wir das er noch den Peilstab fürs Getriebeöl dran hat...
WhatsApp
Peilstab? Öhhhm.. ist das der, der eigentlich ca 30 cm hinter dem des Motoröles sitzen müsste? Bei mir ist da übers Loch nur ein Lappen gewickelt (war ich übrigens noch nie dran) und scheint genau wie die Abschleppöse schon bei Fahrzeugkauf 1997 gefehlt zu haben. Ist ja zum Haare raufen !!

Aber dennoch Danke für den Tip mit dem Öl. Überhaupt euch Allen ein herzliches Danke für die ganzen Tips.

Hat jemand vlielleicht auch noch einen Tip wo ich den Peilstab bekommen kann? Geht da auch einer von einem Audi 100 (altes Model)? Klingt so, als ist der eher eine Rarität?

Gruß Peter
WhatsApp
Hi

Na sowas ... ein Lappen... der is aber beim V8 sooo nicht Serie...

Obs den noch gibt weiß ich nicht... aber vielleicht hat den jemand im Umfeld der ihn dir mal leiht. Der Motor muß dann halt laufen... warm sein... und selbst dann isses nur sehr schwer ab zu lesen.

Zur not würd ich einfach mal nen Liter oder zwei reinschütten und schauen ob sich was tut... man kanns ja mit ner großen Spritze und nen Stück Schlauch wieder raus ziehen.. .

Frank
WhatsApp
Den Peilstab sollte (!?!?!?!??!) man noch bei Audi kriegen...

Üblicherweise ist da nur ein Stopfen drauf weil anno dazumal so Blödis die Getriebe gekillt haben weils zu doof waren den Stand richtig zu messen.... zumindest so die Gerüchte - kann ich aber nicht nachvollziehen, denn ausser der Fehler im "Stand" (wie das Motoröl) zu messen kann man ja nichts falsch machen, aber genau im "Stand" zeigt der Peilstab DEUTLICH mehr an - also Überfüllung ausgeschlossen. Völlig blöd das Ganze - dafür habens den Peilstab raus genommen und nen nutzlosen Stöpsel rein gemacht der jetzt von jedem wieder durch einen Peilstab ersetzt werden muss.... scheiss Spiel....
WhatsApp
Es ist sehr beeindruckend, dass das Fahrzeug nach dieser unkurzen Ruhephase direkt auf Kommando anspringt. Allerdings halte ich es für sehr schlecht, dass der Wagen nur einen kurzen Moment lang an war (vermute ich). Ich denke dass er sich nach der Pause etwas "fangen" und sammeln sollte, langsam ein paar Abgase loswerden, vorsichtig warm werden sollte und im Bestfall über einen längeren Zeitraum hinweg läuft. So wie du es beschreibst, schadet es dem Wagen meiner Auffassung nach eher. Selbst ohne die Standzeit würde der Wagen ein kurzes Starten und wieder Ausgehen in womöglich eher "begrenztem Maße" begrüßen...

Trotzdem freut es mich für Dich, dass der Motor dreht, läuft und startet.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden