Thermostat Wechsel

10 Beiträge · 2.376 Aufrufe · gestartet

Hallo liebe V8 Freunde,

ich hab eine kurze Frage bezüglich dem Thermostat:

Muss für einen Wechsel der Zahnriemen runter oder gibt es ne Möglichkeit das zu umgehen??

vielen Dank schonmal

beste Grüße
Andreas
WhatsApp
Wasser unten am Kühler ablassen. Geweihschlauch ab. Thermostat wechseln (Loch oben!). Schlauch drauf, Wasser rein. Fertisch.
WhatsApp
...nein, das sitzt unter der Ansaugbrücke ganz vorn oben im Block. Kühlwasser raus, oberen Schlauch ab, den mittleren konischen Stutzen (zwei Torx) ab, darunter findest du das Thermostat.

Edit: Das kleine Entlüftungsventil des neuen Thermostats beim Einbau auf 12 Uhr ausrichten

Viele Grüße,

Flo

Bearbeitet von Florian

WhatsApp
Und ganz wichtig!!!
Die beiden Schrauben nicht mit mehr als 8-10 Nm anziehen! Ansonsten reißt Du Dir das Gewinde aus dem Alublock,
Erfahrungswerte diesbezüglich sind meinerseits vorhanden!

V8 mäßige Grüße

Markus
WhatsApp
zeitaufwand 30 minuten (wenn dir die torx nicht runter fallen und im unterfahrschutz hängen bleiben) ;o)
WhatsApp
Kühlflüssigkeit nimmst am besten ct12++ (für alumotoren)
1,5L Fl kostet bei matthies 15 euronen (ohne rabatt)
wenn du den kühlerschlauch nur oben abmachst reichen dir 2 flaschen, den rest kannst mit wasser auffüllen (so 0,5L)
dann ne runde drehen bis das neue thermostat öffnet und wasserstand prüfen...

WhatsApp
komisch dass keiner danach fragt um welchen Motor es überhaupt geht...

WhatsApp
Na wir hoffen mal, dass es sich nicht um einen V6 handelt. Denn dann wäre er hier erstens falsch und zweitens hätte er sehr viel mehr Arbeit.
WhatsApp
oder halt son Ding in nem A8 wo der ZR wirklich ab muss...
WhatsApp
falsche info, ich glaub ich hab für 2 flaschen a 1,5L ca 15 euronen bezahlt...

hier, zitronenkuchen für alle ;o)
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden