Fazit W12 !

39 Beiträge · 13.554 Aufrufe · gestartet

Hi,
sorry,sind nur 50mm ,...hatte ich falsch in Erinnerung !
Morgen poste ich mal die Maße !
Gruß Thomas
WhatsApp
Hi,
inzwischen sind 34Tkm vergangen UND es war wirklich mal was kaputt !!!!
Ein Nockenwellensensor hat den Betrieb eingestellt,wahrscheinlich liegt das daran,weil er direkt über dem Kat sitzt und noch dazu in einen Hitzeschutz gepackt ist !
Man kommt eigentlich ganz gut ran,....WENN mein Wagen keine Gasanlage hätte,also mußte ich erstmal ein paar Bauteile abschrauben,damit ich die Teile der Gasanlage beiseite schieben konnte !
Ein Bosch-Sensor kostet im Auktionshaus etwa 60Euro,Original wären es etwa 100Euro gewesen,alles in allem ein zu verschmerzender Defekt !

Ich habe es während der Fahrt nicht bemerkt,aber da ich weiterhin den Fehlerspeicher bzw. die Meßwertblöcke im Auge habe (wegen der Anpassung der Gasanlage) ,ist es mir frühzeitig aufgefallen !

Mal sehen,was als nächstes kommt !

Gruß Thomas

WhatsApp
Hi Tom,
warte mal ab bis der LuFi gewechselt werden muss.
Kostet locker ´nen zweistelligen Teurobetrag

.
WhatsApp
Ich hab' gehört die Lambdasonden sollen ein Riesenspaß sein

Aber ich muss schon sagen: Es ist überwältigend, wie unproblematisch zumindest Thomas' W12 zu laufen scheint.

Es wird halt wieder mal wie so oft sein: Einige werden durchgeritten, kaum gewartet, dann von irgendwelchen Billigheimern für ein paar Euros aus achter Hand gekauft und die schreien dann am lautesten herum, was das nicht für Dreckskisten sind... und bekanntlich schreit man ja immer dann, wenn etwas NICHT funktioniert.
WhatsApp
Genauso ist es.Bei "Ahmed Auto-Export" mit einem riesen Reparaturstau für 5 Mille geschossen und im "Motor-Talk" sich darüber beklagen,dass die bei ATU keinen Ölwechsel machen wollten und bei Mr.Wash für 39,90 auch nichts zu machen war.
WhatsApp
Ich sage immer ,wenn 12 Zylinder im A8,dann D3.
Hier gibt es wohl deutlich weniger Probleme.
Man kann Thomas nur wuenschen,das er weiter so sorgenfrei und zu vertretbaren Kosten unterwegs ist.

so long
WhatsApp
Hallo zusammen,

ich besitze ja auch seit einem guten Jahr einen D2 W12, Bj. 9/02. ich fahre ihn in der Saison 5-10, zugebenermaßen also relativ wenig, da ich auch andere Saisonfahrzeuge besitze und fahre. Dennoch sind dieses Jahr ca. 2000km zusammen gekommen. Es ist für eine Bewertung als Alltagsfahrzeug nicht gerade repräsentativ. Aber ich möchte meine Erfahrungen hier ebenfalls kurz schildern.
Im großen und ganzen bin ich sehr positiv beeindruckt von den Fahrleistungen und dem sehr hohen Komfort, den der W12 bietet. Im Vergleich zum S8, den ich einige Jahre zuvor gefahren habe, bietet der W12 ein allgemein niedrigeres Geräuschniveau und leicht höhere Fahrleistungen. Aber darauf kommt es mir beim Fahren nicht an.
Mein w12 ist gerade einmal 82000 km gefahren, so dass noch nicht wirklich etwas verschlissen ist und ich am Saisonbeginn erst eine Inspektion habe durchführen lassen. Dennoch bin ich nach einer längeren Überlandtour von Salzburg nach München auf der A95 liegen geblieben. Beim Beschleunigen auf der linken Spur merkte ich plötzlich starken Leistungsverlust und eine gefühlt nicht mehr funktionierende Lenkung! Ein merkwürdiges Gefühlt. Im nächsten Moment stieg die Wassertemperatur auf 120 Grad und mir wurde ebenfalls sehr heiß! Ich könnte gerade noch die nächste Ausfahrt erreichen und in der Abfahrt an den Seitenstreifen rollen. Es bildete sich im nu eine große Wasserlache unterm Motor und es stieg weißer Dampf auf! Nach Öffnen der Motorhaube sah ich das Übel: der Keilrippenriemen hing nur noch in Fetzen herum! Dank ADAC wurde der W12 in die Werkstatt meines Vertrauens gebracht und dort repariert! Gott sei Dank, kamen keiner weiteren Schäden dazu. Ich hatte Schlimmeres befürchtet.
Abgesehen von diesem Zwischenfall lief er völlig problemlos und sehr angenehm bei einem Verbrauch lt. BC von 13,3 Litern.
Kurz danach hatte ich komischerweise ein ähnliches Erlebnis mit meinem D3 4,2, gleiche Diagnose, ähnliches Szenario! Gleicher Reparaturaufwand, aber deutlich geringer Kosten. Dieser direkte Vergleich zeigt eindeutig, dass die W12 kostenmäßig in einer anderen Liga spielen als die V8! Berechtigt oder nicht sei einmal dahingestellt! So groß kann ich mir den Unterschied der Materialien nicht vorstellen! Das liegt einzig und allein am Aufschlg für die 12-Zylinder!

Ein gut gepflegter W12 ist eine Versuchung wert, aber man muß sich den höheren Kosten bewußt sein!

Gruß. Andi
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden