A8 W12?

30 Beiträge · 10.925 Aufrufe · gestartet

Hm? da sind doch rund um die Zylinder Kanäle für die Flüssigkeiten. Ich hab mir mal einen 5-Zyl. angesehen, bei dem siehts nicht anders aus. Beim 5-er sind die Zylinderabstände auch viel kleiner.
Naja, es kommt wohl auf den Versuch an. Aber wie geschrieben, die VR6-Motoren sind sehr standfest! Turboumbauten(mit mehr als dem doppelten d. Leistung) oder Vollgasfahrten auf der Autobahnfahrt - alles kein Thema
WhatsApp
Ich seh schon, ist ohne mit dem Finger drauf zu zeigen schwer zu beschreiben was ich meine.

Fakt ist, das der W8 von VW nicht weiterentwickelt, bzw durch einen V8 von Audi ersetzt wird, und das ganz bestimmt nicht weil er so ein glücklicher Wurf ist.

VW hat auf diese Weise immerhin mal eben so eine Menge Geld für die Entwicklung einer drehmomentarmen, saufenden, glühenden Krücke verbrannt.

Und einen aufgeladenen VR6 mit 400PS möchte ich mal auf dem Prüfstand und von innen sehen, nachdem er mit mir 200000km Autobahn erlebt hat.

Ich gehe jede Wette ein, das ich bei zwei Kolben aus einem VR6, den herausfinde, der sein Dasein von einem Turbolader erschwert bekam, weil es ist ein Unterschied, ob ein Kolben mit 3000kg Last immer mit derselben Seite an der Wand lang schleift oder mit 6000kg. Und immer an derselben Seite ist auch so ein Problem, das Pleuel steht beim VR / W usw nie senkrecht unterm Kolben.

Wenn Audi es nicht fertigbrachte, einen RS2 zu bauen der lang genug hält, wenn kein chipgetunter TDI wirklich lange seine Leistung hält, dann ist ein aufgeladener VR6 auch nicht besser. weil die Herren Konstrukteure im Serienbau sind keine Trottel.

Roland
WhatsApp
Mir ist schon klar, daß der W und d. VR große Dichtflächen hat bzw. das d. Kopf eine große Fläche einnimmt. Aber ich bin fest der Meinung das der W im Serientrimm lange halten wird, so wie es die VR´s schon bewiesen haben. Achso beim VR sind die Zylinderbüchsen schräg drin, 15°. Warum der W8 so versagt hat kann ich nicht sagen, aber man hat was neues geniales probiert. Und, ein 12-Zyl. Motor in V-Form ist bei Audi nicht unterzubringen. Da der Motor immer vor d. Vorderachse liegt. Daher ist der W-Motor ob 8 o. 12 Zyl. ein genialer Beitrag zur Fahrdynamik.
WhatsApp
Hi Karl,

Na klar wird er halten, das glaub ich natürlich auch !

Aber es gibt schöne, klassische "saubere" Lösungen, und weder VR noch W zählen dazu.
Wenn ich die Klappe aufmache und einen Femdenführer brauche um das Bauprinzip zu erkennen, oder Zündkabel zählen muss um die Zylinderzahl zu ermitteln, dann kickt mich das nicht so....

Andererseits galt der Reihenfünfzylinder, allerdings nur ob der "krummen" Kurbelwellenkröpfung auch als Missgeburt, und erwies sich als Jahrhundertwurf. Ich hatte selbst zwei ( 90 u 200tq20V ).

Der W von VW wird unter anderem wegen einer konstruktiv bedingt eklatanten Drehmomentschwäche fallengelassen.

Roland
WhatsApp
... und diese Drehmomentschwäche hat er wirklich!

Sicher ist es keine lahme Krücke. Aber mit 275PS fühlt sich ein Auto normalerweise stärker an! Ich bin den Variant schon selber gefahren und ich muss sagen, ich war gegenüber meinem 4.2er (ABH - 280 PS) sehr enttäuscht ...
WhatsApp
Hallo Roland,

ja, glaube auch dass der Motor hält, aber mein Gefühl sagt mir irgendwie schon auch dasselbe wie Du sagst... ist halt schon eine merkwürdige, sehhhhhr kompakte Lösung...

Scheinbar ist da aber jedoch doch noch ne Menge Potential drin, zumal ich dieses Wochenende in der AB gelesen habe, dass Bentley diesen Motor mit einem Biturbo (560 PS, 650 Nm) in den neuen Continental GT verbaut...

Gruss,
Michi
WhatsApp
Also bei uns in der Gegend stehen zur Zeit ganz viele Audi Dienstwägen herum, die ganz günstig sind. Unter anderem auch seltene Langversionen. Und das Oberauto von Audi, ein S8 6.0 Langversion. Hab gar nicht gewußt das es da auch einen S als 6.0 gibt. Ist schon ein geiles Teil....
WhatsApp
... den S8 gab es nur mit 4.2-Liter V8 und 360PS (ab Facelift 03/99) und vor Facelift 340 PS ...

Die Chromspiegel kann man nachrüsten und der Grill des W12 ähnelt dem des V8 (hervorgehobene senkrechte Verstrebungen) ...
WhatsApp
... habe ich noch nie gehört! Schaue heute Abend einmal in die Audi-Unterlagen und in die kompletten Prospekte! Melde mich dann ...
WhatsApp
Also in allen offiziellen Unterlagen und Prospekten finden sich nur die 4.2er und 6.0er Langversionen ...

Es kann natürlich sein, dass die Quattro GmbH auf ganz speziellen Kundenwunsch etwas zusammengebastelt hat, dann wird es aber in keiner offiziellen Statistik (Deine Anlage) erscheinen ...
WhatsApp
Also der S8 6.0 Langversion steht beim Händler und ist offizieller Dienstwagen der Audi AG gewesen. Mache mal Bilder wenn ich vorbeifahre. Hat auch die Carbonausstattung usw, also muß es ihn gegeben haben.
WhatsApp
Hallo Roland,

Der W8 motor wird nicht mehr weiter entwikkelt weil es billiger ist der Audi V8 motor zu benutzen. Aber der VR8 wird fur Bentley weiter entwikkeld als W16 also zwei VR8 motoren. Es stimt dass VR motoren etwa thermische probelemen hat aber es ist compensiert mit ein etwas fetter benzin gemisch. Dass ist warum ein VR motor mehr benzin konsumiert.
Gruss.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden