die Vermutungen habe ich auch. Dazu aber höchstwahrscheinlich noch verschlissene Führungen nach einer Laufleistung über 200 tkm..........vielleicht ist es auch so, dass durch den Ölzufluss aus dem Kopf, die Kompressionsringe verkoken. Dann kommt eins zum anderen. Mineralisches Öl reingekippt weil warum soll man teueres Öl reinkippen. Der braucht ja soviel, etc. Kompression war bei meinem Motor gut (Werte weis ich im Moment nicht), Druckverlust war auch ok, ich glaub das waren max. 12%. Das die AEC eine andere Wasserpumpe haben sollen, höre ich zum ersten mal! Ist das wirklich so? Bei meinem Austauschmotor waren die Ringpakete noch beweglich, hatten aber schon ordentlich viel Ölkohle in den Kolbenringnuten hinter den Ringen und an den Kolbenringen selbst. Spritzdüsen waren freigänging, hab sie trotzdem reinigen lassen weil die gibt es nicht neu. Nur mit dem Block zusammen. Das war mir dann zu teuer.
Grund für erhöhten Ölverbrauch
37 Beiträge · 4.734 Aufrufe · gestartet
Woher kommt das grundsätzlich?
Ist mir unbekannt. Und wie gesagt, die heißen Zylinderwände verfälschen die Werte.
Ich missioniere niemand, messt wie ihr wollt
Ist mir unbekannt. Und wie gesagt, die heißen Zylinderwände verfälschen die Werte.
Ich missioniere niemand, messt wie ihr wollt
Ja das Rad ist kleiner beim AEC, dadurch dreht die schneller.
Das Ventil für die KBK, vorne in der Stirnseite, schaue ich mir auch noch an. Das schaltet ja die KBK auch ab im Heißleerlauf oder gar nicht mehr richtig an, wer weiß.
Das du dort Ölkohle findest ist durch die Longlife Geschichten usw normal. Solang die sich noch bewegen ist alles, normalerweise ok.
Das Ventil für die KBK, vorne in der Stirnseite, schaue ich mir auch noch an. Das schaltet ja die KBK auch ab im Heißleerlauf oder gar nicht mehr richtig an, wer weiß.
Das du dort Ölkohle findest ist durch die Longlife Geschichten usw normal. Solang die sich noch bewegen ist alles, normalerweise ok.
Es geht nicht um Missionieren sondern um richtig und falsch.
Woher es kommt? Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, erstes Lehrjahr.
Der Grund (beim Ottomotor!): Der Kompressionsdruck wird hier bei heißem Motor nicht verfälscht sondern es wird der Istzustand dargestellt. Bei kaltem Motor sind die Werte verfälscht weil der kalte Zustand nur einen kurzen Moment vorliegt und so in keiner Weise der normale Betriebszustand des Motors dargestellt wird.
Dieselmotor: Hier wird grundsätzlich kalt gemessen, weil der Kompressionsdruck (kalt) maßgeblich für das Startverhalten des Motors mit verantwortlich ist. Ich sagte es schon mal: Springt ein Diesel kalt gut an, kann die Kompression nicht schlecht sein.
Woher es kommt? Ausbildung zum Kfz-Mechaniker, erstes Lehrjahr.
Der Grund (beim Ottomotor!): Der Kompressionsdruck wird hier bei heißem Motor nicht verfälscht sondern es wird der Istzustand dargestellt. Bei kaltem Motor sind die Werte verfälscht weil der kalte Zustand nur einen kurzen Moment vorliegt und so in keiner Weise der normale Betriebszustand des Motors dargestellt wird.
Dieselmotor: Hier wird grundsätzlich kalt gemessen, weil der Kompressionsdruck (kalt) maßgeblich für das Startverhalten des Motors mit verantwortlich ist. Ich sagte es schon mal: Springt ein Diesel kalt gut an, kann die Kompression nicht schlecht sein.
Ein verlegenes *hüstel*
Und was wenn der Zylinderkopf nen Riss hat (soll bei diversen VW's nicht unbekannt sein) der erst warm zu tragen kommt?
Kann ja sein, dass der mir zugetragene Fall ein Einzelfall ist, kalt war aber alles gut, nur warm war das Problem erkennba (kann aber auch ahnungsloses Nachgeplapper sein vom Eigner der lediglich Logistiker ist der nicht mal seinen Job ordentlich versteht
)
Und was wenn der Zylinderkopf nen Riss hat (soll bei diversen VW's nicht unbekannt sein) der erst warm zu tragen kommt?
Kann ja sein, dass der mir zugetragene Fall ein Einzelfall ist, kalt war aber alles gut, nur warm war das Problem erkennba (kann aber auch ahnungsloses Nachgeplapper sein vom Eigner der lediglich Logistiker ist der nicht mal seinen Job ordentlich versteht
)
In so einem Fall hat man andere Diagnosemöglichkeiten, weil ja ein erkennbarer Fehler vorliegt. Entweder wird (warm) Kompressionsdruck in Kühlsystem gelangen oder Kühlmittel wird angesaugt und verbrannt. Beides sieht man. Da brauch ich keine Kompressionsmessung mehr, sondern mache, wenn überhaupt, noch einen Druckverlusttest. Ansonsten muss der Kopf ja ohnehin runter.
Die Kompressionsprüfung ist bei moderen Dieseln so aufwändig, dass man sie nur macht, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wenn der Motor kalt schlecht anspringt und das Umfeld (Luftfilter, Glühanlage etc.) geprüft ist, macht man das bevor man z.B. Injektoren austauscht.
Die Kompressionsprüfung ist bei moderen Dieseln so aufwändig, dass man sie nur macht, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Wenn der Motor kalt schlecht anspringt und das Umfeld (Luftfilter, Glühanlage etc.) geprüft ist, macht man das bevor man z.B. Injektoren austauscht.
Okay, ich glaub Diesel ist nix für mich
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden