Zylinderkopf planen beim ABH

23 Beiträge · 3.744 Aufrufe · gestartet

@Martin A.
Sicher,hab schon ganze Kanäle komplett überarbeitet,allerdings nicht beim ABH
Wieviel hast du du denn geplant das du die Kanten überarbeiten musstest.Müsste doch auch einiges gewesen sein.
WhatsApp
Das Problem ist, das die Ansaugbrücke dabei immer höher rutscht.
Besser ist es die Flansche der Brücke auch zu planen.

Ich hab meinen AEC/ABZ Motor noch nicht zusammen.
WhatsApp
Hallo nochmal!

Hab leider wenig Zeit aber für alle die mir auf meine Frage geantwortet haben hier mal die Auflösung.

Geplant worden ist ein 1 (in Worten EIN) mm und 8 Zehntel.

Jawohl,ihr lest richtig.

Das mir da der Schweiss ausgebrochen ist kann sich ja wohl jeder denken.Aber viel Angst um nichts.Zwischen Ventil und Kolbenn sind im OT original 4,1 mm Platz und jetzt eben nur noch 3,1 bzw 3,3 mm. Das ist und bleibt der Punkt wo beide sich am nächsten kommen.Und ein Nachlauf der Ventile bei hohen Drehzahlen iss nich,denn das wäre Ventilflattern und würde eh den Tod fast jeder Maschine bedeuten.

Das man sagt beim planen nur max. 2-3 Zehntel betrifft meistens nur die Steuerzeiten,entfällt aber beim V8.

Verdichtung steigt von 10,6:1 auf ca. 11,3:1 womit sie knapp unter der Verdichtung des S6 Plus Motors mit 11,6:1 liegt der ja fast Baugleich ist und sogar die gleiche Kopfdichtung hat.

Die 2 Zehntel Unterschied zwischen beiden Zylinderköpfen ist über die Kompression nicht nachvollziehbar die übrigens von ca 12 Bar auf allen Zylindern auf ca. 13 Bar gestiegen ist.
Also wirklich nichts worüber man sich Sorgen machen müsste wegen irgendwelcher Lager.

Und nun noch zur Ansaugbrücke.
Wer sich mal die Mühe bei seinem V8 machen möchte der sollte mal ne Einspritzdüse rausnehmen und mit einem auf den Winkel des Ansaugkanalbodens gebogenen Draht mal den Übergang zwischen Brücke und Kopf abtasten.
Der wird nämlich feststellen das die Brücke original etwas höher liegt.
Durch das Planen von nem mm ergibt sich nen Versatz von ca.7 Zehnteln und dadurch liegen jetzt Brücke und Kopf so gut wie auf einer Höhe.
Die Dichtung der Ansaugbrücke hat auch grössere Öffnungen als der tatsächliche Durchmesser des Ansaugkanals wodurch sich durch die Dicke der Dichtung ein Spalt ergibt in dem ein Luftpolster bei der Strömung entsteht um eventuelle Versätze auszugleichen.
Wer sich im Metallbau auskennt und sich die ganze Sache mal anschaut wird feststellen das durch Toleranzen die es nunmal gibt an dieser Stelle durch die V Form immer ein leichter Versatz sein wird.Bestimmt nicht viel aber mit Sicherheit bei jedem V8 etwas anders.
Die Brücke passte auch ohne Probleme wieder auf die Stehbolzen.

Der Wagen läuft jetzt wieder seit gut drei Wochen und knapp 1000 Km und ich bin durch alle Drehzahlbereiche.
Und ich denke und hoffe das jetzt Motormässig erstmal lange lange Ruhe ist.

Trotzdem,eine Erfahrung auf die ich wegen entstandenen Angst und Panikattacken gern verzichtet hätte

Bearbeitet von Marco

WhatsApp
2 Sachen.

Ventilflattern betrifft eher das Auslassventil -> ist bei der Ventilstellung uninteressant.
Am Einlass auch uninteressant weil der Kolben beim schließen des Ventils auf dem Weg nach unten ist bzw. unten ist.

Abstand Ventil zu Kolben.
Hub in OT beachten, dieser muss am Stößel gemessen werden und dann auf das Ventil "übernommen" werden.
Der Hydro ist Drucklos nämlich niedriger...

Sonst danke für das Feedback - Motor scheint ja zu laufen?
WhatsApp
In einem anderen Forum wurde mir der Tip gegeben das beim planen von mehr wie 4 Zehnteln ab 6000 Umdrehungen die Auslassventile beim V8 nicht mehr schnell genug schliessen könnten,deswegen will ich das hir mal anmerken falls auch Jemand mal so nen ominösen Rat bekommt.

Aber so ist das meistens.Vorher kann die keiner nen Rat geben und hinterher weiss es jeder besser,nich wahr.

Hub der Ventile im OT hab ich mir die original Werte besorgt,die da wären 0,7 Einl. und 0,9 Ausl.

Und wie geschrieben bis jetzt alles einwandfrei und der Motor schnurrt.
WhatsApp
Ne die Kopfhöhe hat mit dem Schließen an sich nicht viel zu tun.
Wenn die flattern würde, würde es wie ein Begrenzer sich anhören und anfühlen.
Serie dreht der Motor ja schon höher

Und aufschlagen können die Auslass nicht.
Einzig die Einlassventile können zu früh aufmachen und wenn die Ventiltaschen nicht tief genug sind aufschlagen.
Man spricht von 2mm Sicherheitsabstand in der Höhe und 1mm Abstand Radial.
Kolben zu Kopf(kanten) sind 1mm ein gesunder Wert.
Bei Schmiedeteilen (Pleuel, Kolben) kann dies teilweise auf 0,5mm reduziert werden.
WhatsApp
> Bei Schmiedeteilen (Pleuel, Kolben) kann dies teilweise auf 0,5mm reduziert werden.

Begründung?
WhatsApp
Die Teile sind steifer. Problem ist oft auch der Wärmeeintrag in die Teile und die Längung dadurch (Fliehkraft/Massenkraft -> Steifer).
Ich mach minimal 0,8 weil das Geräusch wenn es anschlägt will man nicht hören... Hab es einmal bei Mahle gehört, dass vergisst man nicht.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden