Sorry, aber noch mal zum Thema, ist zwar lange her aber das Problem ist immernoch vorhanden. Habe mittlerweile zusätzlliche Masse an die Lambdasonde gelegt (dadurch verbesserter gleichmäßiger Leerlauf), LMM gereinigt. Lambdasond abgesteckt, Luftleitungen überprüft, alles ergab keine Verbesserung des Problems Leistungsverlust.
Problem: Mittlerweile ist das Problem täglich vorhanden. Ich fahre morgens los zur Arbeit (immer selbe Strecke) und nach ca. 500 m scheint es so als ob jemand während der Fahrt einen 2t schweren Anhänger anhängt. Der V8 hat dann keine Leistung mehr, er beschleunigt, meist wellenförmig, aber extrem träge, so als hätte er nur 100 PS. Kennt das Problem jemand? Langsam macht es keinen Spaß mehr das Auto zu fahren...
Meine Vermutung ist nun der Hallgeber, da bei einem defekt ja die Zündung um 16° zurückgestellt wird oder? Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
Hätte vielleicht jemand einen kompletten intakten Zündverteiler um das mal zu testen???
Bitte um Hilfe ich bin am verzweifeln, ich will endlich wieder volle Leistung ;-)
V8 schlechte Gasannahme / erhöhtes Standgas / usw.
24 Beiträge · 6.417 Aufrufe · gestartet
Moin Heinz,
hast Du mal die Sicherung 24 fürs LRV überprüft? Bei mir war sie mal weg und er hatte auch so ähnliche Symptome.
Wenn Du nen Kickdown machst, beschleunigt er dann normal?
hast Du mal die Sicherung 24 fürs LRV überprüft? Bei mir war sie mal weg und er hatte auch so ähnliche Symptome.
Wenn Du nen Kickdown machst, beschleunigt er dann normal?
Versuch in die Messwertblöcke zu kommen, bzw. was sagt denn überhaupt der Fehlerspeicher... das klingt einfach zu sehr nach Lambda... wenn da ein Kurzer drauf ist, nützen alles Aktionen bei der Lambda selbst nix...
Dass die Zündung bei defektem Hallgeber um 16° zurückgenommen wird halte ich für ein Gerücht - solange bis du aufzeigst wo du diese ominöse Zahl gefunden hast... zumal bei wirklich defektem Hallgeber muss er ja im Speicher stehen...
Dass die Zündung bei defektem Hallgeber um 16° zurückgenommen wird halte ich für ein Gerücht - solange bis du aufzeigst wo du diese ominöse Zahl gefunden hast... zumal bei wirklich defektem Hallgeber muss er ja im Speicher stehen...
Ich werde heute mal die Sicherungen prüfen...
Nein bei Kickdown zeigt er das gleiche Fehlverhalten. Das Verhalten ist auch nicht immer vorhanden, aber halt in den meisten Fällen, daher vermute ich, dass es ein elektronischer Fehler ist.
Also beim letzten Mal waren keine Fehler gespeichert, aber ich werde die am Wochenende noch mal auslesen lassen. Was meinst du mit Messwertblöcke? Wie komme ich da ran? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Lambdasonde ist, habe diese vor einem Jahr erneuert, da ich einen hohen Verbrauch und Rußauswurf festgestellt habe... Nach dem Austausch waren diese Symptome weg...
Nein bei Kickdown zeigt er das gleiche Fehlverhalten. Das Verhalten ist auch nicht immer vorhanden, aber halt in den meisten Fällen, daher vermute ich, dass es ein elektronischer Fehler ist.
Also beim letzten Mal waren keine Fehler gespeichert, aber ich werde die am Wochenende noch mal auslesen lassen. Was meinst du mit Messwertblöcke? Wie komme ich da ran? Ich kann mir nicht vorstellen, dass es die Lambdasonde ist, habe diese vor einem Jahr erneuert, da ich einen hohen Verbrauch und Rußauswurf festgestellt habe... Nach dem Austausch waren diese Symptome weg...
So ich glaube ich habe den Fehler in einer defekten Unterdruckleitung gefunden. Habe eine neue Leitung verlegt und nun beschleunigt er viel besser! Ich hoffe damit ist das Problem gelöst, nach den ersten 30km trat es zumindest noch nicht wieder auf, ich hoffe es bleibt so ;-) Es ist schön mal wieder volle Leistung zu haben...
Danke für die Hilfe
Danke für die Hilfe
Moin Heinz,
ja, manchmal sind es Kleinigkeiten...
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast!
ja, manchmal sind es Kleinigkeiten...
Schön, dass Du den Fehler gefunden hast!
Hallo.
Welche Unterdruckleitung war defekt?
Gruß Manfred M.
Welche Unterdruckleitung war defekt?
Gruß Manfred M.
Die Leitung die von der Beifahrerseite kommt unter dem rechten Ansaugrohr und oben an den Einspritzdüsen entlag läuft und vorne am Motor angeschraubt wird... Ich hoffe ihr wisst welche ich meine ;-) Habe leider momentan kein Foto...
Die Dicke oder die Dünne?
Die Dicke ist die Unterdruckleitung zum Aktivkohlebehälter, die Dünne die Steuerleitung zum Magnetventil fürn Aktivkohlebehälter...
Die Dicke ist die Unterdruckleitung zum Aktivkohlebehälter, die Dünne die Steuerleitung zum Magnetventil fürn Aktivkohlebehälter...
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden