HP2 welche 323er Bremsscheiben

21 Beiträge · 8.184 Aufrufe · gestartet

Ich kann dir nicht viel über die Beläge für den V8 sagen,da du aber nach der 323er HP2 fragst,konnte ich mir nach mittlerweille 5 A8 und einigen Sätzen ein Bild davon machen.In Punkto Haltbarkeit und Belastbarkeit sind die Unterschiede, wenn überhaupt,dann nicht signifikant. Solange du keinen Egay-Schrott für 20 Eier kaufst ist es imo Wumpe,ob es die "originalen",ATE,TEXTAR,BREMBO,PAGID,FERODO, JURID (die "originalen" werden von Jurid hergestellt) oder von anderen Markenherstellern sind. Die HP2 im A8 scheint allerdings fürs Quietschen prädestiniert zu sein,je nach dem welche Beläge man einbaut und mit welchen Bremsscheiben man sie kombiniert.Eine fachgerechte Montage hat da keinen Einfluss darauf.Ich habe schon mehrere Sätze Beläge unterschiedlicher Anbieter verschlissen und die besten Resultate mit "originalen" Belägen erzielt.Meistens in Verbindung mit ebenfalls "originalen" Scheiben oder den von Brembo.Es hat,bis die neuen fällig waren nichts gequietscht.
Und bevor sich wieder der Eine oder Andere darüber echauffieren,dass sie mit Belägen von "Hajo-Pajo" oder "Hintz &Kuntz" keine Probleme hatten und vollkommen zufrieden sind,will ich das überhaupt nicht in Abrede stellen.
WhatsApp
Hi,

habe mich bei den Scheiben an deinen damaligen Rat gehalten, bei den Belägen jedoch ebenfalls Brembo gekauft (anstatt die originalen). Ergebnis => Mal mehr, mal weniger quietschen. Jurid wären die originalen gewesen? Dann versuch ich das das nächste Mal... hoffentlich erst in einigen Jahren ;-)

lG

Bastian
WhatsApp
Ja,Jurid stellt die "originallen" her.Es steht auch auf den Belägen drauf.Man sollte allerdings beachten,dass die Beläge die Jurid unter seinem Namen vertreibt eine andere Mischung haben.Sie ist härter und hat einen anderen Reibkoeffizient im Vergleich zu den "originalen" die in erster Linie auf Komfort und Geräuscharmut ausgelegt sind.Das hat mir ein Jurid-Typ erzählt.Allerdings dürfte es keine Ursache fürs Quietschen sein,weil es ursächlich nicht von dem Belag selbst,sondern von der Belagplatte kommt,und die ist dieselbe.
Auf einigen "originalen"steht Lucas, das ist aber nicht der Hersteller,es bezeichnet lediglich das Bremssystem.Die Kombi Brembo Beläge/Original Scheibe hatte ich beim letzten mal und es war kein Quietschen da.Wie gesagt,der A8 ist da recht kapriziös Falls es dich doch stört,dann würde ich sie nochmal auseinander nehmen,reinigen und mit Polylube oder Keramikpaste behandeln.Meistens ist danach das Quietschen weg.
WhatsApp
Hi,

nö, dafür bin ich viel zu wenig Perfektionist ;-) Quietscht's halt, mein Gott...

lG und danke

Bastian
WhatsApp
Stimmt,es ist "nur" Quietschen,aber ich bin extrem allergisch gegen
WhatsApp
Hallo
Ich habe zwar "nur" die HP2 mit 321er Scheiben, das macht aber wohl keinen riesen Unterschied.
Empfehlen kann ich dir Scheiben von Textar und Brembo, Beläge von Textar und ATE. Einmal hatte ich Beläge von Bosch, waren nur am Quitschen, trotz mehrmaligen Ausbau und Bearbeitung keine Besserung.
Die Brembo Scheiben habe ich im März diesen Jahres in der Bucht gkauft, Paarpreis 104 Euro. Was kosten nochmal die originalen...

Gruß Thomas

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden