Pre-heating S8 4D23

24 posts · 9,073 views · started

Moin Roland,

ich besorge mir meißt meine O-Ringe in einer Hydraulikbude in der Nähe...Da schonmal versucht?

Gruss
WhatsApp
Moin Andre,

Das Problem ist nicht, O-Ringe zu besorgen sondern welche Abmessungen hatten die O-Ringe, als sie neu waren.

Für andere Heizungen von Webasto gibt es die Silikon Dichtmasse und auch die O-Ringe, nur für Thermo Top Z/C nicht.
Da steht immer nur, man darf Wärmeübertrager und Brennerhalter nicht trennen.
Da steht auch immer, man darf das Steuergerät nicht trennen.

Alles Unsinn, die beiden Gehäuseteile lassen sich trennen, ohne das Steuergerät abzunehmen und das Steuergerät selber bzw die Platine ist aber auch nur mit einer Schraube fest.

Es gibt den Wärmeübertrager auch einzeln, mit Brennerhalter, aber dann ist ein Steuergerät dran, das nicht zu meinem Auto passt, also müsste ich das dann sowieso tauschen.

Wenn ich also den Wärmeübertrager nicht vom Brennerhalter trennen darf, und das Steuergerät auch nicht abschrauben darf, heisst das, ich muss für 1600€ oder so ( Audi original ) einen Wärmeübertrager mit dem OEM Steuergerät kaufen weil ein O-Ring für 19Ct beim Einbau 2002 oder 2003 zerdrückt wurde und undicht geworden ist und man den nicht selber tauschen darf.

Das ist ein Witz aber keiner den ich lustig finde!

In einer Reparaturanleitung fand ich in der Fehlersuche ganz lapidar :
"in der Regel ist bei Kühlmittelverlust einer der O-Ringe beschädigt oder falsch eingesetzt worden" aber keiner der ganzen "Standheizungsexperten" die ich im Netz finde, bietet für genau dieses Problem eine Lösung an.

Roland

WhatsApp
Nimm einfach Abmessung des Flansches oder der Dichtfläche, messe die ungefähre Höhe des Ringes und bestelle einen Viton Ring etwas dicker. Fertig! Der Schraubdruck reicht dann zum Abdichten aus.
WhatsApp
Moin, Viton muss es nicht sein, die alten Ringe waren auch nicht daraus.

Im Falle meiner Heizung mussten die Ringe 19x14x2,5 sein, und ich hab auch welche gefunden heute, Silikon auch.

Das Webasto OEM Silikon kann max 255°C und ist abgasfest und ich fand welches mit den gleichen Eigenschaften.

Und so liegt meine Heizung jetzt wieder zusammengebaut, mit neuen O-Ringen, neuem Brenner und neuem Brennluftgebläse in der Garage und wartet auf ihren Einbau.

...alles wird gut...

Roland
WhatsApp
Na geht doch! Viton muss nicht sein, aber hält besser und kostet nur ein paar Cent mehr.
WhatsApp
Moin Roland,na das ist eine gute Nachricht.Sonst hätte ich noch "www.richter-standheizungen.de" vorgeschlagen,der Laden ist die erste Adresse,wenn man E-Teile für Webasto und Eberspächer braucht.Was hat dich die ganze Aktion jetzt gekostet?
WhatsApp
Moin Lukas,

Da müsste ich jetzt die Rechnungen raussuchen, aber Brenner und Gebläse kosteten jeweils etwa 140€, natürlich Neuteile, originalverpackt.

Die Tube "Alternativsilikon" kostete um sieben €.

Alles angemessene Preise finde ich.

Meine Heizung hat in 255000km knapp 2800 Betriebsstunden einwandfrei gearbeitet, da kann auch mal etwas tauschreif werden.

Was mir natürlich gefällt, ist, das ich mein Kühlmittelleck gefunden und behoben habe.

Was ich auch bestätigt finde, ist, das eine Standheizung, wie eine Klimaanlage auch, am längsten hält, wenn sie regelmässig benutzt wird.
Wäre mein Wärmetauscher nicht innen komplett zugesetzt mit Kühlmittelrückständen gewesen, hätte ich den Brenner nicht tauschen müssen, denn da wo die Flamme brennt, ist er metallisch sauber, ausgefallen ist meine Heizung mit defektem Brennluftgebläse.

Was mir auch unangenehm aufgefallen ist, man findet im Netz nur sehr wenig wirklich sinnvolles, es gibt jede Menge "Experten von eigenen Gnaden", die sich äussern, in der Regel aber völllig substanzlos oder mit Secondhandweissheiten, ich habe alle meine Informationen zum Thema aus Betriebs- oder Einbauanleitungen zusammengesucht.

Es schreiben eine Menge Leute in einer Menge Foren wenn sie ein Problem haben, aber nahezu keiner schreibt wie genau er es denn am Ende gelöst hat.
Um da nicht auch dazu zu zählen, habe ich hier geschrieben, welche O-Ringe nötig sind und welche Eigenschaften das Silikon haben muss, falls mal einer auf das selbe Problem stösst und nach Lösungen googelt.

Roland
WhatsApp
Mach 'n FAQ-Beitrag draus, hier im Forum findet das ja nächste Woche schon keiner mehr....
WhatsApp
Je 140 Eier plus Kleinkram da kann man nicht meckern,wenn man die 1600 im Kopf hat,die Audi haben will.
Meine läuft abgesehen von dem verrecktem Glühstift und ein paar mal durchgeknallter Sicherung auch einwandfrei,obwohl ich sie nur vom Herbst bis Frühling regelmässig laufen lasse.Ansonsten 1x Monat für eine halbe Stunde.Habe aber keinen zusätzlichen Zuheizer wie du,sondern eine reine Standheizung.
Roys Vorschlag ist gut,wäre nett,wenn du eine FAQ machen könntest.Irgendwann wird der eine oder andere dafür dankbar sein
WhatsApp