Verstopfung??

68 Beiträge · 23.776 Aufrufe · gestartet

Die Luft im Hydro braucht halt nen Moment bis die raus ist.
Wenn du den Wagen ausmachst, dann kann sich das Hydro setzen.
Laut SSP sind im Kopf zum Hydro die Kanäle so dimensioniert das die richtige Ölmenge ankommt.
Will jetzt nicht sagen das die Dinger sonst keine Funktion haben, habe irgendwie im Hinterkopf das es hier doch mal Leute gab wo die Hydros aufgepumpt wurden bis der Motor ausging?!
WhatsApp
Hallo,

habe Heute das erste mal Öldruckhalteventie live gesehen.Ich habe die Ventile für Frank aus Berlin gereinigt.Das Ventil hat im inneren einen Messingkolben,der Kolben wird mit einer Feder hochgedrückt.Oben auf den Kolben sitzt eine Dichtung,ca. so gross wie die Dichtungen an den Einspritzdüsen.Die Dichtung ist wie ein Ölabstreifringe\Kolbenribge angebracht.

Den Kolben kann man fixieren,in dem einmal den Kolben am hochgehen hindert,indem mann etwas wie ein Zahnstocher seitlich in di eBohrungen steckt und einmal daran hindern,runterzufahren indem mann das kleine Loch ganz unten zuhält mit dem Finger.

Mit etwas geschick könnte man versuchen die Dichtung mit einem Schraubenzieher runterzuhebeln...oder zerschneiden.Das Draufmachen der neuen Dichtung könnte etwas fummelig werden.

Ich würde gerne ein paar defekte\undichte Ventile versuchen wieder gangbar zu machen.

also wer noch welche hat,her damit.

Gruß

Yener
WhatsApp
eventuell ist aber auch die Feder nach den langen Jahren der Einsatzzeit nicht mehr kräftig genug...........dann ist das Ventil ja auch "defekt".............
WhatsApp
So, nachdem der Verkäufer den klotz nunmal nicht loswurde, ist er nun auf mein angebot zurück gekommen. Hole den Wagen dann nächste woche ab und werde mich dann mal den ventilen widmen. zerlegt wird das ganze ja so oder so, und dann könnte ich die ventile auch jemandem schicken der sich daran versuchen möchte die dinger zu revidieren.
WhatsApp
So Leute,
die von Yener gereinigten Ventile sind nun verbaut. Da sie ungereinigt bei mir verbaut waren, kann ich mit Sicherheit sagen, daß die Ventile ein leichtes klappern in den ersten Minuten beim Kaltstart nicht verhindern konnten.
Das hat sich jetzt nach der Reinigung erledigt. Es gibt nicht die geringsten Geräusche beim Kaltstart.
Erklärbar ist das eigentlich nur so, daß sich an der Lauffläche des Messingkolbens im inneren des Ventils Schmutz oder Abrieb festsetzt und das Ventil beim abstellen des Motors nicht mehr vollständig schließt und dadurch das Öl aus dem oberen Bereich des Motors abfließen kann.
Werde es natürlich weiter beobachten bzw. erhorchen ob und wann sich an der Geräuschkullisse etwas ändert.

Gruß und Guten Rutsch euch allen Frank
WhatsApp
Hallo Frank,

danke für deinen Bericht.Die Ventile waren verdreckt,verklebt.Da das Öl den Kolben hochdrückt\reindrückt ist der Messingkolben für eine Sekunde kleben geblieben und langsam wieder hoch.

Nach der Reinigung konnte ich den Kolben leichter reindrücken und der Kolben flutschte sofort wieder hoch.Das Öl in dem Ventil war honigartig.

Ob die Ventile jetzt wieder 100% funktionieren oder nur ein eWeile,kann ich nicht sagen.Ob die Dichtung dicht genug hält weis ich auch nicht.
Ist aber ein Versuch wert.Ich habe die Ventile nur kurz in den Ultrachallreiniger+Spezialreiniger gelegt und dann nochmal Ultraschallreiniger+Alkohol für 1 Stunde.

Das einlegen in Alkohol und gelegentliches betätigen des Ventils könnte auch reichen.

Gruß

Yener
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden