Schlag beim Einlegen vom Rückwärtsgang

26 Beiträge · 7.244 Aufrufe · gestartet

Hab das ATF Öl Gestern richtig kontrolliert, es war zu wenig drin, man sah auf dem Messstab gar nichts. Heute war ich in der Werkstatt und die haben mir zirka 0,6 Liter nachgefüllt, jetzt ist der Füllstand mittig. Der "Wumbs" beim Einlgegen vom Rückwertsgang, ist noch zu spüren, mahl mehr mal weniger. Ich werde es noch beobachten.
WhatsApp
das hat meiner auch... aber nur wenn er warm ist.kalt ist alles normal,wie es sich gehört.lösung bis jetzt keine !!!!
WhatsApp
Hi,

vielleicht mal bei ZF das Getriebe servicieren lassen? Ich hab' erst kürzlich mal eine Erklärung für diese Schläge gelesen, da scheint was mit den Schaltzeiten der Ventile nicht zu stimmen - ich würde bei ZF mal anrufen.

lG

Bastian
WhatsApp
Da bin ich schon ein bisschin beruhigt dass ich nicht alleine mit dem Problem bin.

Muss man da das Getriebe zu ZF schicken oder?
WhatsApp
...der Rückwärtsgang geht schon mal hörbar rein. Wenn sonst alles paletti ist, macht Dir mal keine Sorgen, das ist unter Garantie ein Luxusproblem. Dein Getriebe hat locker flockige 350 000 km weniger runter als meins. Und auch letzteres hat vor mehr als 200 000 tkm schon beim R-Gang einlegen "Klong" gemacht. Für alleine den Aus und Einbau des Getriebes kannst Du Dir mehrere Gebrauchte hinlegen, also rechne Dir nochmal aus, obs das bringt.

Viele Grüße,

Flo
WhatsApp
dem kann ich mich anschließen. Ölstand hatte ich auch geprüft, alles i.O.

Einfach weniger Rückwärts fahren
WhatsApp
Das hab ich mir auch gedacht, dass das sicha enorm teuer ist, das getriebe ausbauen lassen. Werd jetzt mal einfach so weiterfahren. Danke für die antworten. jetzt mach ich mir viel weniger sorgen.
WhatsApp
Nein nein,

einfach zur nächsten Servicestation fahren und die mal machen lassen. Ölwechsel mit Sieb ist immer eine gute Idee, mit Spülung noch besser.

lG

Bastian
WhatsApp
Ja das hab ich vor ca. einem halben jahr machen lassen, hat leider keine besserung gezeigt.

Grüße mo
WhatsApp
Hi,

es ist freilich so, dass ein ausreichend großes Spiel in der Kardanwelle, dem Hinterachsdiff oder evtl. auch den Achsen bei einem Lastwechsel ein solches "Klong" hervorrufen kann - das Getriebe kann dann reichlich wenig dafür. Wenn du also beim normalen Durchschalten bei Fahrt keine Schläge im Antriebsstrang hast, nur beim Einlegen des Rückwärtsganges, und du evtl. auch noch spürbare Lastwechselschläge hast (runter vom Gas bis Schubbetrieb und wieder drauf latschen), dann tippe ich eher auf ein Spiel, wo keines hingerhört. Kardan, Achsen, Diff, Lagerung. Hast du das alles schon geprüft?
lG

Bastian
WhatsApp
Ich habe schon ein Spiel bei der Kardanwelle, hab den Mechaniker und einen Bekanten mal beim Ölwechseln gefragt was Sie von dem Spiel halten und die meinten das sei normal. Ob die Spielgröße für den V8 normal ist weiß ich nicht.
Ich denke deshalb eher ans Getriebe da das Spiel bei der Kardanwelle gleich groß ist ob der Wagen warm oder kalt ist. Wenn ich den Rückwertsgang bei kaltem Wagen einlege, spitzenleise, da kann ich so oft vor und zurück fahren, ich hör keinen "Klog". Bin ich mit dem V8 schon ein paar km gefahren, und möchte dann z.b. wo rückwärts einparken dann macht es "Klog".

Vor ein paar Tagen, in der Werkstatt haben wir ihn auf der Grube stehen gehabt und den Rückwärtsgang ein paar mal eingelegt, der Wagen war warm. Beim ersten mal einlegen war der "Klog" am lautesten, dann wurde er immer leiser. Ich hab auch dazwischen wieder mal auf D geschaltet, wegen dem Spiel, der "Klog" war aber deswegen nicht lauter.

grüße
Mo
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden