Heckscheibenheizschalter Teilenummer

26 Beiträge · 7.652 Aufrufe · gestartet

das klingt ja erstmal gut, nur frage ich mich, wie soll ich denn die defekten stellen finden ???
sind die sichtbar?
das witzige dabei...ich war erst gestern im modellbahnladen wegen ner lampe für die temp.anzeige
WhatsApp
Hi

Wart einfach bis die Scheibe zugefroren ist... also ich seh bei meinem Seat das ein Draht nicht heizt...

Frank
WhatsApp
hm...letzten winter hat sich gar nix getan...das darf auf keinen fall wieder passieren. da sah es so aus, als ob gar nix ging...aber strom kommt definitiv an.
na ich lass mich mal überraschen und warte auf den ersten frost
WhatsApp
Wo kommt denn der Strom an ?
Am Stecker oder auch an den Drähten ? Zeitweilig ist der Übergang von Stecker auf die Leiterschicht unterbrochen oder korrodiert .
WhatsApp
Hallo Jörg

Also wenn Du sagt Strom kommt an, dann meinst Du Spannung kommt an. Ob überhaupt Strom fliest solltest Du messen.

Und defekte Stellen in den einzelnen Heizdrähten kannst Du per Spannungsmessung an den Bruchstellen ermitteln.

Aber wenn Du Strom und Spannung nicht auseinanderhalten kannst macht die weitere Erläuterung keinen Sinn.

Pardon Norbert
WhatsApp
Spannung an jedem einzelnen Draht messen klappt nicht , sind doch fast alle parallel geschaltet .
Nur mit der optischen Suche , also wenn Scheibe beschlagen , oder jeden Draht mit Lupe untersuchen , kann man die Unterbrechung finden .
Da aber alle nicht heizen tippe ich mal auf die Stecker-Scheiben Verbindung .
WhatsApp
Sehr wohl kann man Spannung messen, aber nur und genau an dem Draht der unterbrochen ist, da liegen die 12V an. Das ist so w e i l die Drähte parallel geschaltet sind.
WhatsApp
Stimmt , hast Recht .
Sorry , hatte einen Moment geistiger Übernachtung .
WhatsApp
strom in ampere spannung in volt...entschuldige meinen faupax.
letztendlich weiß aber jeder was gemeint war...es kommt 11,...V am stecker an.
werde es mal am draht versuchen
WhatsApp
achso...doofe frage...wie checke ich denn ob spannung an den drähten/leiterschicht oder nur am stecker anliegt?
WhatsApp
Moin Jörg,
direkt da, wo die Steckfahne am Scheibendraht aufgelötet ist, Spannung gegen Masse messen (Batterie und Massepunkt unter der Rücksitzbank. Wenn an beiden Anschlussfahnen annähernd Batteriespannung anliegt, fehlt der Masseanschluss an der Scheibe, misst Du garnix, schaffens die 12V erst garnicht bis zur Scheibe.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden