Neuer User

20 Beiträge · 5.862 Aufrufe · gestartet

Ah,

dann passt das vermutlich. Der Zahnriemen wurde offenbar - wie es sein sollte - altersbedingt gewechselt, auch wenn das km-Limit noch nicht erreicht war. Sehr gut. Du solltest nur noch herausfinden, wie lange das her ist. Länger als 10 Jahre würden mich persönlich nervös machen, aber da gibt es verschiedene Meinungen.

LZ3T ist, wie ich richtig vermutet habe, Zyclam Perleffekt. Eine wirklich tolle Farbe, Gratulation!

Wegen des vermeintlichen Leders am Armaturenbrett: Magst du vorsichtshalber ein Foto machen und posten? Nicht dass du wirklich ein verledertes Armaturenbrett hast, wer weiß...

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

ja, dann wird er irgendwann von der Zeit her fällig. Wir Bernd bereits richtig gesagt hat: Nach Plan wäre er nach 7 Jahren fällig. Viele fahren aber auch länger mit demselben Riemen - du kannst denke ich in so einem Fall auch eine Sichtprüfung machen, aber da möchte ich mich nicht zuweit aus dem Fenster lehnen.

Dein Armaturenbrett ist "gewöhnlich", wie ich vermutet hatte, also aus Kunstleder (faktisch eine dünne Kunststoffschicht mit Lederprägung). Damit hast du zumindest ein Pflegeproblem weniger :-)

lG

Bastian
WhatsApp
Na dann sag ich auf alle Fälle mal Danke für Eure bisherigen Antworten und die freundliche Aufnahme in Eurem Forum.

VG Uwe
WhatsApp
Es soll Zahnriemen gegeben haben, die 15 Jahre halten, andere jedoch reißen äußerst früh. Da der V8 kein sogenannter Freiläufer ist, sondern im Falle eines ZR-Problems ernste Folgen entstehen, ist die gesamte Geschichte recht heikel.
Es kommt beim Gummimaterial auch darauf an, unter welchen Wetterumständen der Wagen wie lange wo gestanden hat und welch extremen Temperaturschwankungen er ausgesetzt war. Sollte ein Wechsel anstehen, ist die Marke "Gates" empfehlenswert, ein Punkt, der bereits recht oft angesprochen wurde. Vorsicht ist auch geboten, wenn man mit der Bitte nach den entsprechenden Teilen direkt zu Audi geht, denn auch dort kann man unter Umständen schnell mal einen Conti-Riemen, oder auch mangelhaftes Zubehör in die Hand gedrückt bekommen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden