Batterie ständig leer...

41 Beiträge · 14.918 Aufrufe · gestartet

In Antwort auf:

Das Komfortschließen ist normal.

Nein, ist es nicht, zumindest nicht auf diese Weise!

Tür einfach schliessen und Fenster rauf is nich! Man muss/soll den Knopf einige Sekunden gedrückt halten (oder Schlüssel auf "schliessen" halten) damit das passiert, lässt man zu früh los, wird die Aktion abgebrochen... RTFM on site 8!

Genau so funktionierte es bei meinem silbernen.
WhatsApp
Ja und das ganze nennt sich Komfortschließen.

Schlüssel geschlossen halten -> zu.
Bei anderen VAGs gibt es auch Komfort öffnen. Schlüssel offen halten und alles geht auf.

Bei neueren Fahrzeugen über die FB, dann lüftet der Wagen schon bevor man da ist.
WhatsApp
Hallo.
Roland schrieb aber: "...Wenn wenn ich den dicken aus gemacht habe und danach die Fahrertür schließe, fahren die Fenster doch eh immer automatisch hoch. "...

Und dies ist eben nicht "normal".

Man muss den Schlüssel gedreht halten oder eben die Fernbedienung am Schlüssel.
Beim Roland geht es ohne Zutun !!! beim Türeschließen.

Das ist auch wahrscheinlich, was Roy meint - und so habe ich es auch verstanden.
K-Schließen auf Knopfdruck oder Schlüsseldreh - nicht automatisch.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Alter... wieso erklärst du mir den Scheiss den ich gerade erklärt habe? als wüsste ich nicht was ich gerade erklärt habe... och... ahhh.... DAS nennt sich Komfortschliessung... na soooowaaasss...

DU warst ja voller Elan, zu behaupten, es sei normal, dass die Fenster beim Türabschliessen immer gleich hoch fahren - was NICHT so ist und ich klärend erklären wollte... bloss hats mal wieder einer nicht begriffen... klar soweit? oder muss ich das jetzt nochmal erklären damits geklärt ist?
WhatsApp
Nimm mal Drehzahl runter

Der Beitrag von mir ist beim falschem Post gelandet...
WhatsApp
Grüß Dich Martin!
Na das freut mich aber das sich noch mal jemand nach meinem V8 erkundigt

Den habe ich leider vor einiger Zeit verkauft. Als feststand das ich zum ersten mal Papa werde musste mal was sparsames und geräumiges her. Also wurde aus dem "Dicken", ein Touran

Die ständig leere Batterie blieb jedenfalls bis zum Schluss mein ständiger Begleiter. Kaputte Relais und angebrochene Kabel hatte ich massenhaft entdeckt und entfernt, trotzdem lag der Ruhestrom deutlich über 60mA. Ein wenig Abhilfe konnte ich dennoch verschaffen als ich beim Freundlichen war und mir nochmals eine neue (aber diesmal Originale) Batterie gegönnt habe. Die zuvor hatte ich auf dem freien markt erstanden.
WhatsApp
Hallo Roalnd.

Danke für die Rückmeldung.
Meinem V8 habe ich AGM-Batterien gegönnt - seitdem ist auch längere Zeit Ruhe und die funktionieren seit über 5 Jahren bei der Standheizung 1A und die Hauptbatterie noch länger... Ruhestrom ist bei 81 mA trotz "aller Abstellmaßnahmen".

Gruß Manfred M. ( nicht Martin ).
WhatsApp
5 Jahre später hehe.
Muss man halt alle Verbraucher Einzel entfernen per Sicherung ziehen.
Die Werte sind jedenfalls zu hoch.

WhatsApp
Hallo.
Sagt wer, dass die Werte zu hoch sind ? Habe seinerzeit auch so verfahren.
Sicherung ziehen:

Folgende Werte stellte ich fest:

1.nach dem Abschließen 191mA

2.dann zog ich die Sicherung Nr.28
es blieben 84mA übrig - demnach
verbraucht der Kombiprozessor 107mA

3.dann zog ich die Sicherung Nr.27
es blieben 82mA übrig - demnach
verbraucht die Motronik 2mA

4.dann zog ich die Sicherung Nr.25
es blieben 81mA übrig - demnach
verbraucht die Sitzmemory 1mA

5.nach 15Min war der endgültige Ruhestrom
auf 81mA.

Danach wurden nach Anleitung auch im Kombi Bauteile neu eingelötet, und trotzdem blieben die 81 mA.
Es betrifft 2 Kondensatoren (220 uF) und 3 Transistoren (BC337-25).

Was wäre Dein Vorschlag?

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Kofferraum bzw. Handschuhfach Beleuchtung.

Hier wurde schon vor 15 Jahren geschrieben das so 20-30mA normal sind. ZV Pumpe wird wohl auch gerne mal Strom hungrig.

Ich würde alle Sicherungen rausschmeißen - Radio, eFH.. schlichtweg alles wo Relais dran hängen die gerne spinnen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden