Es gibt eine Entwickelung.
Erstens, und ich denke dort war der Hund begraben : Alles was folgt ist im FAHRTRICHTUNG!
Beim linken Hinterrad hatte ich nichts gefunden, aber ich habe jetzt ein bischen rechts von der Mitte der Hinterachse eine kleine Stange (in Längsrichtung) gefunden. Die Stange mist ungefähr 10 cm, und es geht besser wenn Man den rechten Unterschutz wegnehmt. Stange gelöst, und danach den Hebel am Ventil bewegt. Tatsächlich bewegt sich das Fahrzug nach unten (und im Originalzustand wieder nach oben) Alles bei laufendem Motor gemacht.
Danach alles wieder im Originalzustand gebracht und festgeschraubt : Wagen steht dann wieder in der höchste Position, und scheint hart (habe nicht gefahren!)
Und, beim betätigen der Ventilhebel, kommt ein (leicht) zischendes Gerausch von der Mitte unterhalb des Autos.
Bitte eure Analyse, grüss,
Eric
Suspension rear hardboard
24 posts · 9,729 views · started
Das heißt, dass das Regelventil arbeitet.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Die Federspeicher haben zu wenig Stickstoffdruck
2. Das Regelventil ist falsch eingestellt.
Ich glaube zwar an Punkt 1, Du kannst das Ventil aber nach Leitfaden einstellen. Wenn sich das Heck danach immer noch zu hoch anhebt und hart federt, liegt es an den Federspeichern.
Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Die Federspeicher haben zu wenig Stickstoffdruck
2. Das Regelventil ist falsch eingestellt.
Ich glaube zwar an Punkt 1, Du kannst das Ventil aber nach Leitfaden einstellen. Wenn sich das Heck danach immer noch zu hoch anhebt und hart federt, liegt es an den Federspeichern.
Tim,
Die Position des Regelventils wurde nie geändert. Das der Wagen hinten jetzt höher steht und bretthart ist, soll daher eine andere Ursache haben, denkst du nicht? Anders einstellen bringt da nichts, oder?
Die Ursache ist dann was du seit Beginn behauptet hast : zu wenig, oder kein, Luftdruck.
Übrigens, das niedrigste Punkt einer der beiden Druckspeichern (der Linke) , scheint etwas feucht (gelbe Farbe). Kann da auch Öl ausgetreten sein? Oder ist dieser Feuchtigkeit nur Zufall, und kommt woanders her?
Letzte Frage : Wie repariere ich hier in Portugal ein eventuelles Druckproblem in den Speichern? Kann das jeder Fachmann hier, oder ist das etwas Speziales?
Dank, grüss,
Eric
Die Position des Regelventils wurde nie geändert. Das der Wagen hinten jetzt höher steht und bretthart ist, soll daher eine andere Ursache haben, denkst du nicht? Anders einstellen bringt da nichts, oder?
Die Ursache ist dann was du seit Beginn behauptet hast : zu wenig, oder kein, Luftdruck.
Übrigens, das niedrigste Punkt einer der beiden Druckspeichern (der Linke) , scheint etwas feucht (gelbe Farbe). Kann da auch Öl ausgetreten sein? Oder ist dieser Feuchtigkeit nur Zufall, und kommt woanders her?
Letzte Frage : Wie repariere ich hier in Portugal ein eventuelles Druckproblem in den Speichern? Kann das jeder Fachmann hier, oder ist das etwas Speziales?
Dank, grüss,
Eric
Ich sagte ja, dass ich von leeren Federspeichern ausgehe. Manchmal versuchen die Leute aber durch Verstellen der Regelstange das Problem zu lösen. Ich wusste nicht, ob Du das auch probiert hast.
Zum Füllen der Speicher muss ein Ventil eingebaut werden, wofür man dann auch noch die passende Füllarmatur braucht. Dir bleibt wahrscheinlich nur der Austausch gegen Gebrauchtteile, mit der Hoffnung, dass die noch okay sind. Oder Neuteile von Audi Tradition. Die haben aber ihren Preis.
Öl-Undicht werden können die Speicher eigentlich nicht. Höchstens die Leitungen.
Zum Füllen der Speicher muss ein Ventil eingebaut werden, wofür man dann auch noch die passende Füllarmatur braucht. Dir bleibt wahrscheinlich nur der Austausch gegen Gebrauchtteile, mit der Hoffnung, dass die noch okay sind. Oder Neuteile von Audi Tradition. Die haben aber ihren Preis.
Öl-Undicht werden können die Speicher eigentlich nicht. Höchstens die Leitungen.
Eric... Portugal ist doch auch EU? somit solltest die Dinger problemlos zu Tim schicken können... er darf keine Eigenwerbung machen, ich darf dir aber sagen, der Tim alias TEXERV.COM heilt solche Dinger.
Hallo Tim,
Nein, ich wurde nicht versuchen ein Problem (brettharte Federung), mit eine Verstellung anderswo (Regelstange) zu beheben. Am Ende necke ich da michselbst (Membram kaput).
Als Laie hab ich jetzt eine Frage. Um die Speicher hier, oder bei dir, auffüllen zu lassen, nehme ich an, das ich die nicht einfach ausbauen, und nachher wieder einbauen kann, ohne das dabei Gas und/oder Öl entschlüpft. Die Anschlusse der Leitungen haben bestimmt Packungen/O-Ringe. Das ist bestimmt ein Prozess, das meine Kenntnisse und Werkzeug übersteigt, oder?
Grüss, Eric
Nein, ich wurde nicht versuchen ein Problem (brettharte Federung), mit eine Verstellung anderswo (Regelstange) zu beheben. Am Ende necke ich da michselbst (Membram kaput).
Als Laie hab ich jetzt eine Frage. Um die Speicher hier, oder bei dir, auffüllen zu lassen, nehme ich an, das ich die nicht einfach ausbauen, und nachher wieder einbauen kann, ohne das dabei Gas und/oder Öl entschlüpft. Die Anschlusse der Leitungen haben bestimmt Packungen/O-Ringe. Das ist bestimmt ein Prozess, das meine Kenntnisse und Werkzeug übersteigt, oder?
Grüss, Eric
Danke Roy,
Ja, ich weiss, das Tim dieses Problem am besten beheben kann. Aber ob das für mich problemlos geht? Siehe auch meine letzte Antwort an Ihm.
Grüss, Eric
Ja, ich weiss, das Tim dieses Problem am besten beheben kann. Aber ob das für mich problemlos geht? Siehe auch meine letzte Antwort an Ihm.
Grüss, Eric
Im Prinzip müssen die Federspeicher nur aus- und wieder eingebaut werden. Es werden dazu keine weiteren Dichtungen gebraucht. Etwas Öl geht verloren aber man kann die Leitungen provisorisch verschließen, damit sich der Verlust in Grenzen hält.
Stickstoff geht beim Ausbau nicht verloren - es wird aber auch nicht mehr allzu viel davon vorhanden sein.
Alternativ kann man natürlich auch aufbereitete Speicher im Austausch in Erwägung ziehen.
Wenn Du dazu mehr wissen möchtest, sende mir besser eine eMail oder PM.
Stickstoff geht beim Ausbau nicht verloren - es wird aber auch nicht mehr allzu viel davon vorhanden sein.
Alternativ kann man natürlich auch aufbereitete Speicher im Austausch in Erwägung ziehen.
Wenn Du dazu mehr wissen möchtest, sende mir besser eine eMail oder PM.