Probleme mit hochgezüchtetem 220V

34 Beiträge · 14.168 Aufrufe · gestartet

Spritdruck mit Manometer bei der Fahrt messen.
Lernwerte prüfen.
Lambdaregelung ist ja nicht immer aktiv - jenachdem wie der "Experte" es abgestimmt hat. Man kann die ja deaktivieren etc. Nur im Leerlaufaktiv usw.

Schubumluftventile schmelzen? Das ist krass.

Breitbandlambdasonde und Abgastemperaturanzeige wurden nicht verbaut?
Abgastemperaturanzeige wäre auf jedenfall eine Empfehlung weil man sofort weiß was los ist.

Spritpumpe kann beim Abstimmen noch genug Sprit geliefert haben aber jetzt halt nicht mehr bzw. die hat noch mehr nachgelassen. Extra Stromversorgung zur Pumpe ist bei einem Upgrade dieser auf jedenfall ratsam.

Obenhinaus kein Dampf kann auch am Gegendruck liegen - RS2 Kats, keine Ahnung ob die was taugen.
WhatsApp
Hi,

gute Tips! Das mit dem Gegendruck ist nicht uninteressant. Es wurden RS2-Kats verbaut und angeblich soll es dadurch eher schlechter als besser geworden sein. Die Frage ist für mich aber, ob ein zu hoher Gegendruck auch zu einem Temperaturanstieg der Ansaugluft (über den Turbo) führen kann, die in Folge das SUV zum Schmelzen bringen kann - oder gar zum Defekt des Turbos.

Ich hab' ihm schon vor Monaten geraten, einfach mal die Kats rauszuwerfen und stattdessen einfach Rohre zu nehmen, einfach mal testhalber...

Danke

Bastian
WhatsApp
Ja Abgastemperatur steigt an, Motor kann nicht mehr "frei atmen" wie man so schön sagt.
Ladedruck sinkt meistens, wird dann vom Steuergerät kompensiert, da kann dann viel schief gehen.

WhatsApp
Ich komm jetzt zwar etwas spät, aber du schriebst, die alten Kats hats schon zerbröselt...
Was ist denn, wenn überreste davon irgendwo festsitzen und den Abgasstrom drosseln?

Das würde auch das heißwerden erklären...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden