Bremsen entlüften mit Niveauregulierung

25 Beiträge · 4.635 Aufrufe · gestartet

So, hab die Handbremse heute mal nachgestellt.
Beim ersten Zahn merkt man, dass sie anliegt, beim zweiten sind die Räder fest, beim dritten kriecht nix mehr
Ohne FSB drehen die Räder normal durch.
Bremskraftverteilereinstellschraube auch ein wenig tiefer gestellt. Nun taucht er nicht mehr so ein und bremst subjektiv besser...
Im Mai muss er wieder zur HU, mal sehen, was es da zu meckern gibt.
Eventuell kommt dann ein Auftrag auf Dich zu...der linke Sattel scheint eine Idee fest zu sitzen, rechts gehts etwas besser. Aber nicht dramatisch.
WhatsApp
Hallo Georg,
wie hast Du denn die Handbremse nachgestellt?
Ich habe nur gelesen, diese ist Selbstnachstellend, oder wie das heisst
Weil meine hat auch einen ziemlichen Bremshebelweg.

Gruß
Alexander

P.S.:Irgendwie kann ich mich nicht immer einloggen, komische Sache hier...
WhatsApp
Die Grundeinstellung muss eigentlich nur nach dem Austausch der Seile gemacht werden. Ansonsten ist die Bremse selbstnachstellend.
Die Einstellung erfolgt von unten ca. in der Fahrzeugmitte. Man kommt (recht bescheiden) an den Lagerhebel der FSB heran, wenn man das Wärmeschutzblech aus dem Weg manipuliert.
Sollte bei dir der Hebelweg tatsächlich zu lang sein - wessen ich mir nicht sicher bin, dann könnte auch ein Seil fest sein, oder beide. Wir wissen ja, dass deine Sättel okay sind.
WhatsApp
Moin Tim,
ich gehe mal davon aus, dass bei meinem sich die Seile im Laufe der Jahre gelängt haben.
Nach dem Ein/Nachstellen der Seile packt es hinten besser, meine ich...
Kann natürlich auch an der geänderten Einstellung des Bremsdruckreglers liegen.

Bearbeitet von Georg

WhatsApp
Moin Georg,
ja es ist möglich, dass sich die Seile im Laufe der Jahre ein wenig längen. Das setzt aber voraus, dass man die FSB auch nutzt - was meiner Erfahrung nach nicht unbedingt flächendeckend der Fall ist. Tut man das nicht, rosten die Seile und auch die Mimik im Bremssattel eher ein.

Der Bremskraftregler hat aber keinen Einfluss auf die FSB.
WhatsApp
Moin Tim,
ich habe ja zum einen die FSB nachgestellt, weil sie sehr spät (4-5 Zähne) erst gegriffen hat, nebenbei noch den BKR weniger Leerweg gegönnt.
Das Bremsen beim fahren ist jetzt besser geworden, obs an dem einen oder dem anderen liegt, kann ich jetzt nicht genau sagen. Wollte das zum Ausdruck bringen.
Vermutlich liegts an der Einstellung des BKR?
WhatsApp
Lies Tim's letzten Satz nochmal.... das ist wirklich so!

Das eine ist Hydraulik, das andere Mechanik.
WhatsApp
Und?
Hab nix anderes geschrieben...
Heisst, dass die Selbstnachstellung der Bremse an sich nur über die Hydraulik erfolgt?
WhatsApp
In Antwort auf:

Vermutlich liegts an der Einstellung des BKR?

Dies deine Frage es war...

Nachdem der Tim bereits zur Antwort gab:
In Antwort auf:

Der Bremskraftregler hat aber keinen Einfluss auf die FSB.

Also, nöööö.... den BKV nachstellen bringt mal sowas von nix für die Hand/Feststellbremse.

In Antwort auf:

Heisst, dass die Selbstnachstellung der Bremse an sich nur über die Hydraulik erfolgt?

Joah, das kann man so sagen... die Hydraulik schubst den Kolben die Wendeltreppe hoch welche er nur einen gewissen Weg wieder zurück gehen kann... du solltest mal nen hinteren Bremssattel zerlegen

WhatsApp
Hallo Tim,
die Handbremsseile wurden vor 3 oder 4 Jahren gewechselt von einer Werkstatt. Ob dies richtig gemacht wurde weiß ich nicht.
Ich habe es gerade mal probiert.
Ebener Weg, Bremse getreten und auf D.
Dann Handbremse gezogen, von der ersten bis zur 7ten Raste. Dann runter von der Bremse. Zwischen jeder Raste natürlich das Auto zum Stillstand gebracht.
Raste 1-3 passiert gar nichts. Ab der vierten Raste merkt man, es wird leicht gebremst. Die 5te Raste reicht manchmal, dass das Auto stehen bleibt, manchmal rollt es aber doch gaaanz langsam weg. Ab der sechsten Raste bleibt das Auto stehen. Natürlich nur, wenn kein Gas gegeben wird :-)

Bearbeitet von Alexander

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden