Audi 100 Typ 44 Warmlaufprobs und Spritverbrauch

25 Beiträge · 8.851 Aufrufe · gestartet

Hey Georg

Allso mit dem Multi an die Pins und ab dafür.
Ich gehe einmal davon aus, daß der Tempi vom Avant und dem V8 im Messbereich gleich sind? Ich frage jetzt so doof, weil ich ja eine gewisse Strecke zur Halle fahren muß. Soll heißen der Wagen ist warm. So würde ich nur die "Warmwerte" erfahren und höchstwahrscheinlich länger als ein Bier warten müssen um andere Werte von dem eingbauten Geber im Kaltzustand zu erfahren.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Vielleicht hast Du die Möglichkeit, mal bei kaltem Motor zu messen und dann beim warmen.
Ja, einfach Stecker ab und im Widerstandsbereich messen.
Da ein neuer Geber ja jetzt nicht soo viel kostet, einfach mal auf Verdacht tauschen. Kannst Du auf dem Sechskant des Gebers die Teilenummer erkennen? Dann wärst Du wegen der Nummer auf der sicheren Seite.
P.S. G62 ist die übliche Geberbezeichnung für den Geber für die Motronik.
WhatsApp
Moin
In Antwort auf:

Georg war so nett und hat mir hier einen Link hinterlegt. Und jetzt einmal ganz doof. Ist dies der sogenannte G62?

Ja das ist der G62 (Kühlmitteltemperaturgeber für beide Steuergeräte) beide Pins jeweils gegen Motormasse gemessen sollten die gleichen Werte liefern sonst isser hin.

In Antwort auf:

Der Motor geht im übrigen beim öffnen des Öldeckels aus. Ist dies normal?

Beim eurem NF2 normal und ideal weil relativ sicher dicht, den NF1 juckt das nicht der läuft weiter.

Im Anhang findest Messwerte zur KE III-Jet. des NF2, damit kommst schonmal ein Stücken weiter ...
WhatsApp
Hey ihr

Vielen Dank. Ich werde kommende Woche Teile bestellen und dann einfach einbauen. Wir werden sehen.
Irgendwann finden wir den Fehler.

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Update II

Hey ihr

Heute kann ich einen kleine Erfolg verbuchen. Der warme Motor eierte ja immer noch so vor sich hin. Ich habe dann einfach einmal so rein neugierigerweise das Standgas auf knapp tausend erhöht. Und weg war das Phänomen mit dem schwanken Leerlauf bzw. das der Motor wenn er warm war in die Knie ging und fast aus. Einfach nur ein doofer Zufall?
Die Teile wie Lamda und Tempi werden aber trotz allem noch getauscht. Man weiß ja nie.
Folgenden Gedankengang hatte ich letztendlich. In der Kaltlaufphase wurde der Motor "höher gedreht". In der Warmlaufphase war das Standgas einfach zu niedrig eingestellt. Sei´s drum. Funzt!

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
ne... das wird nicht das Ende von der Geschichte sein...

nur Leerlauferhöhung kanns nicht sein... echt nicht...

und "Standgas" stellt man üblicherweise eher nicht nach kalt und dann warm ein... kalt wird einfach durch ein zusätzliches Einspritzventil mehr Sprit in die Ansaugbrücke geblasen... warm nicht mehr und so muss der Leerlauf erst recht im warmen Zustand eingestellt werden, so denn man das überhaupt tun sollte...
WhatsApp
Hey Roy

Das mit dem zusätzlichen Einspritzventil habe ich schon gesehen. Ich habe ja auch rumlementiert bis was weiß ich. Die Kiste hatte im warmen Zustand ( Lüfter sprang an) etwa 90 Grad. Mit dem Gas gespielt und er ging fast aus. Dann habe ich diese kleine Gewindestange mit der achter Mutter drauf "entdeckt".
Naja. Nur minimal dran gedreht und der Bock lief rund. Keine Drehzahlschwankungen mehr und auch kein fast abgesaufe. Was mir allerdings beim verstellen aufgefallen ist, daß die kleine Platte die gegen die Gewindestange stößt eine zimliche Vertiefung hatte. Hm. Nach all den Jahren auf den Kopf bekommen hätte ich wohl auch ne Delle in der Platte.

Und jetzt malen wir den Teufel mal nicht an die Wand. Pssst!
Laß Melanies Auto einfach nur laufen

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp

Wenn Du nix sagst, sagen wir auch nix.

Hauptsache, die Karre läuft und sie bezahlt den Sprit selber
WhatsApp

Den Spri teilen wir uns. Dafür habe ich jetzt einen "Teilebomber".
Jetzt Freitag erst zehn a´ 40 Liter Säcke Blumenerde und Pflanzen eingekauft. Und alles reinbekommen ohne Probleme. Und meine Madam möchte den Avant nicht mehr missen. Wenn ich scherzhaft sage, daß wenn sie den Avant nicht mehr möchte dieser in meine Sammlung übergeht, werden nur die Augenbrauen hochgezogen und ich bekomme ein Nix da! zu hören. Finde ich persönlich gut. So weiß ich das sie auf ihn achtet. Es ist in ihren Augen auch ein "Er". Nur der Name fehlt noch.
Ja. Selbst Frauen können wohl eine Verbindung zum Blech entwickeln. Freu

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
Zehn Säcke gehen aber auch in den V8 rein... problemlos...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden