32V im A8 D2 ruckelt vor sich hin

96 Beiträge · 31.741 Aufrufe · gestartet

Wird ne Sommeraufgabe.

Will eh noch die 2 Tartarini Verdampfer raus werfen und auf einen KME Gold umrüsten.
WhatsApp
Nur mal so nebenbei........ sind die einzelnen Kupplungen die erneuert wurden auf Drehmoment geprüft???

Laut Herrn Jäger von ZF müssen die Kupplungen mit "Einstellscheiben" auf den richtigen Drehmomentwert eingestellt sein. Leuchtet ein, da mein DTD komplett überholt wurde mit allen Neuteilen, aber nicht von ZF, dort wurden die Kupplungen nicht ausgeglichen und deshalb habe ich hin und wieder bei bestimmten Lastzuständen ein rucken beim Schalten und während der Fahrt muss manchmal der Wandler herhalten.

Nach jetzt 100.000Km mit dem überholten Getriebe ist beim Service bei ZF nix aufgefallen oder defekt. Nur die Schaltvorgänge selbst bei wenig Last (rollen direkt an Schaltgrenze) ruckelt er halt beim Schalten.

Fiel mir grad so ein
WhatsApp
Da hat dir ZF aber was erzählt
Es gibt keine Einstellscheiben und es gibt kein Drehmoment zum beachten.
Eingestellt werden die Kupplungen mit Luftspiel. Es wird an 3 Ecken gemessen, z.B. mit nem Digitalen Messschieber oder ner Messuhr. Dann addierst man die 3 gemessenen Werte, teil sie durch 3 une man hat das Luftspiel.
Kann man machen, muss man nicht. Wenn man den paar Getriebe gemacht hat man das Spiel in der Hand.
Quasi Augenmaß + Handmaß = Mein Kupplungsspiel.

Meine Kupplungen hab ich mit Absicht etwas enger gemacht. Das gibt zwar mehr verschleiss, aber die ersten 50.000km schaltet das Getriebe wie ein Multitronic. Man sieht quasi nur die Drehzahlveränderung aber spürt den Schaltvorgang nicht wirklich.

Ah, eingestellt wird mit Lamellen und den Sicherungsringen die das Paket zusammen halten. Die gibts in etlichen verschiedenen größen.

Wenn die gänge rein hauen ist das spiel meistens schon zu groß. Kann aber auch andere Gründe haben. Schieberkasten etc...
WhatsApp
Jo, zum Schluß geht es ja nur darum das die Kupplung öffnet, oder? Beim Schließen wird ja ehh mit Druck gearbeitet - der muss dann nur hoch genug sen (sprich Belagstärke ist wichtig)?
WhatsApp
Belagstärke ist schon wichtig.
Grob würd ich sagen das ich so um die 1,5mm Luftspiel bei fast allen Kupplungen hab. Soll ist glaub ich 1,9-2,3mm (teilweise 2,7).
Das läuft sich aber ein.
Bei meinem alten CUE Getriebe hat irgend ein Schlaumeier in einer Kupplung einfach mal ne Wellfeder vergessen, somit hatte die Kuppklung bestimmt 4-5mm spiel was dazu geführt hat das er jedes mal den 4. Gang rein geknallt hat vom feinsten.

Naja.... kommen wir mal wieder zum ruckelfix: Nachwievor gehe ich davon aus das irgendwas am Motor das gerucke macht. Sobald das Wetter besser ist wird der Sache auf den Grund gegangen.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden