Hilfe!!! fehlender Fahrspaß

21 Beiträge · 7.382 Aufrufe · gestartet

Hallo, war gerade beim Spezi. Fehlerspeicher ist ausgelesen. 1 Fehler (sporadisch) war drin: 299 Funktionstaste keine Masse blablabla. In den VAG-Unterlagen nachgeguckt. Der S/E/M-Schalter spinnt zwischendurch, geht nach abschalten und wiedereinschalten der Karre manchmal nicht automatisch ins E zurück. Fehlerspeicher anschliessend gelöscht. Siehe da, die Karre geht in allen Geschwindigkeitsbereichen wieder optimal in den Kickdown bei Bedarf. Hoffe habe das Problem so aus der Welt geschafft zu haben. Wieso der Kickdown allerdings nicht anspricht (nicht ansprechen darf..?) bei einem Sporadischen Fehler im Speicher ist mir ein Rätsel...

Danke euch allen noch für eure Tipps....

Gruss aus der Schweiz
WhatsApp
Moin Patrick,

also spordisch heißt innerhalb der letzten 50 starts des Motors Ist dieser Fehler aufgetreten. Er hat ja irgendwie was mit dem Automatikgetriebe zu tun, von daher könnte ich mir vorstellen, dass wenn der Fehler auftrit ein Kickdown nicht möglich ist.
WhatsApp
Aber wie gehst du nun dauerhaft gegen den fehler vor?
Den Speicher einfach nur zu löschen wird jawohl auch nur so lange Befriedigung bringen, bis der Fehler wieder auftritt. Dann funktioniert es wieder nicht....
Welches Teil des Schalters müßtest du den Wechseln, damit alles wieder langfristig gut funktioniert?

Ich werde noch verzweifeln
Harry
WhatsApp
Hallo,
Ich müsste mal gucken, ob der S/E/M- Schalter Spannungsschwankungen hat. Falla ja, müsste der ersetzt werden. Dann sollte alles i.O. sein.

Gruss aus der Schweiz
WhatsApp
Hi,
Wie stelle ich den Kickdown-Schalter ein ? und Wo ?
Danke im vorraus.

Gruß Yener
WhatsApp
Das ist an sich ganz einfach. Wenn du das Luftfiltergehäuseunterteil und die Führung der Zündkabel abgenommen hast, ist darunter in Fahrtrichtung links der Anschluss des Gaszuges an die Drosselklappenwelle zu erkennen. Die Hülle des Gaszuges ist mit einer Benzingsicherung am Widerlager gesichert.
Deren Position lässt sich, ich glaube fünffach, variieren. Dadurch wird die Hülle des Gaszuges verschoben und die Lage des Kickdownschalters, der sich im Gaszug befindet, verändert.

Erfahrungsgemäß verstellt sich da von selbst nix, aber es soll unfähige Schrauber geben, die sich die Position der Benzingsicherung beim Ausbauen nicht merken, und dann, weil sie garnicht wissen warum es da mehrere Möglichkeiten gibt, sie einfach wieder irgendwo aufstecken, mit dem Effekt, das kein Kickdown mehr geht.

Oder, was mir selbst schon passierte ist, das der Teppich im Fahrerfussraum nicht korrekt eingelegt wurde, und deshalb der Anschlag des Gaspedals teilweise abgedeckt ist, Dann wird die Kickdownposition auch nicht erreicht.

Roland
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden