Moin Moin Zusammen
Wenn ich bei meinem V8 in die Eisen geh wackelt das Lenkrad. Je mehr ich Bremse und je wärmer die Bremsen werden umso heftiger wird es!!!! Teilweise ist es echt ein kraftakt das Lenkrad zu Halten!!! Die Ufos wurden vor 40000km gewechselt laut dem Vorbesitzer.
Bremsanlage defekt?????? 3,6l Bj.89
14 Beiträge · 1.855 Aufrufe · gestartet
Hey
Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, daß die Ufo sich verziehen kann und dann eine Unwucht beim Bremsen hat. Daraus resultiert ein schlagendes Lenkrad.
Ein verziehen der Ufo soll / kann durch eine Vollbremsung aus sehr hohen Geschwindigkeiten passieren.
Hat der Vorbesitzer erwähnt ob die Ufo auch nagelneu waren, oder etwa gebraucht?
V8 mäßige Grüße
;Markus
Ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen, daß die Ufo sich verziehen kann und dann eine Unwucht beim Bremsen hat. Daraus resultiert ein schlagendes Lenkrad.
Ein verziehen der Ufo soll / kann durch eine Vollbremsung aus sehr hohen Geschwindigkeiten passieren.
Hat der Vorbesitzer erwähnt ob die Ufo auch nagelneu waren, oder etwa gebraucht?
V8 mäßige Grüße
;Markus
Hallo
Es kommt auch vor das die Ufo Scheibe ab Werk ein schlag hat alles schon vorgekommen leider
Es kommt auch vor das die Ufo Scheibe ab Werk ein schlag hat alles schon vorgekommen leider
Bearbeitet von Piet
Laut angaben vorbesitzer sollen die neu Gewesen sein... Da er aber selber in ner Werkstatt gearbeitet hat hat er das selber eingebaut und alles ohne Rechnung.
HI Sven,
Unachtsamkeiten beim Einbau oder ein Durchfahren von Wasser mit heißen Bremsscheiben kann zu solchen Symptomen führen. Auch im Interesse deines Fahrwerks wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als die Scheiben zu tauschen. Was du versuchen kannst, ist, die Scheiben auszubauen und die Nabe penibel zu reinigen (Drahtbürste), so dass die Scheiben wirklich plan aufliegen. Man möchte es nicht für möglich halten, aber meine zwischenzeitig etwas zittrigen (aber neuen) UFOs haben sich ihr Zittern wieder abgewöhnt, nachdem sie einmal demontiert wurden.
Im Großen und Ganzen ist die FR2 aber durchaus eine Bremsanlage, mit der man auch 150tkm mit einem Satz Scheiben sorgenfrei fahren kann. Leider scheint es wirklich Scheiben unterschiedlicher Qualität zu geben, weshalb man Glück oder Pech haben kann. Fehler beim Einbau sind aber wohl die häufigste Ursache für eine baldige Unwucht der Scheiben.
lG
Bastian
Unachtsamkeiten beim Einbau oder ein Durchfahren von Wasser mit heißen Bremsscheiben kann zu solchen Symptomen führen. Auch im Interesse deines Fahrwerks wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als die Scheiben zu tauschen. Was du versuchen kannst, ist, die Scheiben auszubauen und die Nabe penibel zu reinigen (Drahtbürste), so dass die Scheiben wirklich plan aufliegen. Man möchte es nicht für möglich halten, aber meine zwischenzeitig etwas zittrigen (aber neuen) UFOs haben sich ihr Zittern wieder abgewöhnt, nachdem sie einmal demontiert wurden.
Im Großen und Ganzen ist die FR2 aber durchaus eine Bremsanlage, mit der man auch 150tkm mit einem Satz Scheiben sorgenfrei fahren kann. Leider scheint es wirklich Scheiben unterschiedlicher Qualität zu geben, weshalb man Glück oder Pech haben kann. Fehler beim Einbau sind aber wohl die häufigste Ursache für eine baldige Unwucht der Scheiben.
lG
Bastian
Bevor du die Bremse zerlegst schau dir zuerstmal die Querlenker und die Gummis genau an.
Die Chance, dass die ausgenudelt sind ist wesentlich höher als dass die Scheiben einen weg haben.
Die Chance, dass die ausgenudelt sind ist wesentlich höher als dass die Scheiben einen weg haben.
Hi,
schon richtig, wollte ich auch schon schreiben, aber ohne dass die Scheiben einen Schlag haben, vibriert es nicht. Nur: Je mehr ausgenudelt, desto mehr wird das Vibrieren "verstärkt", so mein Verständnis.
lG
Bastian
schon richtig, wollte ich auch schon schreiben, aber ohne dass die Scheiben einen Schlag haben, vibriert es nicht. Nur: Je mehr ausgenudelt, desto mehr wird das Vibrieren "verstärkt", so mein Verständnis.
lG
Bastian
In Antwort auf:
Je mehr ich Bremse und je wärmer die Bremsen werden umso heftiger wird es!!!! Teilweise ist es echt ein kraftakt das Lenkrad zu Halten!!! Die Ufos wurden vor 40000km gewechselt laut dem Vorbesitzer.
Ein Kraftakt kann es nur sein, wenn die Räder flattern, d.h. nicht fest genug geführt werden. Dann nämlich, wenn z.B. die Gummis (mit innenliegender Stahlscheibe) zwischen Stabi und Querlenker (direkt an der Radnabe) verschlissen sind.
Nur flatternde Räder leiten über die Spurstangen genug Schwingungsenergie in das Lenkgetriebe, wodurch dann das Lenkrad nur mit einem Kraftakt gehalten werden kann. Bei intakter Vorderrad-Aufhängung / –Führung sind Bremsscheiben mit Schlag dagegen Peanuts , geschätzt höchstens 3% der Energie im Vergleich mit Flattern.
Räder neigen immer (beim Fahren und besonders beim Bremsen) zum Flattern, da sie nie 100% dynamisch ausgewuchtet sind.
Michael Ernst hat geschrieben:
In Antwort auf:
Bevor du die Bremse zerlegst schau dir zuerstmal die Querlenker und die Gummis genau an.
Das ist auch meine Erfahrung.
In Antwort auf:Na dann hättest du vor ein paar Jahren mal meinen fahren sollen. Das hat gewackelt, dass man Angst bekam. Schuld waren alleine die inneren Gummis der (Billig)Querlenker, die gerissen waren.
aber ohne dass die Scheiben einen Schlag haben, vibriert es nicht.
Hi,
dann hab' ich wieder was gelernt
Ich propagiere ja auch wo möglich, dass in erster Linie das Fahrwerk schuld an starken Vibrationen beim Bremsen hat (siehe meine anderen Postings zu dem Thema), dass aber selbst bei starken Vibrationen das ganze eventuell vom Reifen, nicht aber von der Scheibe herrühren könnte, kam mir nicht in den SInn (siehe Posting von Georg).
Danke
Bastian
dann hab' ich wieder was gelernt

Ich propagiere ja auch wo möglich, dass in erster Linie das Fahrwerk schuld an starken Vibrationen beim Bremsen hat (siehe meine anderen Postings zu dem Thema), dass aber selbst bei starken Vibrationen das ganze eventuell vom Reifen, nicht aber von der Scheibe herrühren könnte, kam mir nicht in den SInn (siehe Posting von Georg).
Danke
Bastian
Ganz aktuell: Neue Stabi und Querlenker Gummis und neue Reifen und dennoch waren es die Scheiben, welche ein enormes schlagen im Lenkrad verursacht haben. Zittern konnte man das nicht mehr nennen.
Meine Erfahrung zu dem Thema ist, dass das vibrieren meist durch den etwa 4mm großen Rostrand der Scheiben entsteht. Dieser Rostrand entsteht, wenn die Bremse nicht genutzt und immer nur vorsichtig gebremst wird. Ich habe bisher drei von vier Sätzen das zittern durch eine Vollbremsung aus einer hohen Geschwindigkeit (>200km/h -
In Antwort auf:
wird dir nicht viel anderes übrig bleiben, als die Scheiben zu tauschen
und wenn sie gar keinen Schlag haben? auch einfach tauschen?? nene...
1. Fahrwerk checken
2. UFO im eingebauten Zustand auf Planschlag prüfen...
3. Nabe (UFO demontiert natürlich) auf Planschlag prüfen...
Ich hab's schon eingesehen. Fertiglesen macht klug.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden