Heizungsgebläse fällt sporadisch aus

28 Beiträge · 10.423 Aufrufe · gestartet

Hallo Uwe.
Seltsam seltsam.
Für einen Linkslenker ist die Nummer A40959101A ( Netto 133Euro ) der Richtige, für einen Rechtslenker !!! die Nummer 4A2819015A ( Netto 187Euro ) - und diesen hast du evtl. ?
Preise sind aus einem "veralteten ETOS!".

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ja das ist ja das Blöde, mein Edgar ist noch nicht af dem neuen Rechner, sonst wäre das gar nicht passiert...
WhatsApp
Sooo,

der Motor hat den Aufdruck 101A, auf dem Karton steht 015A. Der passt und rumort.

Zum Thema aufschneiden... Nie mehr wieder. Die Faulheit, das halbe Auto dafür zu zerlegen rächt sich beim Einbau. Bis das ganze Gehäuse wieder richtig dicht ist und alles an seinem Platz sitzt, da gehen Stunden drauf. Ich wollte ja einige Schritte fotografieren.. Ich war aber so sauer, bis dieser Gummibalg wieder zwischen der Klima und der Heizung saß, dass ich an knipsen nicht mehr gedacht habe.

Also, was den A6 angeht... Ausbauen und zwar komplett. Alles andere ist Pfusch.
WhatsApp
Ehrliche Worte, Hut ab! Und sehr hilfreich für diejenigen, die diese Arbeit noch ausführen müssen. Der Ausbau des Wasserkastens - er muss zum wechseln des Gebläsemotors ja auch nicht ganz ausgebaut, sondern nur ein Stück herausgezogen werden, ist keine große Sache.
WhatsApp
Geht der Motor denn nicht raus wenn man den Gummibalg und den Rohrstutzen entfernt? Ich hab bei mir letzten Sommer den Wärmetauscher gemacht und ich dachte der Platz sollte reichen oder täusche ich mich? Ach so, ist ein 93-er V8.
WhatsApp
Der Wasserkasten muss etwas nach oben heraus gezogen werden, so ca 20-30 cm, wenn ich das richtig erinnere.
WhatsApp
Das ist nicht gut. Ich hab natürlich auch gleich den Motor mit getauscht. Allerdings hab ich seit ca. 2-3 Wochen auch sporadische Aussetzer. Der Motor läuft leise, kein Quitschen und er läuft auch ganz leicht. Ich denke da eher an einen Wackelkontakt, da es sein kann das er während der Fahrt kurz aus geht und sich dann wieder einschaltet. Wieviele Steckverbindungen gibt es eingentlich vom Klima-Bedienteil bis zum Motor?
WhatsApp
Der Motor lässt sich besonders leicht drehen, wenn die Kohlen verschlissen sind und nicht mehr auf dem Kollektor schleifen.
Sporadische Aussetzer haben ihre Ursache häufig in verbrauchten Kohlen. Die Kabelverbindungen würde ich als als unauffällig bezeichnen. Wie es mit dem Bedienteil aussieht, weiß ich aber nicht.
WhatsApp
Bei mir hat sich der Fehler zuerst im Bedienteil gezeigt. Bei voller Lüfterstufe hat der letzte Balken sporadisch geblinkt. Aber er hat noch gepustet. Schwach zwar wie ich im Vergleich jetzt feststellen kann, aber er tat es.

Irgendwann in der Stadt lief dann die Scheibe etwas an. Erst dann hab ich gemerkt, dass was faul ist. Plötzlich lief er wieder. Deshalb dachte ich ja auch, dass irgend ein Kabel ne Macke hat. Ähm, ich hoffte es ;-)

Nachdem ich die ganzen Kabels dann geprüft habe, versetzte ich dem Lüfter mal ein paar Volt direkt auf den Anschluss und dann war eigentlich alles klar. Als ich den Kollektor dann gesehen hab, war es restlos klar.
WhatsApp
Alles klar, danke. Da ich aber erst vor ca. 6 Monaten den Motor in der Hand hatte, schliesse ich verschlissene Kohlen eigentlich aus. Ich hab den Motor ja beim Wärmetauschertausch (welch ein Wort) auch gleich mit gewechselt, da mein alter quitschte wie die Sau und die Kohlen mit samt Kollektor runter waren.
WhatsApp
Dann zieh doch mal den Stecker am Motor und spritz Kontaktspray rein... Eventuell hat einer der Kontakte ja ein wenig Grünspan angelegt...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden