Kaltstartproblem? A8

29 Beiträge · 12.161 Aufrufe · gestartet

Genau..... und ach ..... GAS.... na da sollte man ja wirklich erst mal die Gasanlage prüfen, ob sie zu mager läuft.... welche Anlage haste drinnen?
WhatsApp
Hallo liebe A8 Freunde,

sorry das ich erst jetzt antworten kann.

Mein Auto war jetzt 2 mal bei Audi.
Das erste mal haben sie die Zündkerzen gewechselt und die ganze Einspritzgeschichte nachgeschaut. Dann war angeblich alles erledigt.
Habe am nächsten Morgen gemwerkt das es natürlich nicht so war. Jetzt habe ich Ihn das 2mal hingebracht und dann kam es: Sie wissen selber nicht genau was es sein könnte. Haben mir DK. ,Lambdasonden, Motorsteuergerät, LMM aufgeschrieben. Können mir aber nichts garantieren. Jetzt stehe ich wieder am Anfang, denn ich habe erstmal nichts mehr da machen lassen, alleine die aufgeführten Teile sollten knapp 2000 Euro kosten, und das ohne Gewähr?!?!

Meine Gasanlage ist von KME eine Diego, darauf hat mich Audi auch angesprochen die neu einzustellen. Aber er hat das Problem ja nur wenn er kalt ist.

Habe noch ne Boschwerkstatt hier, vielleicht können die mir ja mal ein Angebot machen...ich bin schon am überlegen den Wagen wegzutun obwohl ich da soviel Geld reingesteckt habe.

Liebe Grüße Sebastian
WhatsApp
Hi,

der läuft super. Aber auch auf Gas nicht schleccht. Manchmal muss ich den wenn er kalt ist mehrmals zünden bis er anspringt und dann ist die Drehzahl am schwanken, sobald er dann auf Warmbetriebs geht also die 650 Umdrehungen läuft der wie ne Nehmaschine
WhatsApp
Aus welcher Ecke kommst du ?
Ev. ein Spezi aus dem Forum in deiner Nähe ...

Gruß vom Deich
WhatsApp
Sebastian!!!

Hast du den Kühlmitteltemperaturgeber hinten an Bank 1 tauschen lassen?????????????????????????

Ist der LMM schon getauscht??????????????????????????????

Du springst in der Reparaturfolge etwas hin und her. So kann der Fehler nicht wirklich verifiziert werden.......

Wenn du hier schon die Cracks fragst was du machen sollst, solltest du vielleicht erst mal die Sachen regeln und danach die Audimannen belatschern..... da wirds auf jeden Fall teuer....
WhatsApp
Hi,

mein Problem ist halt das ich erstmal ne Werkstatt brauchte die das machen kann und die etwas Vertrauen erweckt. Von Audi hatte ich mir auch wirklich mehr Versprochen.

Dann werde ich bei dem Boschservice anrufen, da ein Termin machen, anhören was der sagt und den Kühlmittelgeber wechseln und den LMM. Ich hoffe das der Fehler dann weg ist.

Achja, ich habe jetzt 3 mal Morgens wo es etwas kälter war mit Standheizung gestartet und er springt perfekt an und läuft super.
WhatsApp
Audi kann nicht dafür, dass die kaum bis keine Ahnung haben......

Der A8 ist ein sogenanntes "Sondermodell", welches bautechnisch und funktionstechnisch nicht in das Standard VAG Konzept passt. Hierfür müssten die einzelnen Werkstätten und Zentren die Mitarbeiter auf eigene Kosten speziell schulen lassen. Da das aber pro Mitarbeiter ca. 10.000 € kostet, wird hiervon abgesehen und nur E-L-S-A und E-T-K-A zu Rate gezogen...

Aus diesem Grund gibt es Foren wie dieses hier oder auch www.A8-Germany.de oder ähnliche, die sich mit der Problematik befassen und auch schon für viele Fälle Lösungswege bereithalten, die man bei VAG (Audi) - wenn überhaupt - nur für völlig überzogene Preise bekommt.

Die Bosch Dienste sind meist mit den "Sonderproblemchen" des A8 genauso überfordert wie die Audi-Mannen.

Wenn du aber die Schritt für Schritt Diagnosen des Forums hier abarbeitest, wird es auf jeden Fall günstiger und Ziel führender.....

Soviel dazu.
WhatsApp
> Audi kann nichts dafür, dass die kaum bis keine Ahnung haben......

Sei mir nicht böse, aber das ist ein ausgekochter Schwachsinn. Die weit höhere Marge für die fetten Karren schon einstreichen, aber die Mitarbeiter nicht für die Wartung ausbilden wollen? Ja klar...

Und bei Stundensätzen von 120.- EU und mehr hatte ich eigentlich den Eindruck, ich würde eine Spitzenkraft bezahlen...

Dass es Fakt ist, ist eines, deshalb muss man es aber nicht - auch noch als leidtragender Kunde - rechtfertigen.
WhatsApp
Es kommt aber auch darauf an, wo der Freundliche sitzt. In einem Gebiet, in dem vielleicht 10 solcher Autos verkauft wurden, spart man sich natürlich das Geld für die Sonderausbildung. In einer Großstadt, wo 100 oder mehr im Einzugsgebiet sind, sieht das schon anders aus.

Aber... wenn ich mich als VAG Betrieb nicht auskenne, dann lass ich die Finger weg und sag dem Kunden, er möge bitte mal zu VAG XY in WZ fahren, denn da sitzt der Experte. Das wäre ehrlich und weckt Vertrauen in die Marke.
WhatsApp
Hallo,

nach leider längerer Zeit bin ich etwas weiter gekommen. War jetzt in einer anderen Werkstatt in dieser arbeitet ein Meister von VW der sich selbstständig gemacht hat.
Der hat alles geprüft und einen Lambdasondenfehler gefunden. Hat diesen gelöscht und seid dem ist der Fehler wirklich weg. Natürlich weiß ich noch nicht ob das dauerhaft so bleibt aber seid 2 Wochen ca. keine Probleme mehr. Mal abwarten.

Liebe Grüße Sebastian
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden