Hallo habe folgendes problem bei meinem V8 im Leerlauf schwankt er bei 200-800 umdrehungen, und stinkt.
fehlerspeicher stand hallgeber( 00515) fehlercode drin., verteiler inkl hallgeber wurde gewechselt.. ziehe ich allerdings stecker vom lmm also Luftmassenmesser ab läuft er schön ruhig, stecker kurz drauf, geht er sofort wieder aus und man bekommt ihn nicht mehr gestartet!!
Also motor dreht sauber durch aber anspringen tut er nicht, nach paar tagen läuft er dann halt mit sägen im leerlauf oder wenn stecker ab von lmm schön rund halt mit stinken.
Ich hoffe es verstehen welche von dem Problem das ich habe und könnne mir weiterhelfen.
Danke
Leerlauf
12 Beiträge · 1.733 Aufrufe · gestartet
na was wirds wohl sein wenn beim Abziehen des Steckers alles gut ist? und beim Draufstecken ists wieder schlecht... entweder ist der Stecker kaputt (korrodiert) oder ganz einfach der LMM...
Wenn das so ist wie beschrieben ist der LMM über die Wupper !!!
Hatte ich bei meiner "Göttin" erst ....
Gruss
Hatte ich bei meiner "Göttin" erst ....
Gruss
Danke allen für die info, es war der lmm und auch der poti für den zündzeitpunkt.. und nun ist ist das problem noch das er schelchten kaltstart hat, und zwar startet er kurz und geht aus... wenn wagen warm ist, ist der leerlauf ok..
denke mal ein temperaturfühler oder so.. weis jemand welcher tempfühler das ist.... gibt ja mehrere....
denke mal ein temperaturfühler oder so.. weis jemand welcher tempfühler das ist.... gibt ja mehrere....
herrje... was genau für ein Poti? du meinst wohl eher Drosselklappenpoti... denn sonst gibts kein Poti an der Karre (ausser Sitzheizung und Dimmer für KombiLicht)
Aber da ists fraglich obs wirklich kaputt war oder nur falsch eingestellt?
es gibt nur einen Tempfühler der mit dem Motor was zu tun hat... G62 -> siehe Anhang Pos.4
Aber da ists fraglich obs wirklich kaputt war oder nur falsch eingestellt?
es gibt nur einen Tempfühler der mit dem Motor was zu tun hat... G62 -> siehe Anhang Pos.4
Sorry Roy
Ist zwar fast off Topic, aber ich meine die Sitzheizungsregler sind keine Potis, Potis müssten ca. die gleiche Leistung aushalten wie die Heizung, das würde am Schalter im Armaturenbrett ganz schön kokeln. Ich glaube das sind Temperaturregler mit zeitgesteuerter An-Aus Intervallschaltung.
Ich habs leider nicht in den Unterlagen gefunden.
Gruß Norbert
Ist zwar fast off Topic, aber ich meine die Sitzheizungsregler sind keine Potis, Potis müssten ca. die gleiche Leistung aushalten wie die Heizung, das würde am Schalter im Armaturenbrett ganz schön kokeln. Ich glaube das sind Temperaturregler mit zeitgesteuerter An-Aus Intervallschaltung.
Ich habs leider nicht in den Unterlagen gefunden.
Gruß Norbert
kommt vermutlich aufs Baujahr an... gibt 2 Varianten... die alten sind sicherlich Potis...
Siehe Anhang (sorry für schlechte Quali, keine Ahnung mit was ich das damals fotofiert habe)
bei den neuen bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub ich hab da noch irgendwo welche rumfliegen... eins davon ist putt... und soferns nicht im Müll gelandet ist (hats gekokelt), kann man ja noch mal rein gucken und ablichten...
Siehe Anhang (sorry für schlechte Quali, keine Ahnung mit was ich das damals fotofiert habe)
bei den neuen bin ich jetzt nicht ganz sicher, aber ich glaub ich hab da noch irgendwo welche rumfliegen... eins davon ist putt... und soferns nicht im Müll gelandet ist (hats gekokelt), kann man ja noch mal rein gucken und ablichten...
Moin Norbert,
die Sitzheizungssteller sind Potis (Spannungsteiler). Die Leistungsregler sind in der Tat 2-Punkt-Regler, die die Heizung je nach voreingestelltem Wert ( vom Poti) und dem Temperaturfühler im Sitz Ein- und Ausschalten. Bin morgen in Essen, dann kann ich Dir das mal zeigen
die Sitzheizungssteller sind Potis (Spannungsteiler). Die Leistungsregler sind in der Tat 2-Punkt-Regler, die die Heizung je nach voreingestelltem Wert ( vom Poti) und dem Temperaturfühler im Sitz Ein- und Ausschalten. Bin morgen in Essen, dann kann ich Dir das mal zeigen
Aber auch da wird der Wert von nem Poti vorgegeben und der Leistungsregler ist mit integriert im Einsatz für die Schalterleiste, nicht mehr separat, die Funktion hat sich nicht geändert
In Heikos Fall liest sich das eher wie ein Problem mit dem Drosselklappenpoti/Leerlauf-Volllastschalter.
Oder er hat wirklich ein Poti, um den Zündzeitpunkt manuell zu verstellen
Kann ich mir aber nicht vorstellen...
Oder er hat wirklich ein Poti, um den Zündzeitpunkt manuell zu verstellen

Kann ich mir aber nicht vorstellen...
Ja, Georg und Roy, das glaub ich euch.
Ein Leistungsregler, der vom Poti den Sollwert bekommt und je nach Sitztemperatur ein und ausschaltet, das wird es sein.
Ich danke Euch
GrußNorbert
Ein Leistungsregler, der vom Poti den Sollwert bekommt und je nach Sitztemperatur ein und ausschaltet, das wird es sein.
Ich danke Euch
GrußNorbert
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden