Hallo.
Was meint Ihr ?
Sind dann die 81 mA bei meinem V8 doch evtl. als "normal" anzusehen, zumal ich ja auch die Bauteile im Kombiinstrument erneuert habe...
Und mein V8 hat nicht die Standart-Grundausstattung drinnen... .
Batterie hält nun über 6 Wochen zum Starten seine Kapazität bereit.
Gruß Manfred M.
Reparatur Kombiinstrument
26 Beiträge · 7.022 Aufrufe · gestartet
echt? dass sie was "braucht" ist klar... aber so viel? die ist ja nicht viel mehr als ne Armbanduhr - und so eine hat ja auch ne mikrige Batterie drin und lebt jahrelang damit.
Hast du das selber gemessen? ich denke die nehm ich auch noch auf die ToDo-Liste für nachher.
Hast du das selber gemessen? ich denke die nehm ich auch noch auf die ToDo-Liste für nachher.
Am V8 habe ich die Uhr noch nicht gemessen. Aber an meinem 200 5T und die brauchte 30mA
Da muss ich dich leider enttäuschen....
Siehe hier (wenns denn über Nacht hochgeladen worden sein sollte)
DeineTube - Uhr auf dem Prüfsand
Bitte etwas Geduld bei der Betrachtung des Videos, es hat so seine Gründe
Siehe hier (wenns denn über Nacht hochgeladen worden sein sollte)
DeineTube - Uhr auf dem Prüfsand
Bitte etwas Geduld bei der Betrachtung des Videos, es hat so seine Gründe

Moin Roy
Überzeugend dargestellt, der kleine Magnetimpuls des Zeigermotors ist gut zu erkennen. Allerdings liegt die Bordspannung in der Regel bei vollem Akku bei 13,8 Volt was den Strom um einige wenige % (ca20%) steigen lassen könnte.
Gruess Norbert
Überzeugend dargestellt, der kleine Magnetimpuls des Zeigermotors ist gut zu erkennen. Allerdings liegt die Bordspannung in der Regel bei vollem Akku bei 13,8 Volt was den Strom um einige wenige % (ca20%) steigen lassen könnte.
Gruess Norbert
Ein gutes, neues Jahr zusammen,
Ich muss zu meiner Verteidigung noch etwas hinzufügen:
Hab im V8 noch ein Verstärker verbaut. der dürfte auch etwas an Ruhestrom benötigen...
Gruß Benny
Ich muss zu meiner Verteidigung noch etwas hinzufügen:
Hab im V8 noch ein Verstärker verbaut. der dürfte auch etwas an Ruhestrom benötigen...
Gruß Benny
Ähm... 13,8 V ist doch die Ladespannung? im Ruhezustand (um das gehts ja primär beim Ruhestrom) sinkt die Spannung doch auf unter 13 Volt... ?
Werde es versuchsweise mal mit 13,8 V testen zum Vergleich... obwohl ich immer der festen Überzeugen war, Spannung rauf = Strom runter... und wenn man U=RxI umdreht, gibts I=U/R und schon sagts aus dass bei steigender Spannung auch der Strom rauf geht *hüstel*
Werde es versuchsweise mal mit 13,8 V testen zum Vergleich... obwohl ich immer der festen Überzeugen war, Spannung rauf = Strom runter... und wenn man U=RxI umdreht, gibts I=U/R und schon sagts aus dass bei steigender Spannung auch der Strom rauf geht *hüstel*
Den Verstärker kannst ja sicher separat messen? 0,11 A klingt schon mal nicht schlecht, weiter runter wäre halt einfach besser...
Da waren die doch tatsächlich Uhrenmässig innovativ. Muss ja auch, wenn man an anderer Stelle das doppelte braucht.
Ein proppe voller Bleiakku hat im Leerlauf ca. 12,7V (+6%) Das macht den Bock nun auch nicht fett.
Ein proppe voller Bleiakku hat im Leerlauf ca. 12,7V (+6%) Das macht den Bock nun auch nicht fett.
Also es verhält sich genau so wie Norbert es voraussagte... mit 13,8 Volt steigt der Strombedarf um ca. 0,6mA auf 2,8mA und halbminütlich für einen Sekundenbruchteil auf über 10mA, gesamthaft macht das satte ca.2,6mA bei 12V und 3,2mA bei 13,8V... immerhin über 21% - und WAHNSINNIGE 0,6mA!
So ein Käse... hätte schon auch mehr erwartet... dazu kommt noch, dass das KI ja einen Spannungskonstanter hat, was wohl daran alles hängt? denn selbst dem Tacho ists einerlei ob 12V oder 13,8 Volt...
So ein Käse... hätte schon auch mehr erwartet... dazu kommt noch, dass das KI ja einen Spannungskonstanter hat, was wohl daran alles hängt? denn selbst dem Tacho ists einerlei ob 12V oder 13,8 Volt...
Schön Roy
Also ist ein einfacher analoger Linearregler drin der die 5 Volt für die TTL Uhrelektronik breitstellt. Wenn die einen modernen DC DC Wandler eingebaut hätten (glaub den gabs vor 25 Jahren noch nicht) hätte der Strom sogar fallen können.
So dat wissenwer jetz.
Glückauf Norbert
Also ist ein einfacher analoger Linearregler drin der die 5 Volt für die TTL Uhrelektronik breitstellt. Wenn die einen modernen DC DC Wandler eingebaut hätten (glaub den gabs vor 25 Jahren noch nicht) hätte der Strom sogar fallen können.
So dat wissenwer jetz.
Glückauf Norbert
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden